Die "Kreative Verdichtung" bildet ein neues Konzept innerhalb der Stadttheorie. Ausgehend von einem Forschungsüberblick erbringt die Untersuchung des Stadtbegriffs die Erkenntnis, dass die Stadt fünf Bedeutungen hat. Vier beschreiben strukturelle Merkmale, die fünfte ein raum- und kulturspezifisches Handeln. Dies führt zu einem neuen Stadtbegriff. Er ermöglicht einen holistischen, interdisziplinären Blick auf die Stadt, der struktur- und handlungstheoretische Perspektiven verknüpft.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Das Buch ist eine gründliche Recherche über das Stadtverständnis in verschiedenen Kulturen, es bietet einen differenzierten Überblick über stadttheoretische Ansätze und über Stadtbegriffe. socialnet.de, 21.10.2016 [Der neue Stadtbegriff] ermöglicht einen holistischen, interdisziplinären Blick auf die Stadt, der struktur- und handlungstheoretische Perspektiven verknüpft. Dieser Ansatz erlaubt es, die Reichweite der zahlreichen Ansätze fundiert zu ermessen. IRB 4/2016