Nicht lieferbar
Theorie und Praxis des Hochvolt-PTC-Heizers (eBook, PDF) - Kietzer, Klaus
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Rohstoff des PTC zur Herstellung eines Werkstoffes für Heizelemente ist ein pulverförmiges keramisches Gemisch verschiedener Komponenten, das hochverdichtet in Form gebracht und anschließender Sinterung wegen seiner besonderen Eigenschaft als Werkstoff im Automobilbau Verwendung findet. Generell ist die elektrische Erzeugung von Wärme ein instationärer Prozess, wobei in jeder Sekunde ein Watt Leistung ein Joule Wärme generiert. Daraus resultiert für einen…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Rohstoff des PTC zur Herstellung eines Werkstoffes für Heizelemente ist ein pulverförmiges keramisches Gemisch verschiedener Komponenten, das hochverdichtet in Form gebracht und anschließender Sinterung wegen seiner besonderen Eigenschaft als Werkstoff im Automobilbau Verwendung findet. Generell ist die elektrische Erzeugung von Wärme ein instationärer Prozess, wobei in jeder Sekunde ein Watt Leistung ein Joule Wärme generiert. Daraus resultiert für einen stationär ablaufenden Heizprozess, dass die Ergiebigkeit der Wärmeerzeugung in der Quelle zeitgleich mit dem Wärmetausch in der Senke vonstattengeht, um einen Wärmestau zu vermeiden. Im Vergleich zu einer Wärmerzeugung mit einem Heizdraht, hat der PTC die einzigartige Eigenschaft, die ihn als Werkstoff in Heizungen prädestiniert, bei Ausfall der Kühlung selbsttätig die Wärmeerzeugung abzuschalten. Dieses exklusive Sicherheitsmerkmal ist die Berechtigung für den erhöhten Aufwandes des PTC beim Einsatz im Automobilbau zur Einschränkung einer Brandgefahr.