Theorien der Medien (eBook, PDF)
Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus
Statt 26,90 €**
21,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
Theorien der Medien (eBook, PDF)
Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia - unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie. Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.98MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Daniela KloockMedientheorien (eBook, PDF)7,99 €
- Patrick RösslerInhaltsanalyse (eBook, PDF)20,99 €
- Heinz BonfadelliMedieninhaltsforschung (eBook, PDF)11,99 €
- Frank HartmannGlobale Medienkultur (eBook, PDF)11,99 €
- Frank HartmannMultimedia (eBook, PDF)4,99 €
- Franzisca WederOrganisationskommunikation und PR (eBook, PDF)8,99 €
- Margot BerghausLuhmann leicht gemacht (eBook, PDF)24,99 €
-
-
-
Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia - unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie. Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 8. April 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838524245
- Artikelnr.: 71187863
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 8. April 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838524245
- Artikelnr.: 71187863
Dr. Stefan Weber lehrt an der Universität Klagenfurt.
Vorwort 9 Zum Gebrauch des Lehrbuchs 12 1 Einführung: (Basis-)Theorien für die Medienwissenschaft 15 Stefan Weber 2 Überblick: Theorienspektrum Medienwissenschaft 49 2.1 Techniktheorien der Medien 51 Frank Hartmann Theorien zu medialer Technik und Medienumbrüchen, zur Mensch- Maschine-Beziehung und zu medialen Apparaturen (Kapp, McLuhan, Leroi-Gourhan), zum Medienmaterialismus (Kittler), zu Maschinendenken und Menschmaschinen 2.2 Ökonomische Theorien der Medien 78 Natascha Just / Michael Latzer Klassische Politische, Neoklassische und Neue Politische Ökonomie; Public- und Special-Interest-Theorien; betriebswirtschaftliche Ansätze; Grundbegriffe und medienökonomische Anwendungsfelder 2.3 Kritische Medientheorien 104 Christian Schicha Kritik der Kulturindustrie (Adorno/Horkheimer) und der Bewusstseinsindustrie (Enzensberger); Theorie kommunikativen Handelns (Habermas); Dialektik der Kommunikationsgesellschaft (Münch); Medienkapitalismus- Kritik (Prokop) 2.4 Zeichentheorien der Medien 124 Gloria Withalm Anwendungen von Semiologie (Saussure) und Semiotik (Peirce, Morris) auf Kommunikation und Kultur (Jakobson, Rossi-Landi) 2.5 Cultural-Studies-Theorien der Medien 145 Bettina Pirker Angloamerikanische Cultural Studies (Williams, Hall, Fiske, Hartley) und ihr Einfluss auf die deutschsprachige Medienwissenschaft 2.6 Konstruktivistische Medientheorien 170 Stefan Weber Anwendungen des (Radikalen) Konstruktivismus (Watzlawick, Bateson, Foerster, Maturana, Glasersfeld) auf Medienkommunikation (Schmidt u. a.) 2.7 Systemtheorien der Medien 189 Stefan Weber Anwendungen der Systemtheorie (Luhmann) auf die Modellierung von Massenmedien und Publizistik (Marcinkowski u. a.) 2.8 Feministische Medientheorien 207 Sibylle Moser Überblick über Gender Studies – Geschlecht als Konstruktion (Butler, Pasero u. a.); Beobachtungen der Geschlechterdifferenz in Mediensystemen; Cyberfeminismus (Haraway, Plant) 2.9 Psychoanalytische Medientheorien 232 Lutz Ellrich Anwendungen der Psychoanalyse (von Freud zu Lacan) auf Medienkommunikation (Žižek, Metz); Diskussion psychoanalysekritischer Ansätze (Kittler, Deleuze/Guattari) 2.10 Poststrukturalistische Medientheorien 252 Claus Pias Überblick über den französischen Poststrukturalismus und die französische Postmoderne (Foucault, Lyotard, Derrida, Baudrillard, Virilio) 2.11 Medienphilosophische Theorien 267 Frank Hartmann Philosophische Spurensicherung zum Mediendiskurs (Platon, Kant, Hegel), zur neuen Medienwirklichkeit (Benjamin), zur symbolischen Form (Cassirer), zu Phänomenologie bis Kommunikologie (Husserl, Anders, Flusser), zum medialen Dispositiv (Innis, McLuhan, Derrida) und zur Netztheorie (Deleuze, Serres) 3 Komparatistik: Theorien-Raum der Medienwissenschaft 295 Stefan Weber Autoren 313 Personenindex 319 Sachindex 325
Vorwort 9Zum Gebrauch des Lehrbuchs 121 Einführung: (Basis-)Theorien für die Medienwissenschaft 15Stefan Weber2 Überblick: Theorienspektrum Medienwissenschaft 492.1 Techniktheorien der Medien 51Frank HartmannTheorien zu medialer Technik und Medienumbrüchen, zur Mensch-Maschine-Beziehung und zu medialen Apparaturen (Kapp, McLuhan,Leroi-Gourhan), zum Medienmaterialismus (Kittler), zu Maschinendenkenund Menschmaschinen2.2 Ökonomische Theorien der Medien 78Natascha Just / Michael LatzerKlassische Politische, Neoklassische und Neue Politische Ökonomie;Public- und Special-Interest-Theorien; betriebswirtschaftliche Ansätze;Grundbegriffe und medienökonomische Anwendungsfelder2.3 Kritische Medientheorien 104Christian SchichaKritik der Kulturindustrie (Adorno/Horkheimer) und der Bewusstseinsindustrie(Enzensberger); Theorie kommunikativen Handelns (Habermas);Dialektik der Kommunikationsgesellschaft (Münch); Medienkapitalismus-Kritik (Prokop)2.4 Zeichentheorien der Medien 124Gloria WithalmAnwendungen von Semiologie (Saussure) und Semiotik (Peirce,Morris) auf Kommunikation und Kultur (Jakobson, Rossi-Landi)2.5 Cultural-Studies-Theorien der Medien 145Bettina PirkerAngloamerikanische Cultural Studies (Williams, Hall,Fiske, Hartley) und ihr Einfluss auf die deutschsprachigeMedienwissenschaft2.6 Konstruktivistische Medientheorien 170Stefan WeberAnwendungen des (Radikalen) Konstruktivismus (Watzlawick,Bateson, Foerster, Maturana, Glasersfeld) auf Medienkommunikation(Schmidt u. a.)2.7 Systemtheorien der Medien 189Stefan WeberAnwendungen der Systemtheorie (Luhmann) auf die Modellierungvon Massenmedien und Publizistik (Marcinkowski u. a.)2.8 Feministische Medientheorien 207Sibylle MoserÜberblick über Gender Studies - Geschlecht als Konstruktion(Butler, Pasero u. a.); Beobachtungen der Geschlechterdifferenzin Mediensystemen; Cyberfeminismus (Haraway, Plant)2.9 Psychoanalytische Medientheorien 232Lutz EllrichAnwendungen der Psychoanalyse (von Freud zu Lacan) aufMedienkommunikation (Zizek, Metz); Diskussion psychoanalysekritischerAnsätze (Kittler, Deleuze/Guattari)2.10 Poststrukturalistische Medientheorien 252Claus PiasÜberblick über den französischen Poststrukturalismus und diefranzösische Postmoderne (Foucault, Lyotard, Derrida,Baudrillard, Virilio)2.11 Medienphilosophische Theorien 267Frank HartmannPhilosophische Spurensicherung zum Mediendiskurs (Platon, Kant,Hegel), zur neuen Medienwirklichkeit (Benjamin), zur symbolischenForm (Cassirer), zu Phänomenologie bis Kommunikologie (Husserl,Anders, Flusser), zum medialen Dispositiv (Innis, McLuhan,Derrida) und zur Netztheorie (Deleuze, Serres)3 Komparatistik: Theorien-Raum der Medienwissenschaft 295Stefan WeberAutoren 313Personenindex 319Sachindex 325
Vorwort 9 Zum Gebrauch des Lehrbuchs 12 1 Einführung: (Basis-)Theorien für die Medienwissenschaft 15 Stefan Weber 2 Überblick: Theorienspektrum Medienwissenschaft 49 2.1 Techniktheorien der Medien 51 Frank Hartmann Theorien zu medialer Technik und Medienumbrüchen, zur Mensch- Maschine-Beziehung und zu medialen Apparaturen (Kapp, McLuhan, Leroi-Gourhan), zum Medienmaterialismus (Kittler), zu Maschinendenken und Menschmaschinen 2.2 Ökonomische Theorien der Medien 78 Natascha Just / Michael Latzer Klassische Politische, Neoklassische und Neue Politische Ökonomie; Public- und Special-Interest-Theorien; betriebswirtschaftliche Ansätze; Grundbegriffe und medienökonomische Anwendungsfelder 2.3 Kritische Medientheorien 104 Christian Schicha Kritik der Kulturindustrie (Adorno/Horkheimer) und der Bewusstseinsindustrie (Enzensberger); Theorie kommunikativen Handelns (Habermas); Dialektik der Kommunikationsgesellschaft (Münch); Medienkapitalismus- Kritik (Prokop) 2.4 Zeichentheorien der Medien 124 Gloria Withalm Anwendungen von Semiologie (Saussure) und Semiotik (Peirce, Morris) auf Kommunikation und Kultur (Jakobson, Rossi-Landi) 2.5 Cultural-Studies-Theorien der Medien 145 Bettina Pirker Angloamerikanische Cultural Studies (Williams, Hall, Fiske, Hartley) und ihr Einfluss auf die deutschsprachige Medienwissenschaft 2.6 Konstruktivistische Medientheorien 170 Stefan Weber Anwendungen des (Radikalen) Konstruktivismus (Watzlawick, Bateson, Foerster, Maturana, Glasersfeld) auf Medienkommunikation (Schmidt u. a.) 2.7 Systemtheorien der Medien 189 Stefan Weber Anwendungen der Systemtheorie (Luhmann) auf die Modellierung von Massenmedien und Publizistik (Marcinkowski u. a.) 2.8 Feministische Medientheorien 207 Sibylle Moser Überblick über Gender Studies – Geschlecht als Konstruktion (Butler, Pasero u. a.); Beobachtungen der Geschlechterdifferenz in Mediensystemen; Cyberfeminismus (Haraway, Plant) 2.9 Psychoanalytische Medientheorien 232 Lutz Ellrich Anwendungen der Psychoanalyse (von Freud zu Lacan) auf Medienkommunikation (Žižek, Metz); Diskussion psychoanalysekritischer Ansätze (Kittler, Deleuze/Guattari) 2.10 Poststrukturalistische Medientheorien 252 Claus Pias Überblick über den französischen Poststrukturalismus und die französische Postmoderne (Foucault, Lyotard, Derrida, Baudrillard, Virilio) 2.11 Medienphilosophische Theorien 267 Frank Hartmann Philosophische Spurensicherung zum Mediendiskurs (Platon, Kant, Hegel), zur neuen Medienwirklichkeit (Benjamin), zur symbolischen Form (Cassirer), zu Phänomenologie bis Kommunikologie (Husserl, Anders, Flusser), zum medialen Dispositiv (Innis, McLuhan, Derrida) und zur Netztheorie (Deleuze, Serres) 3 Komparatistik: Theorien-Raum der Medienwissenschaft 295 Stefan Weber Autoren 313 Personenindex 319 Sachindex 325
Vorwort 9Zum Gebrauch des Lehrbuchs 121 Einführung: (Basis-)Theorien für die Medienwissenschaft 15Stefan Weber2 Überblick: Theorienspektrum Medienwissenschaft 492.1 Techniktheorien der Medien 51Frank HartmannTheorien zu medialer Technik und Medienumbrüchen, zur Mensch-Maschine-Beziehung und zu medialen Apparaturen (Kapp, McLuhan,Leroi-Gourhan), zum Medienmaterialismus (Kittler), zu Maschinendenkenund Menschmaschinen2.2 Ökonomische Theorien der Medien 78Natascha Just / Michael LatzerKlassische Politische, Neoklassische und Neue Politische Ökonomie;Public- und Special-Interest-Theorien; betriebswirtschaftliche Ansätze;Grundbegriffe und medienökonomische Anwendungsfelder2.3 Kritische Medientheorien 104Christian SchichaKritik der Kulturindustrie (Adorno/Horkheimer) und der Bewusstseinsindustrie(Enzensberger); Theorie kommunikativen Handelns (Habermas);Dialektik der Kommunikationsgesellschaft (Münch); Medienkapitalismus-Kritik (Prokop)2.4 Zeichentheorien der Medien 124Gloria WithalmAnwendungen von Semiologie (Saussure) und Semiotik (Peirce,Morris) auf Kommunikation und Kultur (Jakobson, Rossi-Landi)2.5 Cultural-Studies-Theorien der Medien 145Bettina PirkerAngloamerikanische Cultural Studies (Williams, Hall,Fiske, Hartley) und ihr Einfluss auf die deutschsprachigeMedienwissenschaft2.6 Konstruktivistische Medientheorien 170Stefan WeberAnwendungen des (Radikalen) Konstruktivismus (Watzlawick,Bateson, Foerster, Maturana, Glasersfeld) auf Medienkommunikation(Schmidt u. a.)2.7 Systemtheorien der Medien 189Stefan WeberAnwendungen der Systemtheorie (Luhmann) auf die Modellierungvon Massenmedien und Publizistik (Marcinkowski u. a.)2.8 Feministische Medientheorien 207Sibylle MoserÜberblick über Gender Studies - Geschlecht als Konstruktion(Butler, Pasero u. a.); Beobachtungen der Geschlechterdifferenzin Mediensystemen; Cyberfeminismus (Haraway, Plant)2.9 Psychoanalytische Medientheorien 232Lutz EllrichAnwendungen der Psychoanalyse (von Freud zu Lacan) aufMedienkommunikation (Zizek, Metz); Diskussion psychoanalysekritischerAnsätze (Kittler, Deleuze/Guattari)2.10 Poststrukturalistische Medientheorien 252Claus PiasÜberblick über den französischen Poststrukturalismus und diefranzösische Postmoderne (Foucault, Lyotard, Derrida,Baudrillard, Virilio)2.11 Medienphilosophische Theorien 267Frank HartmannPhilosophische Spurensicherung zum Mediendiskurs (Platon, Kant,Hegel), zur neuen Medienwirklichkeit (Benjamin), zur symbolischenForm (Cassirer), zu Phänomenologie bis Kommunikologie (Husserl,Anders, Flusser), zum medialen Dispositiv (Innis, McLuhan,Derrida) und zur Netztheorie (Deleuze, Serres)3 Komparatistik: Theorien-Raum der Medienwissenschaft 295Stefan WeberAutoren 313Personenindex 319Sachindex 325