Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Frage, was eine zeitgenössische Theaterpädagogik ausmacht, steht im Mittelpunkt dieses Tagungsbandes. Die Herausgeberinnen editieren Beiträge aus den Bereichen Theaterwissenschaft,¿Theaterpädagogik und künstlerischer Praxis. Unter vier Überschriften gehen die Autorinnen und Autoren in einen Diskurs über 1. zeitgenössische Theaterpädagogik, 2. die Bedeutung des Chorischen, 3. Affekte im Theater und 4. das Theater als Ort raumbildender Prozesse. Die Texte zur Theaterpädagogik sind eine Positionsbestimmung des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performance, das den universitären…mehr
Die Frage, was eine zeitgenössische Theaterpädagogik ausmacht, steht im Mittelpunkt dieses Tagungsbandes. Die Herausgeberinnen editieren Beiträge aus den Bereichen Theaterwissenschaft,¿Theaterpädagogik und künstlerischer Praxis. Unter vier Überschriften gehen die Autorinnen und Autoren in einen Diskurs über 1. zeitgenössische Theaterpädagogik, 2. die Bedeutung des Chorischen, 3. Affekte im Theater und 4. das Theater als Ort raumbildender Prozesse. Die Texte zur Theaterpädagogik sind eine Positionsbestimmung des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performance, das den universitären Studiengang "Darstellendes Spiel/Theater" verantwortet. Im Teil über die große "andere Figur" des Theaters steht der Chor im Fokus. Die Beiträge zu Theater und Affekte widmen sich Körpern als Phänomene und als Experimentierfelder für eine performative und leiblich-sinnlich gebundene Praxis. Wie der Raum im zeitgenössischen Theater die traditionsreiche architektonische Trennung zwischen Ort der Aufführung und dargestelltem Raum aufbricht, ist das Grundthema des vierten Abschnitts.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in B, BG, D, DK, EW, FIN, F, GR, IRL, I, HR, LR, LT, L, M, NL, PL, P, R, S, SK, SLO, E, CZ, H, CY, A ausgeliefert werden.
Dr.in Mayte Zimmermann, Theaterwissenschaftlerin am Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance der Universität Koblenz, Geschäftsführende Leiterin des Studiengangs Darstellendes Spiel/Theater. Prof.in Dr.in Kristin Westphal, lehrt an der Universität Koblenz Bildungswissenschaften. Gründungsmitglied des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performancekunst, Mitinitiatorin des Studiengangs Darstellendes Spiel/Theater. Prof.in Dr.in Helga Arend lehrt an der Universität Koblenz am Fachbereich Kulturwissenschaften. Mitinitiatorin des Studiengangs Darstellendes Spiel/Theater sowie Gründungsmitglied des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performancekunst. Dr.in Wiebke Lohfeld, Akademische Oberrätin an der Universität Koblenz am Fachbereich Bildungswissenschaften. Lehrende im Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel/Theater und Gründungsmitglied des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performancekunst.
Inhaltsangabe
Einleitung. Theater als Raum bildender Prozesse 1 Zeitgenössische Theaterpädagogik Mayte Zimmermann Angewandte Theaterpädagogik Wiebke Lohfeld und Kristin Westphal Perspektive der Ästhetischen und Kulturellen Bildung Anne Riecke Theaterpraktische Grundlagen lehren. Ein Theater als Campus Mayte Zimmermann Performativität und Performance 2 Vom Chorischen. Die große ¿andere Figur¿ des Theaters Ulrike Haß Szene und Chor Helga Arend Der Chor. Partizipation, Isolation und Auflösung des Einzelnen Isabelle Zinsmaier DerDie Körper des Chors. Von kollektiven Gängen, individuellen Gesten und dem Aneignen dominanter Posen Kim Willems Begegnungen der dritten Art Mayte Zimmermann Vom Chorischen. Die große ¿andere¿ Figur des Theaters als theaterpädagogisches (Denk-)Modell Kristin Westphal Spielarten chorischen Arbeitens im Schul/Theater 3 Theater und Affekte Gerald Siegmund Fremde Körper. Fremde Affekte Melanie Hinz Das Theater der Scham in der theaterpädagogischen Probenarbeit Martin Nachbar Bücher, Filme, Körper und Affekte. Intermediale und andere Affizierungen in der Rekonstruktion von Dore Hoyers Tanzzyklus ¿Affectos Humanos¿ 4 Theater als Ort raumbildender Prozesse Markus Dietze Der architektonische Raum als theaterbildender Prozess. Zeitgenössische Kunst am Baudenkmal am Beispiel des Theaters Koblenz Leon Gabriel Theater als Bezugnahme. Praktiken der Veränderung Wiebke Lohfeld Between Us. Raumbildung als Interferenz-Ereignis LIGNA Uneinheitliche Räume. Für eine andere Theaterpraxis Esther Pilkington Klassentausch. Eine Reise durch Hamburg Autor*innenspiegel
Einleitung. Theater als Raum bildender Prozesse 1 Zeitgenössische Theaterpädagogik Mayte Zimmermann Angewandte Theaterpädagogik Wiebke Lohfeld und Kristin Westphal Perspektive der Ästhetischen und Kulturellen Bildung Anne Riecke Theaterpraktische Grundlagen lehren. Ein Theater als Campus Mayte Zimmermann Performativität und Performance 2 Vom Chorischen. Die große andere Figur des Theaters Ulrike Haß Szene und Chor Helga Arend Der Chor. Partizipation, Isolation und Auflösung des Einzelnen Isabelle Zinsmaier DerDie Körper des Chors. Von kollektiven Gängen, individuellen Gesten und dem Aneignen dominanter Posen Kim Willems Begegnungen der dritten Art Mayte Zimmermann Vom Chorischen. Die große andere Figur des Theaters als theaterpädagogisches (Denk-)Modell Kristin Westphal Spielarten chorischen Arbeitens im Schul/Theater 3 Theater und Affekte Gerald Siegmund Fremde Körper. Fremde Affekte Melanie Hinz Das Theater der Scham in der theaterpädagogischen Probenarbeit Martin Nachbar Bücher, Filme, Körper und Affekte. Intermediale und andere Affizierungen in der Rekonstruktion von Dore Hoyers Tanzzyklus Affectos Humanos 4 Theater als Ort raumbildender Prozesse Markus Dietze Der architektonische Raum als theaterbildender Prozess. Zeitgenössische Kunst am Baudenkmal am Beispiel des Theaters Koblenz Leon Gabriel Theater als Bezugnahme. Praktiken der Veränderung Wiebke Lohfeld Between Us. Raumbildung als Interferenz-Ereignis LIGNA Uneinheitliche Räume. Für eine andere Theaterpraxis Esther Pilkington Klassentausch. Eine Reise durch Hamburg Autor*innenspiegel
Einleitung. Theater als Raum bildender Prozesse 1 Zeitgenössische Theaterpädagogik Mayte Zimmermann Angewandte Theaterpädagogik Wiebke Lohfeld und Kristin Westphal Perspektive der Ästhetischen und Kulturellen Bildung Anne Riecke Theaterpraktische Grundlagen lehren. Ein Theater als Campus Mayte Zimmermann Performativität und Performance 2 Vom Chorischen. Die große ¿andere Figur¿ des Theaters Ulrike Haß Szene und Chor Helga Arend Der Chor. Partizipation, Isolation und Auflösung des Einzelnen Isabelle Zinsmaier DerDie Körper des Chors. Von kollektiven Gängen, individuellen Gesten und dem Aneignen dominanter Posen Kim Willems Begegnungen der dritten Art Mayte Zimmermann Vom Chorischen. Die große ¿andere¿ Figur des Theaters als theaterpädagogisches (Denk-)Modell Kristin Westphal Spielarten chorischen Arbeitens im Schul/Theater 3 Theater und Affekte Gerald Siegmund Fremde Körper. Fremde Affekte Melanie Hinz Das Theater der Scham in der theaterpädagogischen Probenarbeit Martin Nachbar Bücher, Filme, Körper und Affekte. Intermediale und andere Affizierungen in der Rekonstruktion von Dore Hoyers Tanzzyklus ¿Affectos Humanos¿ 4 Theater als Ort raumbildender Prozesse Markus Dietze Der architektonische Raum als theaterbildender Prozess. Zeitgenössische Kunst am Baudenkmal am Beispiel des Theaters Koblenz Leon Gabriel Theater als Bezugnahme. Praktiken der Veränderung Wiebke Lohfeld Between Us. Raumbildung als Interferenz-Ereignis LIGNA Uneinheitliche Räume. Für eine andere Theaterpraxis Esther Pilkington Klassentausch. Eine Reise durch Hamburg Autor*innenspiegel
Einleitung. Theater als Raum bildender Prozesse 1 Zeitgenössische Theaterpädagogik Mayte Zimmermann Angewandte Theaterpädagogik Wiebke Lohfeld und Kristin Westphal Perspektive der Ästhetischen und Kulturellen Bildung Anne Riecke Theaterpraktische Grundlagen lehren. Ein Theater als Campus Mayte Zimmermann Performativität und Performance 2 Vom Chorischen. Die große andere Figur des Theaters Ulrike Haß Szene und Chor Helga Arend Der Chor. Partizipation, Isolation und Auflösung des Einzelnen Isabelle Zinsmaier DerDie Körper des Chors. Von kollektiven Gängen, individuellen Gesten und dem Aneignen dominanter Posen Kim Willems Begegnungen der dritten Art Mayte Zimmermann Vom Chorischen. Die große andere Figur des Theaters als theaterpädagogisches (Denk-)Modell Kristin Westphal Spielarten chorischen Arbeitens im Schul/Theater 3 Theater und Affekte Gerald Siegmund Fremde Körper. Fremde Affekte Melanie Hinz Das Theater der Scham in der theaterpädagogischen Probenarbeit Martin Nachbar Bücher, Filme, Körper und Affekte. Intermediale und andere Affizierungen in der Rekonstruktion von Dore Hoyers Tanzzyklus Affectos Humanos 4 Theater als Ort raumbildender Prozesse Markus Dietze Der architektonische Raum als theaterbildender Prozess. Zeitgenössische Kunst am Baudenkmal am Beispiel des Theaters Koblenz Leon Gabriel Theater als Bezugnahme. Praktiken der Veränderung Wiebke Lohfeld Between Us. Raumbildung als Interferenz-Ereignis LIGNA Uneinheitliche Räume. Für eine andere Theaterpraxis Esther Pilkington Klassentausch. Eine Reise durch Hamburg Autor*innenspiegel
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497