Statt 18,95 €**
16,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2007 war das Einkaufscenter Wal-Mart weltweit der umsatzstärkste Konzern, der Düngemittelkonzern Mosaic hatte die größte Aktienrendite und der Autokonzern General Motors wies den größten Verlust auf. Die Frage ist, wie es dazu kommen kann, dass diese Unternehmen weltweit solche extrem positiven, bzw. negativen Positionen einnehmen, obwohl sie alle am Anfang den gleichen Ausgangspunkt hatten: eine Idee verbunden mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2007 war das Einkaufscenter Wal-Mart weltweit der umsatzstärkste Konzern, der Düngemittelkonzern Mosaic hatte die größte Aktienrendite und der Autokonzern General Motors wies den größten Verlust auf. Die Frage ist, wie es dazu kommen kann, dass diese Unternehmen weltweit solche extrem positiven, bzw. negativen Positionen einnehmen, obwohl sie alle am Anfang den gleichen Ausgangspunkt hatten: eine Idee verbunden mit Unternehmergeist. Auf der Suche nach Erklärungen findet man in der Literatur zahlreiche Theorien und Modelle, die sich mit dem Thema der Beschreibung und Prognose von Unternehmens- entwicklungen auseinandersetzen. Manche der Theorien konzentrieren sich dabei völlig auf die externen Einflüsse der Umwelt in Bezug auf das Unternehmen. Andere gehen davon aus, dass das Unternehmen und seine Mittel ausschlaggebend für die Entwicklung sind und wieder andere Analysten sehen Unternehmensentwicklung als eine automatische, natürliche Anpassung an die In- und Außenwelt eines Unternehmens. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in die verschiedenen theoretischen Ansätze zur Beschreibung und Erläuterung von Unternehmensentwicklungen zu geben, um anschließend, bei dem in der Praxis relevantesten Ansatz, ein mehr detailliertes theoretisches Wissen mit Hilfe verschiedener Modelle zu erlangen.