Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,7, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Design von Produkten war stets ein relevanter Aspekt in der Produktgestaltung. In der heutigen Zeit, aufgrund geringer qualitativer Differenzen zu Konkurrenzprodukten, gewinnt der Aspekt des Designs mehr und mehr an Bedeutung und kann so für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein. Diesbezüglich stellt sich die Frage, weshalb das Design einen so hohen Stellenwert hat und ob geeignete Richtlinien für die Entwicklung eines Produktdesigns existieren, welches dem Endnutzer eine User Experience ermöglicht. Um diese Frage zu beantworten, wird in dieser Bachelorarbeit zunächst auf verschiedene Konzepte des User Experience Designs eingegangen und miteinander verglichen. Das Evaluationsergebnis einer prototypischen Mobile-App, die ebenfalls in dieser Arbeit vorgestellt wird, soll zeigen, dass diese Konzepte als Richtlinie für eine erfolgreiche Produktentwicklung unzureichend sind. Infolgedessen setzt sich die Ausarbeitung zudem mit der Gestaltpsychologie auseinander, um die Evaluationsergebnisse aus gestaltpsychologischer Sicht begründen zu können und eine mögliche Richtlinie für das Erstellen einer User Experience zu ermitteln.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.