Michaela Bauks
Theologie des Alten Testaments (eBook, ePUB)
Religionsgeschichtliche und bibelhermeneutische Perspektiven
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Theologie des Alten Testaments (eBook, ePUB)
Religionsgeschichtliche und bibelhermeneutische Perspektiven
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Michaela Bauks zeichnet die impliziten theologischen Konzepte des Alten Testaments nach. Altorientalische Traditionen, historische Entwicklungen und bibelhermeneutische Überlegungen werden behandelt, auch die kirchliche und schulische Praxis wird reflektiert. Hinweise zum Verstehen des Alten Testaments erleichtern die Rezeption – und sichern eine erkenntnisreiche Lektüre!
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Michaela Bauks zeichnet die impliziten theologischen Konzepte des Alten Testaments nach. Altorientalische Traditionen, historische Entwicklungen und bibelhermeneutische Überlegungen werden behandelt, auch die kirchliche und schulische Praxis wird reflektiert. Hinweise zum Verstehen des Alten Testaments erleichtern die Rezeption – und sichern eine erkenntnisreiche Lektüre!
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 472
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846349731
- Artikelnr.: 54536719
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 472
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846349731
- Artikelnr.: 54536719
Vorwort9 1. Zur Einführung11 1.1 Die Entstehung der Theologie des Alten Testaments als Disziplin und die Frage nach seiner Mitte11 Die einschlägigen Werke der Theologie des Alten Testaments19 1.2 Das Verhältnis von Theologie und Religionsgeschichte22 1.3 Die Rekonstruktion alttestamentlicher Theologie(n) – literarische und materiale Zeugnisse25 1.4 Der hermeneutische Bezugsrahmen27 2. Theologische Themen in ihren biblischen Kontexten34 2.1 Der Gott Israels offenbart sich in seinen Namen35 2.1.1 Die Offenbarung im brennenden Dornbusch (Ex 3)37 2.1.2 Die Selbstvorstellung Gottes (Ex 6)41 2.2 JHWH offenbart sich in der Befreiung aus Ägypten48 2.2.1 Plagenzyklus und Auszugsbericht49 2.2.2 Gott offenbart sich durch sein Rettungshandeln: die Figur des Mose64 2.3 JHWH offenbart sich in den Verheißungen an die Erzeltern72 2.3.1 Der Abrahamzyklus75 2.3.2 Der Jakobzyklus84 2.4 JHWH offenbart sich als Schöpfer und König der Welt94 2.4.1 Der erste Schöpfungsbericht98 2.4.2 Die zweite Erzählung von Schöpfung und Garten105 2.4.3 Schöpfung und Flut im Kontext der Urgeschichte108 2.4.4 Schöpfungstraditionen in der Hebräischen Bibel115 2.5 JHWH offenbart sich als Gott am Sinai/Horeb: Bund und Weisung126 2.5.1 Die Vorstellungen von Bund128 2.5.2 Die Vorstellungen von Weisung und Gesetz151 2.5.3 Die Murr-Erzählungen als Paradigma des Bundesbruchs und als Präfigurationen der Krise162 2.6 JHWH offenbart sich in Gericht und Heil: die prophetische Literatur166 2.6.1 JHWH, der Richter in der vorexilischen Prophetie174 2.6.2 JHWH, der strafende Gott in der exilischen Prophetie195 2.6.3 JHWH, der erbarmende Gott: die Restauration Israels in nachexilischer Zeit212 2.6.4 JHWH, der Gott der Apokalyptik231 2.7 Israels Klage und Lob im Psalter: Spiegelungen der Gottesoffenbarungen236 2.7.1 Psalmentheologie und Gattung238 2.7.2 Psalmentheologie und stilistische Mittel244 2.7.3 Psalmentheologie in Auseinandersetzung mit Themen anderer biblischer Bücher247 2.8 Traditionelle Weisheit und weisheitliche Skepsis – Kosmotheologie als Gottesoffenbarung255 2.8.1 Theologie und Weisheit im Proverbienbuch256 2.8.2 Hiob und die skeptische Weisheit263 2.8.3 Die späte Weisheit: Qohelet, Jesus Sirach, Weisheit Salomos272 2.8.4 Didaktische Lehrerzählungen in weisheitlichem Kontext278 2.9 Theologische Strömungen in der hebräischen Bibel291 3. Alttestamentliche Theologie als polyphone Rede von Gott305 3.1 Monotheismus305 3.1.1 Phase 1: Die Frühgeschichte306 3.1.2 Phase 2: Der Weg zum Nationalkult307 3.1.3 Phase 3: Die assyrisch-babylonische Zeit310 3.1.4 Phase 4: Die exilische und persische Zeit314 3.1.5 Phase 5: Die hellenistische Zeit317 3.2 Bilderverbot323 3.2.1 Die historische Entwicklung der Bildlosigkeit JHWHs323 3.2.2 Begründungen des Bilderverbots328 3.2.3 Tora statt Kultbild (1Makk 3,48)331 3.3 Bedeutung und Verwendung des Gottesnamens338 3.3.1 Der Ursprung der Scheu vor dem Gottesnamen341 3.3.2 Maßnahmen zum Schutz des Gottesnamens346 3.3.3 Was bedeutet es, den Namen Gottes zu heiligen?350 3.4 Königtum und Eschatologie352 3.4.1 Das irdische Königtum und die Königsideologie356 3.4.2 Die Eschatologisierung des gesalbten Königs („Messias“)358 3.4.3 Raum- und Zeitdimensionen der göttlichen Herrschaft359 3.4.4 Kosmotheologie363 3.5 Israels Geschick369 3.5.1 Israel und sein Land370 3.5.2 Israels Zuwendung zu Gott379 3.5.3 Israels Hadern mit Gott386 3.6 Der Bezugsrahmen der „Heiligen Schrift“398 3.6.1 Die Entstehung des alttestamentlichen Kanons399 3.6.2 Kanonhermeneutik402 3.6.3 Die Bezogenheit von Altem und Neuem Testament („Biblische Theologie“)405 3.6.4 Gottes Wort in der Schrift408
Vorwort9 1. Zur Einführung11 1.1 Die Entstehung der Theologie des Alten Testaments als Disziplin und die Frage nach seiner Mitte11 Die einschlägigen Werke der Theologie des Alten Testaments19 1.2 Das Verhältnis von Theologie und Religionsgeschichte22 1.3 Die Rekonstruktion alttestamentlicher Theologie(n) – literarische und materiale Zeugnisse25 1.4 Der hermeneutische Bezugsrahmen27 2. Theologische Themen in ihren biblischen Kontexten34 2.1 Der Gott Israels offenbart sich in seinen Namen35 2.1.1 Die Offenbarung im brennenden Dornbusch (Ex 3)37 2.1.2 Die Selbstvorstellung Gottes (Ex 6)41 2.2 JHWH offenbart sich in der Befreiung aus Ägypten48 2.2.1 Plagenzyklus und Auszugsbericht49 2.2.2 Gott offenbart sich durch sein Rettungshandeln: die Figur des Mose64 2.3 JHWH offenbart sich in den Verheißungen an die Erzeltern72 2.3.1 Der Abrahamzyklus75 2.3.2 Der Jakobzyklus84 2.4 JHWH offenbart sich als Schöpfer und König der Welt94 2.4.1 Der erste Schöpfungsbericht98 2.4.2 Die zweite Erzählung von Schöpfung und Garten105 2.4.3 Schöpfung und Flut im Kontext der Urgeschichte108 2.4.4 Schöpfungstraditionen in der Hebräischen Bibel115 2.5 JHWH offenbart sich als Gott am Sinai/Horeb: Bund und Weisung126 2.5.1 Die Vorstellungen von Bund128 2.5.2 Die Vorstellungen von Weisung und Gesetz151 2.5.3 Die Murr-Erzählungen als Paradigma des Bundesbruchs und als Präfigurationen der Krise162 2.6 JHWH offenbart sich in Gericht und Heil: die prophetische Literatur166 2.6.1 JHWH, der Richter in der vorexilischen Prophetie174 2.6.2 JHWH, der strafende Gott in der exilischen Prophetie195 2.6.3 JHWH, der erbarmende Gott: die Restauration Israels in nachexilischer Zeit212 2.6.4 JHWH, der Gott der Apokalyptik231 2.7 Israels Klage und Lob im Psalter: Spiegelungen der Gottesoffenbarungen236 2.7.1 Psalmentheologie und Gattung238 2.7.2 Psalmentheologie und stilistische Mittel244 2.7.3 Psalmentheologie in Auseinandersetzung mit Themen anderer biblischer Bücher247 2.8 Traditionelle Weisheit und weisheitliche Skepsis – Kosmotheologie als Gottesoffenbarung255 2.8.1 Theologie und Weisheit im Proverbienbuch256 2.8.2 Hiob und die skeptische Weisheit263 2.8.3 Die späte Weisheit: Qohelet, Jesus Sirach, Weisheit Salomos272 2.8.4 Didaktische Lehrerzählungen in weisheitlichem Kontext278 2.9 Theologische Strömungen in der hebräischen Bibel291 3. Alttestamentliche Theologie als polyphone Rede von Gott305 3.1 Monotheismus305 3.1.1 Phase 1: Die Frühgeschichte306 3.1.2 Phase 2: Der Weg zum Nationalkult307 3.1.3 Phase 3: Die assyrisch-babylonische Zeit310 3.1.4 Phase 4: Die exilische und persische Zeit314 3.1.5 Phase 5: Die hellenistische Zeit317 3.2 Bilderverbot323 3.2.1 Die historische Entwicklung der Bildlosigkeit JHWHs323 3.2.2 Begründungen des Bilderverbots328 3.2.3 Tora statt Kultbild (1Makk 3,48)331 3.3 Bedeutung und Verwendung des Gottesnamens338 3.3.1 Der Ursprung der Scheu vor dem Gottesnamen341 3.3.2 Maßnahmen zum Schutz des Gottesnamens346 3.3.3 Was bedeutet es, den Namen Gottes zu heiligen?350 3.4 Königtum und Eschatologie352 3.4.1 Das irdische Königtum und die Königsideologie356 3.4.2 Die Eschatologisierung des gesalbten Königs („Messias“)358 3.4.3 Raum- und Zeitdimensionen der göttlichen Herrschaft359 3.4.4 Kosmotheologie363 3.5 Israels Geschick369 3.5.1 Israel und sein Land370 3.5.2 Israels Zuwendung zu Gott379 3.5.3 Israels Hadern mit Gott386 3.6 Der Bezugsrahmen der „Heiligen Schrift“398 3.6.1 Die Entstehung des alttestamentlichen Kanons399 3.6.2 Kanonhermeneutik402 3.6.3 Die Bezogenheit von Altem und Neuem Testament („Biblische Theologie“)405 3.6.4 Gottes Wort in der Schrift408