45,00 €**
44,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Studiensammlung Theatrologia. Kleine Schriften zur Bühnenkunst und Theatergeschichte umfasst zwölf Studien aus dem letzten Forschungsjahrzehnt von Walter Puchner. Die Arbeiten gliedern sich in einen theoretischen Teil, der sich mit den allgemeinen Entwicklungen der internationalen Theaterwissenschaft der letzten Jahre auseinandersetzt, und einen historischen Teil, der sich vor allem mit Fragen der Theatergeschichte des ausgehenden Altertums, des ersten Jahrtausends, von Byzanz und dem Balkanraum der Neuzeit beschäftigt, dem arabischen Mittelalter und dem ostmediterranen Bereich unter…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.74MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Max Reinhardt: Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" Edition & Kommentare (eBook, PDF)39,99 €
- Europa cristiana e Impero Ottomano (eBook, PDF)69,99 €
- Marion LinhardtStereotyp und Imagination (eBook, PDF)39,99 €
- Theatre Spaces for Music in 18th-Century Europe (eBook, PDF)84,99 €
- Liliana DüstersiekDie Opern von Albert Lortzing. Veränderung der Wahrnehmung und Beliebtheit (eBook, PDF)13,99 €
- Zachary DunbarGreek Tragedy and the Contemporary Actor (eBook, PDF)80,24 €
- Paul S. UlrichDeutschsprachige Theater-Almanache und Journale / German-Language Theater Almanacs and Journals (1772–1918) (eBook, PDF)299,99 €
-
-
-
Die Studiensammlung Theatrologia. Kleine Schriften zur Bühnenkunst und Theatergeschichte umfasst zwölf Studien aus dem letzten Forschungsjahrzehnt von Walter Puchner. Die Arbeiten gliedern sich in einen theoretischen Teil, der sich mit den allgemeinen Entwicklungen der internationalen Theaterwissenschaft der letzten Jahre auseinandersetzt, und einen historischen Teil, der sich vor allem mit Fragen der Theatergeschichte des ausgehenden Altertums, des ersten Jahrtausends, von Byzanz und dem Balkanraum der Neuzeit beschäftigt, dem arabischen Mittelalter und dem ostmediterranen Bereich unter osmanischer Herrschaft, um im neugriechischen Theater des 19. und 20. Jahrhunderts zu münden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 16. September 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990126134
- Artikelnr.: 60121554
- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 16. September 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990126134
- Artikelnr.: 60121554
Born in Vienna in 1947, Walter Puchner studied theatre at the University of Vienna. In 1972 he received his doctorate in philosophy at the same university with a dissertation on Greek shadow theatre, and in 1977 he became Associate Professor of Theatre Studies with a habilitation treatise on the evolution of theatrical forms in Greek folk culture. In the years 1977–1989 he taught theatre history at the Faculty of Philosophy of the University of Crete, then theatre theory in the newly founded Department of Theatre Studies at the University of Athens where he is currently the dean. He has also taught theatre history for thirty years at the Department of Theatre, Film and Media Studies at the University of Vienna. He has been an invited guest professor at many European and American universities. In 1994 he was elected a corresponding member of the Austrian Academy of Sciences, and in 2001 he was decorated with the Austrian Cross of Honour for Science and Art. He has published more than sixty books and about 300 publications in scientific periodicals. His research topics are the history of theatre in the Balkan Peninsula, comparative folklore and ethnography of the Mediterranean area, and Byzantine and Modern Greek studies, as well as theory of drama and theatre.
Vorwort Theoretisches 1. Der Staat im Staat. Das dramatische Werk in der Bühnenkunst 2. Theater als Symbol und Zeichen 3. Theaterwissenschaft ohne Dramenkunde und Geschichte? 4. Theater und Topos. Die Theaterwissenschaft im kleinen Maßstab Theaterhistorisches 5. Wie kam das antike Theater zu (s)einem Ende? Eine Übersicht 6. Historisch-komparative Ref lexionen zum sogenannten Theatervakuum des ersten Jahrtausends (530–930) 7. Drei dialogische cento-Texte aus der mittel- und spätbyzantinischen Zeit: Christus patiens, Der zypriotische Passionszyklus und Oxford Bodleian Gr. Barocci 216. Spuren eines byzantinischen "Dramas"? 8. Ibn Dāniyāl und seine Trilogie für das Schattentheater (Kairo ca. 1300). Nachklänge Aristophanischer Komödien? 9. Kretisches Theater in mediterraner Perspektive 10. Theater in den Balkanstädten (18.–19. Jahrhundert): Eine Typologie 11. Die Rolle der Natur als Bühnenort in der neugriechischen und südosteuropäischen Dramatik 12. Polit-Theater am Vorabend der Griechischen Revolution von 1821 Auswahlbibliographie Register Autor
VorwortTheoretisches1. Der Staat im Staat. Das dramatische Werk in der Bühnenkunst2. Theater als Symbol und Zeichen3. Theaterwissenschaft ohne Dramenkunde und Geschichte?4. Theater und Topos. Die Theaterwissenschaft im kleinen MaßstabTheaterhistorisches5. Wie kam das antike Theater zu (s)einem Ende? Eine Übersicht6. Historisch-komparative Ref lexionen zum sogenannten Theatervakuum des ersten Jahrtausends (530-930)7. Drei dialogische cento-Texte aus der mittel- und spätbyzantinischen Zeit: Christus patiens, Der zypriotische Passionszyklus und Oxford Bodleian Gr. Barocci 216. Spuren eines byzantinischen "Dramas"?8. Ibn Daniyal und seine Trilogie für das Schattentheater (Kairo ca. 1300). Nachklänge Aristophanischer Komödien?9. Kretisches Theater in mediterraner Perspektive10. Theater in den Balkanstädten (18.-19. Jahrhundert): Eine Typologie11. Die Rolle der Natur als Bühnenort in der neugriechischen und südosteuropäischen Dramatik12. Polit-Theater am Vorabend der Griechischen Revolution von 1821AuswahlbibliographieRegisterAutor
Vorwort Theoretisches 1. Der Staat im Staat. Das dramatische Werk in der Bühnenkunst 2. Theater als Symbol und Zeichen 3. Theaterwissenschaft ohne Dramenkunde und Geschichte? 4. Theater und Topos. Die Theaterwissenschaft im kleinen Maßstab Theaterhistorisches 5. Wie kam das antike Theater zu (s)einem Ende? Eine Übersicht 6. Historisch-komparative Ref lexionen zum sogenannten Theatervakuum des ersten Jahrtausends (530–930) 7. Drei dialogische cento-Texte aus der mittel- und spätbyzantinischen Zeit: Christus patiens, Der zypriotische Passionszyklus und Oxford Bodleian Gr. Barocci 216. Spuren eines byzantinischen "Dramas"? 8. Ibn Dāniyāl und seine Trilogie für das Schattentheater (Kairo ca. 1300). Nachklänge Aristophanischer Komödien? 9. Kretisches Theater in mediterraner Perspektive 10. Theater in den Balkanstädten (18.–19. Jahrhundert): Eine Typologie 11. Die Rolle der Natur als Bühnenort in der neugriechischen und südosteuropäischen Dramatik 12. Polit-Theater am Vorabend der Griechischen Revolution von 1821 Auswahlbibliographie Register Autor
VorwortTheoretisches1. Der Staat im Staat. Das dramatische Werk in der Bühnenkunst2. Theater als Symbol und Zeichen3. Theaterwissenschaft ohne Dramenkunde und Geschichte?4. Theater und Topos. Die Theaterwissenschaft im kleinen MaßstabTheaterhistorisches5. Wie kam das antike Theater zu (s)einem Ende? Eine Übersicht6. Historisch-komparative Ref lexionen zum sogenannten Theatervakuum des ersten Jahrtausends (530-930)7. Drei dialogische cento-Texte aus der mittel- und spätbyzantinischen Zeit: Christus patiens, Der zypriotische Passionszyklus und Oxford Bodleian Gr. Barocci 216. Spuren eines byzantinischen "Dramas"?8. Ibn Daniyal und seine Trilogie für das Schattentheater (Kairo ca. 1300). Nachklänge Aristophanischer Komödien?9. Kretisches Theater in mediterraner Perspektive10. Theater in den Balkanstädten (18.-19. Jahrhundert): Eine Typologie11. Die Rolle der Natur als Bühnenort in der neugriechischen und südosteuropäischen Dramatik12. Polit-Theater am Vorabend der Griechischen Revolution von 1821AuswahlbibliographieRegisterAutor