Michaela Bauks
Theologie des Alten Testaments (eBook, PDF)
Religionsgeschichtliche und bibelhermeneutische Perspektiven
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Theologie des Alten Testaments (eBook, PDF)
Religionsgeschichtliche und bibelhermeneutische Perspektiven
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Michaela Bauks zeichnet die impliziten theologischen Konzepte des Alten Testaments nach. Altorientalische Traditionen, historische Entwicklungen und bibelhermeneutische Überlegungen werden behandelt, auch die kirchliche und schulische Praxis wird reflektiert. Hinweise zum Verstehen des Alten Testaments erleichtern die Rezeption – und sichern eine erkenntnisreiche Lektüre!
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Michaela Bauks zeichnet die impliziten theologischen Konzepte des Alten Testaments nach. Altorientalische Traditionen, historische Entwicklungen und bibelhermeneutische Überlegungen werden behandelt, auch die kirchliche und schulische Praxis wird reflektiert. Hinweise zum Verstehen des Alten Testaments erleichtern die Rezeption – und sichern eine erkenntnisreiche Lektüre!
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 474
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549736
- Artikelnr.: 71188169
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 474
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549736
- Artikelnr.: 71188169
Prof. Dr. Michaela Bauks lehrt Altes Testament und Religionsgeschichte an der Universität Koblenz.
Vorwort9 1. Zur Einführung11 1.1 Die Entstehung der Theologie des Alten Testaments als Disziplin und die Frage nach seiner Mitte11 Die einschlägigen Werke der Theologie des Alten Testaments19 1.2 Das Verhältnis von Theologie und Religionsgeschichte22 1.3 Die Rekonstruktion alttestamentlicher Theologie(n) – literarische und materiale Zeugnisse25 1.4 Der hermeneutische Bezugsrahmen27 2. Theologische Themen in ihren biblischen Kontexten34 2.1 Der Gott Israels offenbart sich in seinen Namen35 2.1.1 Die Offenbarung im brennenden Dornbusch (Ex 3)37 2.1.2 Die Selbstvorstellung Gottes (Ex 6)41 2.2 JHWH offenbart sich in der Befreiung aus Ägypten48 2.2.1 Plagenzyklus und Auszugsbericht49 2.2.2 Gott offenbart sich durch sein Rettungshandeln: die Figur des Mose64 2.3 JHWH offenbart sich in den Verheißungen an die Erzeltern72 2.3.1 Der Abrahamzyklus75 2.3.2 Der Jakobzyklus84 2.4 JHWH offenbart sich als Schöpfer und König der Welt94 2.4.1 Der erste Schöpfungsbericht98 2.4.2 Die zweite Erzählung von Schöpfung und Garten105 2.4.3 Schöpfung und Flut im Kontext der Urgeschichte108 2.4.4 Schöpfungstraditionen in der Hebräischen Bibel115 2.5 JHWH offenbart sich als Gott am Sinai/Horeb: Bund und Weisung126 2.5.1 Die Vorstellungen von Bund128 2.5.2 Die Vorstellungen von Weisung und Gesetz151 2.5.3 Die Murr-Erzählungen als Paradigma des Bundesbruchs und als Präfigurationen der Krise162 2.6 JHWH offenbart sich in Gericht und Heil: die prophetische Literatur166 2.6.1 JHWH, der Richter in der vorexilischen Prophetie174 2.6.2 JHWH, der strafende Gott in der exilischen Prophetie195 2.6.3 JHWH, der erbarmende Gott: die Restauration Israels in nachexilischer Zeit212 2.6.4 JHWH, der Gott der Apokalyptik231 2.7 Israels Klage und Lob im Psalter: Spiegelungen der Gottesoffenbarungen236 2.7.1 Psalmentheologie und Gattung238 2.7.2 Psalmentheologie und stilistische Mittel244 2.7.3 Psalmentheologie in Auseinandersetzung mit Themen anderer biblischer Bücher247 2.8 Traditionelle Weisheit und weisheitliche Skepsis – Kosmotheologie als Gottesoffenbarung255 2.8.1 Theologie und Weisheit im Proverbienbuch256 2.8.2 Hiob und die skeptische Weisheit263 2.8.3 Die späte Weisheit: Qohelet, Jesus Sirach, Weisheit Salomos272 2.8.4 Didaktische Lehrerzählungen in weisheitlichem Kontext278 2.9 Theologische Strömungen in der hebräischen Bibel291 3. Alttestamentliche Theologie als polyphone Rede von Gott305 3.1 Monotheismus305 3.1.1 Phase 1: Die Frühgeschichte306 3.1.2 Phase 2: Der Weg zum Nationalkult307 3.1.3 Phase 3: Die assyrisch-babylonische Zeit310 3.1.4 Phase 4: Die exilische und persische Zeit314 3.1.5 Phase 5: Die hellenistische Zeit317 3.2 Bilderverbot323 3.2.1 Die historische Entwicklung der Bildlosigkeit JHWHs323 3.2.2 Begründungen des Bilderverbots328 3.2.3 Tora statt Kultbild (1Makk 3,48)331 3.3 Bedeutung und Verwendung des Gottesnamens338 3.3.1 Der Ursprung der Scheu vor dem Gottesnamen341 3.3.2 Maßnahmen zum Schutz des Gottesnamens346 3.3.3 Was bedeutet es, den Namen Gottes zu heiligen?350 3.4 Königtum und Eschatologie352 3.4.1 Das irdische Königtum und die Königsideologie356 3.4.2 Die Eschatologisierung des gesalbten Königs („Messias“)358 3.4.3 Raum- und Zeitdimensionen der göttlichen Herrschaft359 3.4.4 Kosmotheologie363 3.5 Israels Geschick369 3.5.1 Israel und sein Land370 3.5.2 Israels Zuwendung zu Gott379 3.5.3 Israels Hadern mit Gott386 3.6 Der Bezugsrahmen der „Heiligen Schrift“398 3.6.1 Die Entstehung des alttestamentlichen Kanons399 3.6.2 Kanonhermeneutik402 3.6.3 Die Bezogenheit von Altem und Neuem Testament („Biblische Theologie“)405 3.6.4 Gottes Wort in der Schrift408
Vorwort91. Zur Einführung111.1 Die Entstehung der Theologie des Alten Testaments als Disziplin und die Frage nach seiner Mitte11Literatur19Die einschlägigen Werke der Theologie des Alten Testaments19Weitere Literatur201.2 Das Verhältnis von Theologie und Religionsgeschichte22Literatur241.3 Die Rekonstruktion alttestamentlicher Theologie(n) - literarische und materiale Zeugnisse25Literatur271.4 Der hermeneutische Bezugsrahmen27Literatur312. Theologische Themen in ihren biblischen Kontexten342.1 Der Gott Israels offenbart sich in seinen Namen352.1.1 Die Offenbarung im brennenden Dornbusch (Ex 3)372.1.2 Die Selbstvorstellung Gottes (Ex 6)41Literatur472.2 JHWH offenbart sich in der Befreiung aus Ägypten482.2.1 Plagenzyklus und Auszugsbericht49Literatur632.2.2 Gott offenbart sich durch sein Rettungshandeln: die Figur des Mose64Literatur712.3 JHWH offenbart sich in den Verheißungen an die Erzeltern722.3.1 Der Abrahamzyklus752.3.2 Der Jakobzyklus84Literatur922.4 JHWH offenbart sich als Schöpfer und König der Welt942.4.1 Der erste Schöpfungsbericht982.4.2 Die zweite Erzählung von Schöpfung und Garten1052.4.3 Schöpfung und Flut im Kontext der Urgeschichte1082.4.4 Schöpfungstraditionen in der Hebräischen Bibel115Literatur1242.5 JHWH offenbart sich als Gott am Sinai/Horeb: Bund und Weisung1262.5.1 Die Vorstellungen von Bund128Literatur1492.5.2 Die Vorstellungen von Weisung und Gesetz1512.5.3 Die Murr-Erzählungen als Paradigma des Bundesbruchs und als Präfigurationen der Krise162Literatur1652.6 JHWH offenbart sich in Gericht und Heil: die prophetische Literatur166Literatur1732.6.1 JHWH, der Richter in der vorexilischen Prophetie174Literatur1942.6.2 JHWH, der strafende Gott in der exilischen Prophetie195Literatur2122.6.3 JHWH, der erbarmende Gott: die Restauration Israels in nachexilischer Zeit212Literatur2312.6.4 JHWH, der Gott der Apokalyptik231Literatur2352.7 Israels Klage und Lob im Psalter: Spiegelungen der Gottesoffenbarungen2362.7.1 Psalmentheologie und Gattung2382.7.2 Psalmentheologie und stilistische Mittel2442.7.3 Psalmentheologie in Auseinandersetzung mit Themen anderer biblischer Bücher247Literatur2532.8 Traditionelle Weisheit und weisheitliche Skepsis - Kosmotheologie als Gottesoffenbarung2552.8.1 Theologie und Weisheit im Proverbienbuch256Literatur2612.8.2 Hiob und die skeptische Weisheit263Literatur2712.8.3 Die späte Weisheit: Qohelet, Jesus Sirach, Weisheit Salomos2722.8.4 Didaktische Lehrerzählungen in weisheitlichem Kontext278Literatur2892.9 Theologische Strömungen in der hebräischen Bibel291Literatur3033. Alttestamentliche Theologie als polyphone Rede von Gott3053.1 Monotheismus3053.1.1 Phase 1: Die Frühgeschichte3063.1.2 Phase 2: Der Weg zum Nationalkult3073.1.3 Phase 3: Die assyrisch-babylonische Zeit3103.1.4 Phase 4: Die exilische und persische Zeit3143.1.5 Phase 5: Die hellenistische Zeit317Literatur3203.2 Bilderverbot3233.2.1 Die historische Entwicklung der Bildlosigkeit JHWHs3233.2.2 Begründungen des Bilderverbots3283.2.3 Tora statt Kultbild (1Makk 3,48)331Literatur3363.3 Bedeutung und Verwendung des Gottesnamens3383.3.1 Der Ursprung der Scheu vor dem Gottesnamen3413.3.2 Maßnahmen zum Schutz des Gottesnamens3463.3.3 Was bedeutet es, den Namen Gottes zu heiligen?350Literatur3513.4 Königtum und Eschatologie3523.4.1 Das irdische Königtum und die Königsideologie3563.4.2 Die Eschatologisierung des gesalbten Königs ("Messias")3583.4.3 Raum- und Zeitdimensionen der göttlichen Herrschaft3593.4.4 Kosmotheologie363Literatur3673.5 Israels Geschick3693.5.1 Israel und sein Land3703.5.2 Israels Zuwendung zu Gott3793.5.3 Israels Hadern mit Gott386Literatur3953.6 Der Bezugsrahmen der "Heiligen Schrift"3983.6.1 Die Entstehung des alttestamentlichen Kanons3993.6.2 Kanonhermeneutik4023.6.3 Die Bezogenheit von Altem und Neuem Testament ("Biblische
Vorwort9 1. Zur Einführung11 1.1 Die Entstehung der Theologie des Alten Testaments als Disziplin und die Frage nach seiner Mitte11 Die einschlägigen Werke der Theologie des Alten Testaments19 1.2 Das Verhältnis von Theologie und Religionsgeschichte22 1.3 Die Rekonstruktion alttestamentlicher Theologie(n) – literarische und materiale Zeugnisse25 1.4 Der hermeneutische Bezugsrahmen27 2. Theologische Themen in ihren biblischen Kontexten34 2.1 Der Gott Israels offenbart sich in seinen Namen35 2.1.1 Die Offenbarung im brennenden Dornbusch (Ex 3)37 2.1.2 Die Selbstvorstellung Gottes (Ex 6)41 2.2 JHWH offenbart sich in der Befreiung aus Ägypten48 2.2.1 Plagenzyklus und Auszugsbericht49 2.2.2 Gott offenbart sich durch sein Rettungshandeln: die Figur des Mose64 2.3 JHWH offenbart sich in den Verheißungen an die Erzeltern72 2.3.1 Der Abrahamzyklus75 2.3.2 Der Jakobzyklus84 2.4 JHWH offenbart sich als Schöpfer und König der Welt94 2.4.1 Der erste Schöpfungsbericht98 2.4.2 Die zweite Erzählung von Schöpfung und Garten105 2.4.3 Schöpfung und Flut im Kontext der Urgeschichte108 2.4.4 Schöpfungstraditionen in der Hebräischen Bibel115 2.5 JHWH offenbart sich als Gott am Sinai/Horeb: Bund und Weisung126 2.5.1 Die Vorstellungen von Bund128 2.5.2 Die Vorstellungen von Weisung und Gesetz151 2.5.3 Die Murr-Erzählungen als Paradigma des Bundesbruchs und als Präfigurationen der Krise162 2.6 JHWH offenbart sich in Gericht und Heil: die prophetische Literatur166 2.6.1 JHWH, der Richter in der vorexilischen Prophetie174 2.6.2 JHWH, der strafende Gott in der exilischen Prophetie195 2.6.3 JHWH, der erbarmende Gott: die Restauration Israels in nachexilischer Zeit212 2.6.4 JHWH, der Gott der Apokalyptik231 2.7 Israels Klage und Lob im Psalter: Spiegelungen der Gottesoffenbarungen236 2.7.1 Psalmentheologie und Gattung238 2.7.2 Psalmentheologie und stilistische Mittel244 2.7.3 Psalmentheologie in Auseinandersetzung mit Themen anderer biblischer Bücher247 2.8 Traditionelle Weisheit und weisheitliche Skepsis – Kosmotheologie als Gottesoffenbarung255 2.8.1 Theologie und Weisheit im Proverbienbuch256 2.8.2 Hiob und die skeptische Weisheit263 2.8.3 Die späte Weisheit: Qohelet, Jesus Sirach, Weisheit Salomos272 2.8.4 Didaktische Lehrerzählungen in weisheitlichem Kontext278 2.9 Theologische Strömungen in der hebräischen Bibel291 3. Alttestamentliche Theologie als polyphone Rede von Gott305 3.1 Monotheismus305 3.1.1 Phase 1: Die Frühgeschichte306 3.1.2 Phase 2: Der Weg zum Nationalkult307 3.1.3 Phase 3: Die assyrisch-babylonische Zeit310 3.1.4 Phase 4: Die exilische und persische Zeit314 3.1.5 Phase 5: Die hellenistische Zeit317 3.2 Bilderverbot323 3.2.1 Die historische Entwicklung der Bildlosigkeit JHWHs323 3.2.2 Begründungen des Bilderverbots328 3.2.3 Tora statt Kultbild (1Makk 3,48)331 3.3 Bedeutung und Verwendung des Gottesnamens338 3.3.1 Der Ursprung der Scheu vor dem Gottesnamen341 3.3.2 Maßnahmen zum Schutz des Gottesnamens346 3.3.3 Was bedeutet es, den Namen Gottes zu heiligen?350 3.4 Königtum und Eschatologie352 3.4.1 Das irdische Königtum und die Königsideologie356 3.4.2 Die Eschatologisierung des gesalbten Königs („Messias“)358 3.4.3 Raum- und Zeitdimensionen der göttlichen Herrschaft359 3.4.4 Kosmotheologie363 3.5 Israels Geschick369 3.5.1 Israel und sein Land370 3.5.2 Israels Zuwendung zu Gott379 3.5.3 Israels Hadern mit Gott386 3.6 Der Bezugsrahmen der „Heiligen Schrift“398 3.6.1 Die Entstehung des alttestamentlichen Kanons399 3.6.2 Kanonhermeneutik402 3.6.3 Die Bezogenheit von Altem und Neuem Testament („Biblische Theologie“)405 3.6.4 Gottes Wort in der Schrift408
Vorwort91. Zur Einführung111.1 Die Entstehung der Theologie des Alten Testaments als Disziplin und die Frage nach seiner Mitte11Literatur19Die einschlägigen Werke der Theologie des Alten Testaments19Weitere Literatur201.2 Das Verhältnis von Theologie und Religionsgeschichte22Literatur241.3 Die Rekonstruktion alttestamentlicher Theologie(n) - literarische und materiale Zeugnisse25Literatur271.4 Der hermeneutische Bezugsrahmen27Literatur312. Theologische Themen in ihren biblischen Kontexten342.1 Der Gott Israels offenbart sich in seinen Namen352.1.1 Die Offenbarung im brennenden Dornbusch (Ex 3)372.1.2 Die Selbstvorstellung Gottes (Ex 6)41Literatur472.2 JHWH offenbart sich in der Befreiung aus Ägypten482.2.1 Plagenzyklus und Auszugsbericht49Literatur632.2.2 Gott offenbart sich durch sein Rettungshandeln: die Figur des Mose64Literatur712.3 JHWH offenbart sich in den Verheißungen an die Erzeltern722.3.1 Der Abrahamzyklus752.3.2 Der Jakobzyklus84Literatur922.4 JHWH offenbart sich als Schöpfer und König der Welt942.4.1 Der erste Schöpfungsbericht982.4.2 Die zweite Erzählung von Schöpfung und Garten1052.4.3 Schöpfung und Flut im Kontext der Urgeschichte1082.4.4 Schöpfungstraditionen in der Hebräischen Bibel115Literatur1242.5 JHWH offenbart sich als Gott am Sinai/Horeb: Bund und Weisung1262.5.1 Die Vorstellungen von Bund128Literatur1492.5.2 Die Vorstellungen von Weisung und Gesetz1512.5.3 Die Murr-Erzählungen als Paradigma des Bundesbruchs und als Präfigurationen der Krise162Literatur1652.6 JHWH offenbart sich in Gericht und Heil: die prophetische Literatur166Literatur1732.6.1 JHWH, der Richter in der vorexilischen Prophetie174Literatur1942.6.2 JHWH, der strafende Gott in der exilischen Prophetie195Literatur2122.6.3 JHWH, der erbarmende Gott: die Restauration Israels in nachexilischer Zeit212Literatur2312.6.4 JHWH, der Gott der Apokalyptik231Literatur2352.7 Israels Klage und Lob im Psalter: Spiegelungen der Gottesoffenbarungen2362.7.1 Psalmentheologie und Gattung2382.7.2 Psalmentheologie und stilistische Mittel2442.7.3 Psalmentheologie in Auseinandersetzung mit Themen anderer biblischer Bücher247Literatur2532.8 Traditionelle Weisheit und weisheitliche Skepsis - Kosmotheologie als Gottesoffenbarung2552.8.1 Theologie und Weisheit im Proverbienbuch256Literatur2612.8.2 Hiob und die skeptische Weisheit263Literatur2712.8.3 Die späte Weisheit: Qohelet, Jesus Sirach, Weisheit Salomos2722.8.4 Didaktische Lehrerzählungen in weisheitlichem Kontext278Literatur2892.9 Theologische Strömungen in der hebräischen Bibel291Literatur3033. Alttestamentliche Theologie als polyphone Rede von Gott3053.1 Monotheismus3053.1.1 Phase 1: Die Frühgeschichte3063.1.2 Phase 2: Der Weg zum Nationalkult3073.1.3 Phase 3: Die assyrisch-babylonische Zeit3103.1.4 Phase 4: Die exilische und persische Zeit3143.1.5 Phase 5: Die hellenistische Zeit317Literatur3203.2 Bilderverbot3233.2.1 Die historische Entwicklung der Bildlosigkeit JHWHs3233.2.2 Begründungen des Bilderverbots3283.2.3 Tora statt Kultbild (1Makk 3,48)331Literatur3363.3 Bedeutung und Verwendung des Gottesnamens3383.3.1 Der Ursprung der Scheu vor dem Gottesnamen3413.3.2 Maßnahmen zum Schutz des Gottesnamens3463.3.3 Was bedeutet es, den Namen Gottes zu heiligen?350Literatur3513.4 Königtum und Eschatologie3523.4.1 Das irdische Königtum und die Königsideologie3563.4.2 Die Eschatologisierung des gesalbten Königs ("Messias")3583.4.3 Raum- und Zeitdimensionen der göttlichen Herrschaft3593.4.4 Kosmotheologie363Literatur3673.5 Israels Geschick3693.5.1 Israel und sein Land3703.5.2 Israels Zuwendung zu Gott3793.5.3 Israels Hadern mit Gott386Literatur3953.6 Der Bezugsrahmen der "Heiligen Schrift"3983.6.1 Die Entstehung des alttestamentlichen Kanons3993.6.2 Kanonhermeneutik4023.6.3 Die Bezogenheit von Altem und Neuem Testament ("Biblische