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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den veränderten Kundenbedürfnisse innerhalb der Bankenwelt. Es werden unterschiedliche Kommunikationskanäle zwischen Bank und Kunde analysiert, um auf diese Veränderungen zu reagieren. Nutzten im Jahr 2000 11% der Bevölkerung Onlinebanking, so stieg der prozentuale Anteil in 2017 bereits auf 50%. Betrachtet man diese Zahlen noch etwas genauer, fällt auf, dass 70% der Internetnutzer zwischen 18 und 49 sind. Da ca.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den veränderten Kundenbedürfnisse innerhalb der Bankenwelt. Es werden unterschiedliche Kommunikationskanäle zwischen Bank und Kunde analysiert, um auf diese Veränderungen zu reagieren. Nutzten im Jahr 2000 11% der Bevölkerung Onlinebanking, so stieg der prozentuale Anteil in 2017 bereits auf 50%. Betrachtet man diese Zahlen noch etwas genauer, fällt auf, dass 70% der Internetnutzer zwischen 18 und 49 sind. Da ca. 30% der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt sind, lässt sich vermuten, dass der Trend der Digitalisierung auch im Bankensektor an Bedeutung gewinnen wird. Neben dem stark umkämpften Marktumfeld besteht für Filialbanken so durch digitale Konkurrenten ein erhöhter Handlungsbedarf im Bereich der Digitalisierung. Die Konkurrenzfähigkeit sowie die sich ändernden Kundenwünschen scheinen die beiden großen Themen zu sein. Aufgabe der Filialbanken ist der Erhalt und die Stärkung der Kundenbindung. Diese Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Kommunikationskanäle Filialbanken im Zuge der Digitalisierung nutzen können, um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Der eingrenzende Fokus auf Filialbanken erfolgt, da dieses Bankenkonzept der Entwicklung der Digitalisierung im Besonderen zu widersprechen scheint. Ziel der Arbeit ist es, der Digitalisierung angepasste Kommunikationswege hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile für Filialbanken zu analysieren und Handlungsempfehlungen auszusprechen, so dass eine Ertragssicherung gewährleistet werden kann. Die folgenden Ausführungen gliedern sich dabei wie folgt: In Kapitel zwei werden die Grundlagen der Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen und Herausforderungen auf Bank- und Kundenseite betrachtet. Weitergehend werden dann im Rahmen der Analyse in Kapitel drei mögliche Kommunikationskanäle und somit Lösungsvorschläge erarbeitet und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und ihres Nutzens bewertet. Abschließend erfolgt eine resümierende Zusammenfassung der Ergebnisse hinsichtlich der Forschungsfrage sowie ein Ausblick auf weitere Entwicklungen und Trends.