Theologie verstehen (eBook, PDF)
Lernen mit dem Credo
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Das "Credo" ist ein zentraler Text des Christentums. Was liegt näher, als es an den Anfang des Theologiestudiums zu stellen? In diesem Band wird es nicht nur von Theologinnen und Theologen ausgelegt, sondern die Leserinnen und Leser des Bandes werden angeleitet, theologische Kompetenzen zu erwerben. So begleitet diese Einführung den Studienbeginn inhaltlich und methodisch.
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Das "Credo" ist ein zentraler Text des Christentums. Was liegt näher, als es an den Anfang des Theologiestudiums zu stellen? In diesem Band wird es nicht nur von Theologinnen und Theologen ausgelegt, sondern die Leserinnen und Leser des Bandes werden angeleitet, theologische Kompetenzen zu erwerben. So begleitet diese Einführung den Studienbeginn inhaltlich und methodisch.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550374
- Artikelnr.: 71188899
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550374
- Artikelnr.: 71188899
Egbert, Ballhorn, Simone Horstmann: Vorwort 9 Egbert Ballhorn, Simone Horstmann: Lernen mit dem Credo – aber wie? Einladung zur Arbeit mit diesem Buch 11 Intermezzo I: Sich dem Text nähern 21 Claudia Gärtner: „Ich glaube“. Aus praktisch-theologischer Perspektive über die Bedeutung des individuellen Glaubens reflektieren 23 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Claudia Gärtner 34 Egbert Ballhorn: „Gott der Vater, Gott der Schöpfer.“ Aus exegetischer Perspektive biblische Metaphern im Credo entdecken 37 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Egbert Ballhorn 49 Thomas Ruster: „Schöpfer des Himmels und der Erde“. Aus systematisch-theologischer Sicht schöpfungstheolo- gische Modelle diskutieren 52 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Thomas Ruster 63 Intermezzo II: Beobachtungen zur Textstruktur 65 Dirk Wördemann: „unter Pontius Pilatus“. Aus neutestamentlicher Perspektive über die Historizität Jesu Christi reflektieren 67 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Dirk Wördemann 76 Egbert Ballhorn: „Gelitten … und auferstanden“. Aus biblischer Sicht über Leiden und Rettung nachdenken 78 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Egbert Ballhorn 88 Intermezzo III: Wer handelt im Text? 91 Josef Rist: „Dies ist der Glaube der Väter. Dies ist der Glaube der Apostel. Wir alle glauben so“. Aus Sicht der Alten Kirchengeschichte über Ursprung, Form und Verwendung von Glaubensbekenntnissen nachdenken 93 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Josef Rist 107 Intermezzo IV: Die Intertextualität des Credo 111 Thomas Ruster: Erlöst von Sünde, Tod und Teufel. Aus systematisch-theologischer Sicht das Geheimnis der Erlösung zeitgemäß deuten 113 Theologischer Dialog: Claudia Gärtner antwortet auf Thomas Ruster 124 Simone Horstmann: „Zu richten die Lebenden und die Toten“. Aus theologisch-ethischer Sicht über die Grenzen der Moral nachdenken 126 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 136 Gregor Taxacher: Heiliger Geist und Geschichte. Aus systematisch-theologischer Sicht über Geschichtlichkeit nachdenken 138 Theologischer Dialog: Bert Roebben antwortet auf Gregor Taxacher 147 Claudia Gärtner: Das Credo ins Gespräch bringen. Aus religionsdidaktischer Perspektive Lernprozesse mit dem Credo initiieren 149 Theologischer Dialog: Dirk Wördemann antwortet auf Claudia Gärtner 158 Intermezzo V: Wie wirkt der Text, was bedeutet er? 161 Simone Horstmann: „Auferstehung des Fleisches“ – „Auferstehung der Toten“. Aus systematisch-theologischer Perspektive über Eschatologie nachdenken 163 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 175 Gregor Taxacher: „Heilige katholische Kirche“. Aus systematisch-theologischer Sicht über Kirche reflektieren 177 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Gregor Taxacher 186 Intermezzo VI: Irritationen, Leerstellen und Brüche im Text 189 Bert Roebben: Der Heilige Geist im Religionsunterricht? Aus religionspädagogischer Sicht die Bedeutung der Pneumatologie entfalten 191 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Bert Roebben 202 Intermezzo VII: Thesen zur Diskussion 205 Egbert Ballhorn: Zum Abschluss: Amen 207 Literaturverzeichnis 211 Autorenverzeichnis 221 Namensregister 222 Sachregister 223
Egbert, Ballhorn, Simone Horstmann: Vorwort 9 Egbert Ballhorn, Simone Horstmann: Lernen mit dem Credo - aber wie? Einladung zur Arbeit mit diesem Buch 11 Intermezzo I: Sich dem Text nähern 21 Claudia Gärtner: "Ich glaube". Aus praktisch-theologischer Perspektive über die Bedeutung des individuellen Glaubens reflektieren 23 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Claudia Gärtner 34 Egbert Ballhorn: "Gott der Vater, Gott der Schöpfer." Aus exegetischer Perspektive biblische Metaphern im Credo entdecken 37 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Egbert Ballhorn 49 Thomas Ruster: "Schöpfer des Himmels und der Erde". Aus systematisch-theologischer Sicht schöpfungstheolo- gische Modelle diskutieren 52 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Thomas Ruster 63 Intermezzo II: Beobachtungen zur Textstruktur 65 Dirk Wördemann: "unter Pontius Pilatus". Aus neutestamentlicher Perspektive über die Historizität Jesu Christi reflektieren 67 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Dirk Wördemann 76 Egbert Ballhorn: "Gelitten ... und auferstanden". Aus biblischer Sicht über Leiden und Rettung nachdenken 78 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Egbert Ballhorn 88 Intermezzo III: Wer handelt im Text? 91 Josef Rist: "Dies ist der Glaube der Väter. Dies ist der Glaube der Apostel. Wir alle glauben so". Aus Sicht der Alten Kirchengeschichte über Ursprung, Form und Verwendung von Glaubensbekenntnissen nachdenken 93 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Josef Rist 107 Intermezzo IV: Die Intertextualität des Credo 111 Thomas Ruster: Erlöst von Sünde, Tod und Teufel. Aus systematisch-theologischer Sicht das Geheimnis der Erlösung zeitgemäß deuten 113 Theologischer Dialog: Claudia Gärtner antwortet auf Thomas Ruster 124 Simone Horstmann: "Zu richten die Lebenden und die Toten". Aus theologisch-ethischer Sicht über die Grenzen der Moral nachdenken 126 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 136 Gregor Taxacher: Heiliger Geist und Geschichte. Aus systematisch-theologischer Sicht über Geschichtlichkeit nachdenken 138 Theologischer Dialog: Bert Roebben antwortet auf Gregor Taxacher 147 Claudia Gärtner: Das Credo ins Gespräch bringen. Aus religionsdidaktischer Perspektive Lernprozesse mit dem Credo initiieren 149 Theologischer Dialog: Dirk Wördemann antwortet auf Claudia Gärtner 158 Intermezzo V: Wie wirkt der Text, was bedeutet er? 161 Simone Horstmann: "Auferstehung des Fleisches" - "Auferstehung der Toten". Aus systematisch-theologischer Perspektive über Eschatologie nachdenken 163 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 175 Gregor Taxacher: "Heilige katholische Kirche". Aus systematisch-theologischer Sicht über Kirche reflektieren 177 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Gregor Taxacher 186 Intermezzo VI: Irritationen, Leerstellen und Brüche im Text 189 Bert Roebben: Der Heilige Geist im Religionsunterricht? Aus religionspädagogischer Sicht die Bedeutung der Pneumatologie entfalten 191 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Bert Roebben 202 Intermezzo VII: Thesen zur Diskussion 205 Egbert Ballhorn: Zum Abschluss: Amen 207 Literaturverzeichnis 211 Autorenverzeichnis 221 Namensregister 222 Sachregister 223
Egbert, Ballhorn, Simone Horstmann: Vorwort 9 Egbert Ballhorn, Simone Horstmann: Lernen mit dem Credo – aber wie? Einladung zur Arbeit mit diesem Buch 11 Intermezzo I: Sich dem Text nähern 21 Claudia Gärtner: „Ich glaube“. Aus praktisch-theologischer Perspektive über die Bedeutung des individuellen Glaubens reflektieren 23 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Claudia Gärtner 34 Egbert Ballhorn: „Gott der Vater, Gott der Schöpfer.“ Aus exegetischer Perspektive biblische Metaphern im Credo entdecken 37 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Egbert Ballhorn 49 Thomas Ruster: „Schöpfer des Himmels und der Erde“. Aus systematisch-theologischer Sicht schöpfungstheolo- gische Modelle diskutieren 52 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Thomas Ruster 63 Intermezzo II: Beobachtungen zur Textstruktur 65 Dirk Wördemann: „unter Pontius Pilatus“. Aus neutestamentlicher Perspektive über die Historizität Jesu Christi reflektieren 67 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Dirk Wördemann 76 Egbert Ballhorn: „Gelitten … und auferstanden“. Aus biblischer Sicht über Leiden und Rettung nachdenken 78 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Egbert Ballhorn 88 Intermezzo III: Wer handelt im Text? 91 Josef Rist: „Dies ist der Glaube der Väter. Dies ist der Glaube der Apostel. Wir alle glauben so“. Aus Sicht der Alten Kirchengeschichte über Ursprung, Form und Verwendung von Glaubensbekenntnissen nachdenken 93 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Josef Rist 107 Intermezzo IV: Die Intertextualität des Credo 111 Thomas Ruster: Erlöst von Sünde, Tod und Teufel. Aus systematisch-theologischer Sicht das Geheimnis der Erlösung zeitgemäß deuten 113 Theologischer Dialog: Claudia Gärtner antwortet auf Thomas Ruster 124 Simone Horstmann: „Zu richten die Lebenden und die Toten“. Aus theologisch-ethischer Sicht über die Grenzen der Moral nachdenken 126 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 136 Gregor Taxacher: Heiliger Geist und Geschichte. Aus systematisch-theologischer Sicht über Geschichtlichkeit nachdenken 138 Theologischer Dialog: Bert Roebben antwortet auf Gregor Taxacher 147 Claudia Gärtner: Das Credo ins Gespräch bringen. Aus religionsdidaktischer Perspektive Lernprozesse mit dem Credo initiieren 149 Theologischer Dialog: Dirk Wördemann antwortet auf Claudia Gärtner 158 Intermezzo V: Wie wirkt der Text, was bedeutet er? 161 Simone Horstmann: „Auferstehung des Fleisches“ – „Auferstehung der Toten“. Aus systematisch-theologischer Perspektive über Eschatologie nachdenken 163 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 175 Gregor Taxacher: „Heilige katholische Kirche“. Aus systematisch-theologischer Sicht über Kirche reflektieren 177 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Gregor Taxacher 186 Intermezzo VI: Irritationen, Leerstellen und Brüche im Text 189 Bert Roebben: Der Heilige Geist im Religionsunterricht? Aus religionspädagogischer Sicht die Bedeutung der Pneumatologie entfalten 191 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Bert Roebben 202 Intermezzo VII: Thesen zur Diskussion 205 Egbert Ballhorn: Zum Abschluss: Amen 207 Literaturverzeichnis 211 Autorenverzeichnis 221 Namensregister 222 Sachregister 223
Egbert, Ballhorn, Simone Horstmann: Vorwort 9 Egbert Ballhorn, Simone Horstmann: Lernen mit dem Credo - aber wie? Einladung zur Arbeit mit diesem Buch 11 Intermezzo I: Sich dem Text nähern 21 Claudia Gärtner: "Ich glaube". Aus praktisch-theologischer Perspektive über die Bedeutung des individuellen Glaubens reflektieren 23 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Claudia Gärtner 34 Egbert Ballhorn: "Gott der Vater, Gott der Schöpfer." Aus exegetischer Perspektive biblische Metaphern im Credo entdecken 37 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Egbert Ballhorn 49 Thomas Ruster: "Schöpfer des Himmels und der Erde". Aus systematisch-theologischer Sicht schöpfungstheolo- gische Modelle diskutieren 52 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Thomas Ruster 63 Intermezzo II: Beobachtungen zur Textstruktur 65 Dirk Wördemann: "unter Pontius Pilatus". Aus neutestamentlicher Perspektive über die Historizität Jesu Christi reflektieren 67 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Dirk Wördemann 76 Egbert Ballhorn: "Gelitten ... und auferstanden". Aus biblischer Sicht über Leiden und Rettung nachdenken 78 Theologischer Dialog: Gregor Taxacher antwortet auf Egbert Ballhorn 88 Intermezzo III: Wer handelt im Text? 91 Josef Rist: "Dies ist der Glaube der Väter. Dies ist der Glaube der Apostel. Wir alle glauben so". Aus Sicht der Alten Kirchengeschichte über Ursprung, Form und Verwendung von Glaubensbekenntnissen nachdenken 93 Theologischer Dialog: Thomas Ruster antwortet auf Josef Rist 107 Intermezzo IV: Die Intertextualität des Credo 111 Thomas Ruster: Erlöst von Sünde, Tod und Teufel. Aus systematisch-theologischer Sicht das Geheimnis der Erlösung zeitgemäß deuten 113 Theologischer Dialog: Claudia Gärtner antwortet auf Thomas Ruster 124 Simone Horstmann: "Zu richten die Lebenden und die Toten". Aus theologisch-ethischer Sicht über die Grenzen der Moral nachdenken 126 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 136 Gregor Taxacher: Heiliger Geist und Geschichte. Aus systematisch-theologischer Sicht über Geschichtlichkeit nachdenken 138 Theologischer Dialog: Bert Roebben antwortet auf Gregor Taxacher 147 Claudia Gärtner: Das Credo ins Gespräch bringen. Aus religionsdidaktischer Perspektive Lernprozesse mit dem Credo initiieren 149 Theologischer Dialog: Dirk Wördemann antwortet auf Claudia Gärtner 158 Intermezzo V: Wie wirkt der Text, was bedeutet er? 161 Simone Horstmann: "Auferstehung des Fleisches" - "Auferstehung der Toten". Aus systematisch-theologischer Perspektive über Eschatologie nachdenken 163 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Simone Horstmann 175 Gregor Taxacher: "Heilige katholische Kirche". Aus systematisch-theologischer Sicht über Kirche reflektieren 177 Theologischer Dialog: Egbert Ballhorn antwortet auf Gregor Taxacher 186 Intermezzo VI: Irritationen, Leerstellen und Brüche im Text 189 Bert Roebben: Der Heilige Geist im Religionsunterricht? Aus religionspädagogischer Sicht die Bedeutung der Pneumatologie entfalten 191 Theologischer Dialog: Simone Horstmann antwortet auf Bert Roebben 202 Intermezzo VII: Thesen zur Diskussion 205 Egbert Ballhorn: Zum Abschluss: Amen 207 Literaturverzeichnis 211 Autorenverzeichnis 221 Namensregister 222 Sachregister 223
Aus: lehrerbibliothek - Thomas Bernhard - 13.12.2018
[...] Dieses druckfrische Buch bietet eine Einführung in das Theologiestudium anhand des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und vermittelt zugleich theologische Kompetenzen, so dass es den Studienanfang sowohl inhaltlich wie methodisch sinnvoll begleitet. [...] Insofern sollte jede/r Religionspädagoge/in mit einer Auslegung des Apostolicums vertraut sein: dieses Buch bietet dazu Gelegenheit.
[...] Dieses druckfrische Buch bietet eine Einführung in das Theologiestudium anhand des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und vermittelt zugleich theologische Kompetenzen, so dass es den Studienanfang sowohl inhaltlich wie methodisch sinnvoll begleitet. [...] Insofern sollte jede/r Religionspädagoge/in mit einer Auslegung des Apostolicums vertraut sein: dieses Buch bietet dazu Gelegenheit.