Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Theaterpädagogik Kindern und Jugendlichen helfen kann, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei verkörpert die Theaterpädagogik einen Lernort, den es zu definieren gilt. Beginnend wird die Persönlichkeitsentwicklung in ihrer Gesamtheit aufgezeigt sowie ein Definitionsansatz verfasst. Da die Persönlichkeit besonders in der Kindheit sowie in der Jugendphase geprägt wird, wird anschließend besonders auf diese Lebensabschnitte eingegangen. Wie kann aber die Theaterpädagogik einen Teil in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen? Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst die Theaterpädagogik als eigenständige Disziplin dargestellt. Darauffolgend wird ihre Relevanz in Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen untersucht. Bietet sie einen Lernort? Dafür wird zunächst dem Begriff des Lernortes nachgegangen, um nachstehend die Frage zu beantworten, ob die Theaterpädagogik einen Lernort für Kinder und Jugendliche darstellt und wenn ja, inwiefern dieser aussieht. Zudem wird in diesem Teil die Frage geklärt, inwiefern die Theaterpädagogik eine Hilfestellung für Kinder und Jugendliche sein kann, damit diese ihre Persönlichkeit frei entfalten können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.