Im 17. Band der Cadfael Chronicles stellt ein grausiger Fund im „Potter’s Field“ den scharfsinnigen Benediktinermönch wieder mal vor ein Rätsel: Als die Mönche im Sommer 1143 das vor kurzem eingetauschte Stück Land pflügen, stoßen sie auf die notdürftig verscharrte Leiche einer Frau. Wer war sie und
woran starb sie? Wer hat sie dort begraben? Unter Verdacht gerät Bruder Ruald, der einst als…mehrIm 17. Band der Cadfael Chronicles stellt ein grausiger Fund im „Potter’s Field“ den scharfsinnigen Benediktinermönch wieder mal vor ein Rätsel: Als die Mönche im Sommer 1143 das vor kurzem eingetauschte Stück Land pflügen, stoßen sie auf die notdürftig verscharrte Leiche einer Frau. Wer war sie und woran starb sie? Wer hat sie dort begraben? Unter Verdacht gerät Bruder Ruald, der einst als Töpfer mit seiner schönen Frau Generys auf dem Anwesen lebte, bevor er seiner Berufung ins Kloster folgte. Ist die Tote seine verschwundene Frau? Was weiß Sulien Blount, der jüngere Sohn der Familie von Longner Manor, die das Stück Land stiftete, über die Leiche? Seit er aus dem geplünderten Kloster Ramsey Abbey fliehen konnte und sein Noviziat abgebrochen hat, verhält er sich merkwürdig. Kein leichter Fall für Bruder Cadfael und Sheriff Hugh Beringar …
„The Potter’s Field“ ist ein clever konstruierter Krimi, in dem Cadfael neben dem rätselhaften Todesfall eine tragische Familiengeschichte aufdeckt. Der historische Hintergrund des Bürgerkriegs ist mit der Plünderung von Ramsey Abbey und dem anarchischen Treiben von Geoffrey de Mandeville in den Fenlands, das den jungen Sulien nach Hause treibt, von Ellis Peters wieder sehr geschickt eingebaut. Wie gewohnt schafft sie es mit wenigen treffenden Worten die handelnden Personen sehr genau zu beschreiben, sei es der der Welt entrückte Ruald, der völlig im Glauben aufgeht, oder die seit Jahren von Schmerzen geplagte, trotz Siechtums aber willensstarke Lady Donata, Mutter des Verdächtigen Sulien. Wie es Cadfael gelingt, die Puzzleteilchen zusammenzusetzen und das Rätsel um die Tote zu lösen ist wieder äußerst lesenswert!