Franziska Küenzlen, Anna Mühlherr, Heike Sahm
Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter (eBook, PDF)
Konzept und Praxisbeispiele
6,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Franziska Küenzlen, Anna Mühlherr, Heike Sahm
Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter (eBook, PDF)
Konzept und Praxisbeispiele
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend! Die Faszinationskraft von „Helden“ ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman? Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum? Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.07MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Franziska KüenzlenThemenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter (eBook, ePUB)6,99 €
- Christian DawidowskiLiteraturdidaktik Deutsch (eBook, PDF)24,99 €
- Fachdidaktik Deutsch (eBook, PDF)27,99 €
- Swantje EhlersDer Roman im Deutschunterricht (eBook, PDF)10,99 €
- Gina WeinkauffKinder- und Jugendliteratur (eBook, PDF)22,99 €
- Ewout van der KnaapLiteraturdidaktik im Sprachenunterricht (eBook, PDF)23,99 €
- Marco MagiriusUnterrichtsgespräche über Literatur (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend! Die Faszinationskraft von „Helden“ ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman? Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum? Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: 18. Juni 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541631
- Artikelnr.: 71187077
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 165
- Erscheinungstermin: 18. Juni 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541631
- Artikelnr.: 71187077
1. Gegenstand – Zielrichtung – Verwendbarkeit9 1.1 Themenschwerpunkt9 1.2 Zielpublikum: An wen richtet sich dieser Band?11 1.3 Hilfsmittel zur Arbeit mit mittelhochdeutschen Texten13 1.4 Literatur13 2. Alte und neue Konzeptionen15 2.1 Die Faszinationskraft von Helden15 2.2 Geschichte des Heldenbegriffs16 2.3 Joseph Campbell „Der Heros in tausend Gestalten“21 2.4 Die Heldenauswahl dieses Bandes22 2.5 Helden auf Mittelhochdeutsch24 2.6 Literatur26 3. Sîfrit (Heike Sahm)28 3.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt28 3.2 Die Vorausdeutungen auf den Tod des Helden30 3.2.1 Erzählervorausdeutungen31 3.2.2 Warnungen durch Träume32 3.3 Der Held und seine Hilfsmittel35 3.4 Verrat und Ermordung40 3.5 Kriemhilts Trauer47 3.6 Der exorbitante Held50 3.7 Literatur51 4. Roland (Heike Sahm)53 4.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt53 4.2 Der Held und sein Schwert56 4.3 Held und Kollektiv58 4.4 Trauer und Zorn63 4.5 Der Held als Heiliger?66 4.6 Literatur68 5. Willehalm (Anna Mühlherr)69 5.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt69 5.2 Zerdehnte Rachehandlung, Aneignung des Fremden73 5.3 Rüstungsschmutz und blanke Nerven78 5.4 Rennewart: Heroik und Komik83 5.5 Mechanik der Aufhäufung von Leid und Reichweiten der Ethik87 5.6 Literatur89 6. Tristan (Anna Mühlherr)90 6.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt90 6.2 Schwieriger Beginn und brillante Performanz91 6.3 Brutale Selbstbehauptung96 6.4 Tristan als Heilsbringer100 6.5 Todesnähe und virtuos erspieltes Leben104 6.6 Fremdheit106 6.7 Literatur109 7. Herzog Ernst (Franziska Küenzlen)110 7.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt110 7.2 Begabung und Begünstigung – Neid und Rache111 7.3 Begegnung mit dem Fremden I: Aggression und Selbstüberschätzung (Grippia)118 7.4 Begegnung mit dem Fremden II: Kommunikation und Kooperation (Arimaspi)124 7.5 Heimkehr: Auszeichnung und Re-Integration129 7.6 Literatur131 8. Iwein (Franziska Küenzlen)132 8.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt132 8.2 Hartmann von Aue: Iwein136 8.3 Felicitas Hoppe: Iwein Löwenritter146 8.3.1 Der Mann in Gestalt eines Ungeheuers147 8.3.2 Ehre, was ist das?152 8.4 Literatur156 9. Glossar158
1. Gegenstand – Zielrichtung – Verwendbarkeit9 1.1 Themenschwerpunkt9 1.2 Zielpublikum: An wen richtet sich dieser Band?11 1.3 Hilfsmittel zur Arbeit mit mittelhochdeutschen Texten13 1.4 Literatur13 2. Alte und neue Konzeptionen15 2.1 Die Faszinationskraft von Helden15 2.2 Geschichte des Heldenbegriffs16 2.3 Joseph Campbell „Der Heros in tausend Gestalten“21 2.4 Die Heldenauswahl dieses Bandes22 2.5 Helden auf Mittelhochdeutsch24 2.6 Literatur26 3. Sîfrit (Heike Sahm)28 3.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt28 3.2 Die Vorausdeutungen auf den Tod des Helden30 3.2.1 Erzählervorausdeutungen31 3.2.2 Warnungen durch Träume32 3.3 Der Held und seine Hilfsmittel35 3.4 Verrat und Ermordung40 3.5 Kriemhilts Trauer47 3.6 Der exorbitante Held50 3.7 Literatur51 4. Roland (Heike Sahm)53 4.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt53 4.2 Der Held und sein Schwert56 4.3 Held und Kollektiv58 4.4 Trauer und Zorn63 4.5 Der Held als Heiliger?66 4.6 Literatur68 5. Willehalm (Anna Mühlherr)69 5.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt69 5.2 Zerdehnte Rachehandlung, Aneignung des Fremden73 5.3 Rüstungsschmutz und blanke Nerven78 5.4 Rennewart: Heroik und Komik83 5.5 Mechanik der Aufhäufung von Leid und Reichweiten der Ethik87 5.6 Literatur89 6. Tristan (Anna Mühlherr)90 6.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt90 6.2 Schwieriger Beginn und brillante Performanz91 6.3 Brutale Selbstbehauptung96 6.4 Tristan als Heilsbringer100 6.5 Todesnähe und virtuos erspieltes Leben104 6.6 Fremdheit106 6.7 Literatur109 7. Herzog Ernst (Franziska Küenzlen)110 7.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt110 7.2 Begabung und Begünstigung – Neid und Rache111 7.3 Begegnung mit dem Fremden I: Aggression und Selbstüberschätzung (Grippia)118 7.4 Begegnung mit dem Fremden II: Kommunikation und Kooperation (Arimaspi)124 7.5 Heimkehr: Auszeichnung und Re-Integration129 7.6 Literatur131 8. Iwein (Franziska Küenzlen)132 8.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt132 8.2 Hartmann von Aue: Iwein136 8.3 Felicitas Hoppe: Iwein Löwenritter146 8.3.1 Der Mann in Gestalt eines Ungeheuers147 8.3.2 Ehre, was ist das?152 8.4 Literatur156 9. Glossar158