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›Medienwandel‹ ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses ›Totalphänomen‹ begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff ›Medienwandel‹ primär auf ›neue‹ Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind. Der vorliegende Band will diese Lücke schließen und…mehr
›Medienwandel‹ ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses ›Totalphänomen‹ begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff ›Medienwandel‹ primär auf ›neue‹ Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind. Der vorliegende Band will diese Lücke schließen und einen substanziellen Beitrag zur Theoriebildung wie auch zur Systematisierung zukünftiger Forschungen zum Medienwandel leisten. Dafür wird ›Medienwandel‹ in den einzelnen Beiträgen unter evolutions- und innovationstheoretischen, kultur- sowie geschichtstheoretischen Perspektiven betrachtet.
Susanne Kinnebrock, Dr., ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation an der Universität Augsburg. Christian Schwarzenegger, 1980, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Thomas Birkner, Dr., ist Akademischer Rat a. Z. am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Derzeit vertritt er eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Journalismus an der LMU-München.
Inhaltsangabe
Vorwort Susanne Kinnebrock / Christian Schwarzenegger / Thomas Birkner Theorien des Medienwandels - Konturen eines emergierenden Forschungsfeldes? Jürgen Wilke Theorien des Medienwandels - Versuch einer typologischen Systematisierung I.Evolutionstheorien Rudolf Stöber Mediengeschichte: Evolution und Effizienz, Innovation und Institutionalisierung Andreas Ziemann Elemente und Erklärungen einer Theorie evolutionären Medienwandels Michael Latzer Medienwandel durch Innovation, Ko-Evolution und Komplexität. Ein Aufriss II.Mediatisierung und Medialisierung Friedrich Krotz Medienwandel in der Perspektive der Mediatisierungsforschung: Annäherung an ein Konzept Michael Meyen / Steffi Strenger / Markus Thieroff Medialisierung als langfristige Medienwirkungen zweiter Ordnung Andreas Hepp Kommunikative Figurationen: Zur Beschreibung der Transformation mediatisierter Gesellschaften und Kulturen III.Kommunikationshistorische Ansätze Erik Koenen Mediennutzung im Medienwandel: von der Entfesselung der Massenpresse bis zum ersten Plurimedialisierungsschub der Medienkommunikation in den 1920er-Jahren. Erkundung eines kommunikationshistorischen Forschungsfeldes Nelson Ribeiro The Discourse on New Media: Between Utopia and Disruption Gabriele Balbi Old and New Media. Theorizing Their Relationships in Media Historiography IV.Mediengeschichtsschreibung Stefanie Averbeck-Lietz Schnittstellen zwischen Kommunikationsgeschichte und Mediatisierungsforschung. Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung kommunikationsgeschichtlicher Forschung Andreas Fickers Konservative Medienrevolutionen. Überlegungen zu einer Genealogie des Medienwandels Siegfried J. Schmidt Mediengeschichtsschreibung - eine unendliche Geschichte Autorinnen und Autoren
Vorwort Susanne Kinnebrock / Christian Schwarzenegger / Thomas Birkner Theorien des Medienwandels - Konturen eines emergierenden Forschungsfeldes? Jürgen Wilke Theorien des Medienwandels - Versuch einer typologischen Systematisierung I.Evolutionstheorien Rudolf Stöber Mediengeschichte: Evolution und Effizienz, Innovation und Institutionalisierung Andreas Ziemann Elemente und Erklärungen einer Theorie evolutionären Medienwandels Michael Latzer Medienwandel durch Innovation, Ko-Evolution und Komplexität. Ein Aufriss II.Mediatisierung und Medialisierung Friedrich Krotz Medienwandel in der Perspektive der Mediatisierungsforschung: Annäherung an ein Konzept Michael Meyen / Steffi Strenger / Markus Thieroff Medialisierung als langfristige Medienwirkungen zweiter Ordnung Andreas Hepp Kommunikative Figurationen: Zur Beschreibung der Transformation mediatisierter Gesellschaften und Kulturen III.Kommunikationshistorische Ansätze Erik Koenen Mediennutzung im Medienwandel: von der Entfesselung der Massenpresse bis zum ersten Plurimedialisierungsschub der Medienkommunikation in den 1920er-Jahren. Erkundung eines kommunikationshistorischen Forschungsfeldes Nelson Ribeiro The Discourse on New Media: Between Utopia and Disruption Gabriele Balbi Old and New Media. Theorizing Their Relationships in Media Historiography IV.Mediengeschichtsschreibung Stefanie Averbeck-Lietz Schnittstellen zwischen Kommunikationsgeschichte und Mediatisierungsforschung. Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung kommunikationsgeschichtlicher Forschung Andreas Fickers Konservative Medienrevolutionen. Überlegungen zu einer Genealogie des Medienwandels Siegfried J. Schmidt Mediengeschichtsschreibung - eine unendliche Geschichte Autorinnen und Autoren
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