13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Grundlagen der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem White Cube – ein Ausstellungskonzept, Kunst in weißen Räumen zu präsentieren – und der Frage, ob sich dieses Konzept heute noch eignet. Hierfür wird „Inside the White Cube“ mit heutigen Ausstellungskonzepten verglichen. Seit den letzten Jahren ist der White Cube allerdings umstritten, da viele Museums- und Ausstellungsarchitekten inzwischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Grundlagen der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem White Cube – ein Ausstellungskonzept, Kunst in weißen Räumen zu präsentieren – und der Frage, ob sich dieses Konzept heute noch eignet. Hierfür wird „Inside the White Cube“ mit heutigen Ausstellungskonzepten verglichen. Seit den letzten Jahren ist der White Cube allerdings umstritten, da viele Museums- und Ausstellungsarchitekten inzwischen glauben, dass sich Kunst in weißen Räumen ohne jede Aufbereitung zu wenig erleben lässt. Zu Beginn wird der Autor Brian O'Doherty vorgestellt. Daran schließt sich eine kurze Zusammenfassung seiner Essaysammlung „Inside the White Cube“ an. Im dritten Kapitel werden mögliche Konzepte für eine Ausstellung erörtert und mit dem White Cube verglichen. Abschließend wird versucht, die Frage zu klären, ob sich der White Cube gegenwärtig noch eignet.