13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Frage, wie man als Pädagog:innen in Kindertageseinrichtungen den Kindern das Theaterspielen näher bringen kann. Sie soll aber auch zeigen, welche Entwicklungschancen und -schwierigkeiten sich für die Kinder ergeben. Denn Theater ist nicht nur das Verkörpern und Präsentieren einer Rolle. Für Kinder kann dies noch viel mehr sein. In dieser schriftlichen Ausarbeitung geht die Autorin zuerst auf die Chancen und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Frage, wie man als Pädagog:innen in Kindertageseinrichtungen den Kindern das Theaterspielen näher bringen kann. Sie soll aber auch zeigen, welche Entwicklungschancen und -schwierigkeiten sich für die Kinder ergeben. Denn Theater ist nicht nur das Verkörpern und Präsentieren einer Rolle. Für Kinder kann dies noch viel mehr sein. In dieser schriftlichen Ausarbeitung geht die Autorin zuerst auf die Chancen und Schwierigkeiten in der theaterpädagogischen Arbeit ein. Daran anknüpfend soll eine eigene Praxisidee aufzeigen, wie man das theaterpädagogische Arbeiten in Kindertageseinrichtungen umsetzen könnte. Theater im Kindergarten? Für viele ist dies nur ein Kasperletheater, was Kinder ihren Eltern vorführen. Aber was genau versteht man denn unter theaterpädagogischer Arbeit in den Kindertageseinrichtungen? Theaterpädagogik ist nicht die Schauspielausbildung für Kinder. Viel mehr steht ein pädagogischer Hintergrund im Vordergrund. Es soll als eine neue Motivationsform dienen, Kinder in ihrem Lernen, Handeln und ihrer Entwicklung zu unterstützen. Mithilfe des künstlerischen Spielraums kann zusätzlich versucht werden, die Bildung von Kindern durch Kreativität und Fantasie zu unterstützen. Es geht also nicht darum perfekte Aufführungen zu inszenieren, sondern die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen neue Erfahrungen zu sammeln und an ästhetischen Prozessen teilzunehmen.