Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In diesem Buch zeichnen die Autorinnen und Autoren die Prozesse der Entstehung belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnis nach. Sie setzen damit den aktuellen Debatten um die Legitimierung veröffentlichter Informationen die Nachvollziehbarkeit durch Transparenz von Forschungswegen und Analyseschritten entgegen. Wie wissenschaftliches Verstehen gelingen kann, beleuchten sie theoretisch und am Beispiel von drei forschungspraktisch sehr unterschiedlichen Herangehensweisen, wobei der Zusammenhang von Theorie und Empirie und ihre wechselseitige Bedeutung für die erzielbaren und erzielten…mehr
In diesem Buch zeichnen die Autorinnen und Autoren die Prozesse der Entstehung belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnis nach. Sie setzen damit den aktuellen Debatten um die Legitimierung veröffentlichter Informationen die Nachvollziehbarkeit durch Transparenz von Forschungswegen und Analyseschritten entgegen. Wie wissenschaftliches Verstehen gelingen kann, beleuchten sie theoretisch und am Beispiel von drei forschungspraktisch sehr unterschiedlichen Herangehensweisen, wobei der Zusammenhang von Theorie und Empirie und ihre wechselseitige Bedeutung für die erzielbaren und erzielten Forschungsergebnisse herausgestellt werden. Gemeinsam ist den vorgestellten Projekten der Einsatz rekonstruktiver Verfahren mit dem Ziel, durch Verstehen Zugänge zu Menschen zu schaffen, auch wenn sie z.B. aufgrund demenzieller Erkrankungen anders als gemeinhin üblich kommunizieren.
JProf. Dr. Sabine Nover, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, hat den Lehrstuhl für Methodologie und Qualitative Methoden in der Pflege- und Gesundheitsforschung inne.
Inhaltsangabe
Verstehen als Erkenntnisprinzip in der qualitativen Sozialforschung.- „Care“ praxeologisch – Vom Einfluss praxistheoretischer Ansätze.- Die dokumentarische Methode der Videointeraktionsanalyse.- Die Vermittlung von Methodologien und Methoden in der Pflegewissenschaft.
Verstehen als Erkenntnisprinzip in der qualitativen Sozialforschung.- "Care" praxeologisch - Vom Einfluss praxistheoretischer Ansätze.- Die dokumentarische Methode der Videointeraktionsanalyse.- Die Vermittlung von Methodologien und Methoden in der Pflegewissenschaft.
Verstehen als Erkenntnisprinzip in der qualitativen Sozialforschung.- „Care“ praxeologisch – Vom Einfluss praxistheoretischer Ansätze.- Die dokumentarische Methode der Videointeraktionsanalyse.- Die Vermittlung von Methodologien und Methoden in der Pflegewissenschaft.
Verstehen als Erkenntnisprinzip in der qualitativen Sozialforschung.- "Care" praxeologisch - Vom Einfluss praxistheoretischer Ansätze.- Die dokumentarische Methode der Videointeraktionsanalyse.- Die Vermittlung von Methodologien und Methoden in der Pflegewissenschaft.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497