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Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung eines ersten Profils der tiergestützten Sozialpädagogik, das theoretische Ansätze aus Nachbardisziplinen mit ersten praktischen Erfahrungen abgleicht und Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der tiergestützten Sozialpädagogik darstellt. Dabei soll auch ein erster Umriss einer Methodik des sozialpädagogischen Einsatzes von Tieren versucht werden. Diese Zielsetzung…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung eines ersten Profils der tiergestützten Sozialpädagogik, das theoretische Ansätze aus Nachbardisziplinen mit ersten praktischen Erfahrungen abgleicht und Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der tiergestützten Sozialpädagogik darstellt. Dabei soll auch ein erster Umriss einer Methodik des sozialpädagogischen Einsatzes von Tieren versucht werden. Diese Zielsetzung erfordert, in dieser Arbeit nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis tiergestützter Sozialpädagogik zu thematisieren. Diese Notwendigkeit resultiert aus der Komplexität des Gegenstandes, der über eine Synthese verschiedener disziplinärer Wissensgebiete hinaus auch die empirische Auswertung von Praxisbeispielen erfordert. Die Arbeit ist folglich in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Der theoretische Teil entstand im Rahmen einer qualitativen Literaturanalyse. Im ersten Kapitel des theoretischen Teils wird zunächst die historische Entwicklung des Tiereinsatzes im Sozial- und Gesundheitswesen erläutert. Anschließend werden zentrale Begriffe der verschiedenen Einsatzformen von Tieren näher bestimmt. Diese Begriffe bilden den Ausgangspunkt für eine Begriffsbestimmung von tiergestützter Sozialpädagogik, die dem weiteren Fortgang der Arbeit als Grundlage dient. Anschließend werden Aspekte der Beziehung zwischen Mensch und Tier dargestellt, die als Basis für ein weiteres Verständnis für den tiergestützten Ansatz dienen. Das zweite Kapitel stellt wissenschaftliche Ansätze zur Entstehung und Wirkung der Mensch – Tier – Beziehung dar, auf deren Grundlage der Einsatz von Tieren zu pädagogischen und therapeutischen Zwecken legitimiert werden kann. Das dritte Kapitel des theoretischen Teils konkretisiert schließlich die Wirkungen von Tieren und ordnet diese anschließend pädagogischen Zielen zu, um die mögliche Funktion eines tiergestützten Ansatzes innerhalb der Sozialpädagogik zu umreißen. [...] Die Wirkung von Tieren, wie die des Hundes auf meine persönliche Entwicklung, haben sicherlich viele Heimtierbesitzer ähnlich erlebt. Diese persönlichen Erlebnisse werden jedoch meines Erachtens in der Literatur tiergestützter Therapie und Pädagogik manchmal inflationär verwendet. Deshalb sollen in diese Arbeit grundsätzlich keine romantischen Vorstellungen von Tieren oder auch mystische und sentimentale Anekdoten oder Geschichten einfließen, wenngleich diese für mich persönlich eine generelle Berechtigung haben.