Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (IfE), Veranstaltung: Seminar: Offene Jugendarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem Referat möchte ich vorstellen, wie die Offene Jugendarbeit den Ansprüchen der Kinder und Jugendlichen gerecht wird, welche Themen die Kinder und Jugendlichen fordern und wie sie als Aufgaben in der Praxis umgesetzt werden. Ich werde zunächst jeweils die Situation darstellen, um dann auf die Aufgaben und Ziele in der offenen Jugendarbeit zu kommen und einen kleinen Blick in die Praxis zu werfen. Der Begriff Freizeit hat als solcher schon einen ambivalenten Charakter. Er beinhaltet einerseits Entspannung und auch Freiraum für spielerische, ernsthafte und gesellschaftlich wichtige Tätigkeiten. Die freien, entspannenden Tätigkeiten umfassen das Aneignen sozialräumlicher Umwelt im unmittelbaren Umfeld und das Erschliessen von Spiel- und Treffpunkten. Diese Tätigkeiten sind komplex und diffus zugleich, da sie verschiedene Teilund Parallelaktivitäten gleichzeitig umfassen wie Sich-Unterhalten, Spielen, Musik hören, Essen, Trinken und Fernsehen etc. Der andere Teil wird meist ausgefüllt von vereins- bzw. einrichtungsgebundenen Aktivitäten. Diese charakterisieren sich durch straffe Organisation und Verpflichtungen und betreffen hauptsächlich die Altersgruppe der 8-12jährigen, mit zunehmendem Alter der Jugendlichen nimmt das Interesse an einem Verein eher ab. Offene Jugendarbeit siedelt sich nun mittig zwischen diesen beiden Bereichen an. Sie wird dem Treffpunktcharakter gerecht und bietet gleichzeitig Gruppenangebote und Projekte mit ähnlichen Organisationsstrukturen [...]