Nicht lieferbar
Theodor Geigers These -
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sozilogie), Veranstaltung: Proseminar: „Arbeit, Wissen, Gesellschaft – Soziologische Perspektiven im Wandel“, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ansicht „Die Klassengesellschaft im Schmelztiegel“ stellte Theodor Geiger 1949 eine durchaus provokante These auf. Dergestalt kritisierte er eindeutig die bis dato gültige Marx’sche Gesellschaftstheorie und löste in den folgenden Jahrzehnten eine Welle von Diskussionen und Neuformulierungsversuchen einer…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sozilogie), Veranstaltung: Proseminar: „Arbeit, Wissen, Gesellschaft – Soziologische Perspektiven im Wandel“, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ansicht „Die Klassengesellschaft im Schmelztiegel“ stellte Theodor Geiger 1949 eine durchaus provokante These auf. Dergestalt kritisierte er eindeutig die bis dato gültige Marx’sche Gesellschaftstheorie und löste in den folgenden Jahrzehnten eine Welle von Diskussionen und Neuformulierungsversuchen einer gültigen Gesellschaftstheorie aus. Um nun das Für und Wider dieser These ausführlich zu erörtern, bedarf es zunächst der Definition des Begriffs „Klasse“ und der Marx’schen Gesellschaftstheorie.