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Dieses Lehr- und Praxisbuch liefert Therapeuten, Pädagogen und Angehörigen von Pflegeberufen die perfekte Grundlage für die umfassende Betreuung von Patienten mit komplexen neuromotorischen Erkrankungen. Renommierte Autoren verschiedenster Fachdisziplinen haben aus Forschung und Praxis ihren Erfahrungsschatz systematisch zusammengetragen und didaktisch aufbereitet. Die innovative, in praktische Funktionsbereiche aufgeteilte Untergliederung ermöglicht einen schnellen Zugriff auf dieses Wissen und erleichtert die Umsetzung in den praktischen Alltag. Die Theorie • Erklärung der…mehr
Dieses Lehr- und Praxisbuch liefert Therapeuten, Pädagogen und Angehörigen von Pflegeberufen die perfekte Grundlage für die umfassende Betreuung von Patienten mit komplexen neuromotorischen Erkrankungen. Renommierte Autoren verschiedenster Fachdisziplinen haben aus Forschung und Praxis ihren Erfahrungsschatz systematisch zusammengetragen und didaktisch aufbereitet. Die innovative, in praktische Funktionsbereiche aufgeteilte Untergliederung ermöglicht einen schnellen Zugriff auf dieses Wissen und erleichtert die Umsetzung in den praktischen Alltag. Die Theorie • Erklärung der neurophysiologischen Wechselwirkungen des Bewegungssystems, Grundlagen der Entwicklung, Sensomotorik, Bewegungsanalyse, des Motorischen Lernens und der Rehabilitation • Untersuchungstechniken, Befundsysteme, Assessments und Analyse der Bewegungsorgane • Krankheits- und altersbezogene Entwicklung von Bewegungseinschränkungenund Deformitäten und neuroorthopädische Konzepte für deren frühzeitige Prävention und Therapie • Basiswissen zu körperlicher und geistiger Behinderung und deren Ausgleichsmöglichkeiten • Darstellung der wichtigsten sozialrechtlichen Ansprüche und psychosozialen Zusammenhänge Die Praxis • Nach den wichtigsten motorischen Grundfähigkeiten Nahrungsaufnahme, Sprache, Greifen und Stützen, Sitzen, Stehen, Gehen und alltagsrelevanten Transfers gegliedert • Behandlungsgrundsätze und konkrete Behandlungsvorschläge für spastische und schlaffe Tonusverhältnisse sowie für Muskelerkrankungen • Hands-off- und Hands-on-Methoden für alle Beschwerdebilder • Praktische Anleitung der Hilfsmittelversorgung mit Reha- und Orthopädietechnik
Prof. h.c. Dr. med. univ. Walter Michael Strobl, MBA; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Kinder- und Neuroorthopädie; Uniklinikum Salzburg und Institut MOTIO Wien; Gründer und Leiter des Masterstudienganges Neuroorthopädie – Disability Management, Donau-Universität Krems
Claudia Abel, Physiotherapeutin; Praxis für Physiotherapie und Osteopathie Neumarkt, Schwerpunkt Neuroorthopädie und Entwicklungsneurologie; Vorstandsmitglied der Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschlands; Teilnehmerin MSc Neuroorthopädie – Disability Management
Elisabeth Pitz, Dipl. Soz. Päd. (FH) MSc; pädagogisch-therapeutische Konduktorin; Reha- und Casemanagement, ReIntra GmbH München; Absolventin MSc Neuroorthopädie – Disability Management; Trägerin der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste
Dr. med. Nils Schikora, MSc; Facharzt für Orthopädie, Zusatzweiterbildung Kinderorthopädie; Leitender OA der Klinik für Kinder-, Jugend und Neuroorthopädie, Hessing-Klinik Augsburg; Absolvent des Masterstudienlehrgangs Neuroorthopädie – Disability Management, Donau-Universität Krems
Inhaltsangabe
Vorwort.-Geleitwort.-01 Was ist Neuroorthopädie?.-02 Neuroanatomie und Neurophysiologie der Motorik - Wechselwirkungen des sensomotorischen Systems.-03 Bewegungsentwicklung und neuropädiatrische Diagnostik.-4 Neuroorthopädische Untersuchungstechniken und Assessment.-5 Methoden und Praxis der Bewegungsanalyse.-6 Krankheitsbilder, Deformitätenentwicklung, Prinzipien der Prävention und Behandlung.-7 Orthopädie der cerebralen Bewegungsstörungen.-8 Orthopädie bei spinalen Erkrankungen.-9 Orthopädie bei Muskelerkrankungen.-10 Orthopädie bei peripheren Nervenerkrankungen.-11 Was ist Behinderung?.-12 Besonderheiten geistiger Behinderung.-13 Ausgleich von „Behinderung“.-14 Pflege bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen.-15 Neurobiologische Grundlagen des motorischen Lernens und Überblick über Therapiekonzepte.-16 Die ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.-17 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Nahrungsaufnahme.-18 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen im fachbereichsübergreifenden Behandlungskontext.-19 Unterstützte Kommunikation.-20 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stützen und Greifen.-21 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Sitzen.-22 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stehen.-23 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Gehen.-24 Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers.-25 Therapie, Lagerung und Hilfsmittelversorgung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung.-26 Ambulante und stationäre Rehabilitation.-27 Sozialrechtliche Beratung - Patientenbeispiel unter rechtlichen Gesichtspunkten - best practice.-28 Rechtliche Grundlagen und Tipps zur Hilfsmittelversorgung.-29 Ausbildung für Therapieberufe.
Vorwort.-Geleitwort.-01 Was ist Neuroorthopädie?.-02 Neuroanatomie und Neurophysiologie der Motorik - Wechselwirkungen des sensomotorischen Systems.-03 Bewegungsentwicklung und neuropädiatrische Diagnostik.-4 Neuroorthopädische Untersuchungstechniken und Assessment.-5 Methoden und Praxis der Bewegungsanalyse.-6 Krankheitsbilder, Deformitätenentwicklung, Prinzipien der Prävention und Behandlung.-7 Orthopädie der cerebralen Bewegungsstörungen.-8 Orthopädie bei spinalen Erkrankungen.-9 Orthopädie bei Muskelerkrankungen.-10 Orthopädie bei peripheren Nervenerkrankungen.-11 Was ist Behinderung?.-12 Besonderheiten geistiger Behinderung.-13 Ausgleich von "Behinderung".-14 Pflege bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen.-15 Neurobiologische Grundlagen des motorischen Lernens und Überblick über Therapiekonzepte.-16 Die ICF - Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.-17 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Nahrungsaufnahme.-18 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen im fachbereichsübergreifenden Behandlungskontext.-19 Unterstützte Kommunikation.-20 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stützen und Greifen.-21 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Sitzen.-22 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stehen.-23 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Gehen.-24 Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers.-25 Therapie, Lagerung und Hilfsmittelversorgung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung.-26 Ambulante und stationäre Rehabilitation.-27 Sozialrechtliche Beratung - Patientenbeispiel unter rechtlichen Gesichtspunkten - best practice.-28 Rechtliche Grundlagen und Tipps zur Hilfsmittelversorgung.-29 Ausbildung für Therapieberufe.
Vorwort.-Geleitwort.-01 Was ist Neuroorthopädie?.-02 Neuroanatomie und Neurophysiologie der Motorik - Wechselwirkungen des sensomotorischen Systems.-03 Bewegungsentwicklung und neuropädiatrische Diagnostik.-4 Neuroorthopädische Untersuchungstechniken und Assessment.-5 Methoden und Praxis der Bewegungsanalyse.-6 Krankheitsbilder, Deformitätenentwicklung, Prinzipien der Prävention und Behandlung.-7 Orthopädie der cerebralen Bewegungsstörungen.-8 Orthopädie bei spinalen Erkrankungen.-9 Orthopädie bei Muskelerkrankungen.-10 Orthopädie bei peripheren Nervenerkrankungen.-11 Was ist Behinderung?.-12 Besonderheiten geistiger Behinderung.-13 Ausgleich von „Behinderung“.-14 Pflege bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen.-15 Neurobiologische Grundlagen des motorischen Lernens und Überblick über Therapiekonzepte.-16 Die ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.-17 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Nahrungsaufnahme.-18 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen im fachbereichsübergreifenden Behandlungskontext.-19 Unterstützte Kommunikation.-20 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stützen und Greifen.-21 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Sitzen.-22 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stehen.-23 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Gehen.-24 Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers.-25 Therapie, Lagerung und Hilfsmittelversorgung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung.-26 Ambulante und stationäre Rehabilitation.-27 Sozialrechtliche Beratung - Patientenbeispiel unter rechtlichen Gesichtspunkten - best practice.-28 Rechtliche Grundlagen und Tipps zur Hilfsmittelversorgung.-29 Ausbildung für Therapieberufe.
Vorwort.-Geleitwort.-01 Was ist Neuroorthopädie?.-02 Neuroanatomie und Neurophysiologie der Motorik - Wechselwirkungen des sensomotorischen Systems.-03 Bewegungsentwicklung und neuropädiatrische Diagnostik.-4 Neuroorthopädische Untersuchungstechniken und Assessment.-5 Methoden und Praxis der Bewegungsanalyse.-6 Krankheitsbilder, Deformitätenentwicklung, Prinzipien der Prävention und Behandlung.-7 Orthopädie der cerebralen Bewegungsstörungen.-8 Orthopädie bei spinalen Erkrankungen.-9 Orthopädie bei Muskelerkrankungen.-10 Orthopädie bei peripheren Nervenerkrankungen.-11 Was ist Behinderung?.-12 Besonderheiten geistiger Behinderung.-13 Ausgleich von "Behinderung".-14 Pflege bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen.-15 Neurobiologische Grundlagen des motorischen Lernens und Überblick über Therapiekonzepte.-16 Die ICF - Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.-17 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Nahrungsaufnahme.-18 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen im fachbereichsübergreifenden Behandlungskontext.-19 Unterstützte Kommunikation.-20 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stützen und Greifen.-21 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Sitzen.-22 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Stehen.-23 Therapie und Hilfsmittelversorgung bei Hauptproblem Gehen.-24 Therapie zur Verbesserung alltagsrelevanter Transfers.-25 Therapie, Lagerung und Hilfsmittelversorgung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung.-26 Ambulante und stationäre Rehabilitation.-27 Sozialrechtliche Beratung - Patientenbeispiel unter rechtlichen Gesichtspunkten - best practice.-28 Rechtliche Grundlagen und Tipps zur Hilfsmittelversorgung.-29 Ausbildung für Therapieberufe.
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