Wolfgang H. Jost
Therapie der Parkinson-Krankheit (eBook, PDF)
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Therapie der Parkinson-Krankheit (eBook, PDF)
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Auch in der 12. Auflage dieses Lehrbuchs wird wieder der aktuelle Stand zur Therapie des “idiopathischen Parkinson-Syndroms” vermittelt, leitlinienkonform wurde der Titel in Therapie der Parkinson-Krankheit angepasst. Alle wichtigen Therapieneuentwicklungen und -empfehlungen wurden aufgenommen (wie beispielsweise L-Dopa zum Inhalieren und für die subkutane Infusion sowie Apomorphin sublingual). So bleibt dieses Buch ein hochaktuelles Kompendium rund um alle relevanten Aspekte der Therapie der Parkinson-Krankheit, welches die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis erleichtert.
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Auch in der 12. Auflage dieses Lehrbuchs wird wieder der aktuelle Stand zur Therapie des “idiopathischen Parkinson-Syndroms” vermittelt, leitlinienkonform wurde der Titel in Therapie der Parkinson-Krankheit angepasst. Alle wichtigen Therapieneuentwicklungen und -empfehlungen wurden aufgenommen (wie beispielsweise L-Dopa zum Inhalieren und für die subkutane Infusion sowie Apomorphin sublingual). So bleibt dieses Buch ein hochaktuelles Kompendium rund um alle relevanten Aspekte der Therapie der Parkinson-Krankheit, welches die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis erleichtert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 199
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837464528
- Artikelnr.: 70746097
- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 199
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837464528
- Artikelnr.: 70746097
1.Einleitung12 1.1.Historische Anmerkungen12 1.2.Nomenklatur13 1.3.Differenzialdiagnostik14 1.4.Literatur15 2.Grundlagen17 2.1.Pathomechanismus17 2.2.Therapie18 2.3.Handelsübliche Medikamente18 2.4.Literatur19 3.Aktivierende Therapien21 3.1.Aufklärung21 3.2.Hilfsmittel21 3.3.Ernährung22 3.4.Physiotherapie23 3.5.Ergotherapie26 3.6.Logopädie26 3.7.Weitere nicht-medikamentöse Maßnahmen27 3.8.Selbsthilfegruppen27 3.9.Internet27 3.10.Literatur27 4.Anticholinergika31 4.1.Studienlage31 4.2.Wirkweise31 4.3.Unerwünschte Wirkungen32 4.4.Wann sind Anticholinergika indiziert?32 4.5.Wie sind Anticholinergika zu dosieren?33 4.6.Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen?33 4.7.Literatur33 5.Levodopa35 5.1.Wirkweise des L-Dopa35 5.2.L-Dopa-Resorption36 5.3.Klinische Effekte des L-Dopa37 5.4.Nebenwirkungen des L-Dopa38 5.5.Wie aufdosieren?39 5.6.Wer sollte L-Dopa bekommen?39 5.7.Depotformen40 5.8.Wasserlösliches L-Dopa41 5.9.L-Dopa-Mikrotabletten42 5.10.Inhalatives L-Dopa42 5.11.Langzeittherapie43 5.11.1.Fluktuationen43 5.11.2.Dyskinesien44 5.12.Levodopa-Test46 5.13.Ist L-Dopa neurotoxisch?46 5.14.Levodopa und Ernährung47 5.15.Levodopa als Infusion (subkutan und jejunal)47 5.16."Additive" Medikamente zu L-Dopa49 5.17.Zukunft49 5.18.Literatur49 6.Dopaminagonisten54 6.1.Auswahl von Dopaminagonisten (DA)54 6.1.1.Apomorphin55 6.1.2.Pramipexol59 6.1.3.Ropinirol61 6.1.4.Rotigotin62 6.1.5.Piribedil64 6.1.6.Bromocriptin64 6.1.7.Lisurid65 6.1.8.Pergolid66 6.1.9.a-DHEC66 6.1.10.Cabergolin67 6.2.Ergoline versus non-ergoline Agonisten67 6.3.Unerwünschte Wirkungen der DA68 6.4.Dopamin-Rezeptoren und Neuroprotektion69 6.5.Gründe für einen Therapiebeginn mit DA70 6.6.Empfehlungen für die Therapie71 6.7.Zusammenfassende Bewertung72 6.8.Literatur72 7.Amantadinsalze79 7.1.Pharmakologie der Amantadine79 7.2.Wirkweise der Amantadine79 7.3.Amantadine bei Dyskinesien und Impulskontrollstörungen80 7.4.Neuroprotektion (Krankheitsmodifikation)80 7.5.Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen81 7.6.Welche Dosierung?81 7.7.Wann sollen Amantadine eingesetzt werden?81 7.8.Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid82 7.9.Literatur82 8.MAO (Monoaminooxidase)-B-Hemmer85 8.1.Rasagilin85 8.2.Selegilin86 8.2.1.Wirkweise des Selegilins87 8.2.2.Klinische Effekte des Selegilins87 8.2.3.Unerwünschte Wirkungen des Selegilins88 8.2.4.Interaktionen des Selegilins88 8.2.5.Kontraindikationen des Selegilins88 8.3.Weitere MAO-B-Hemmer89 8.4.Vergleich Rasagilin vs. Selegilin89 8.5.Krankheitsmodifikation89 8.6.Literatur91 9.Safinamid95 9.1.Pharmakologie95 9.2.Studienlage97 9.3.Klinischer Einsatz100 9.4.Literatur101 10.COMT-Hemmer103 10.1.Tolcapon103 10.2.Entacapon103 10.3.Opicapon105 10.4.Unerwünschte Wirkungen106 10.5.Unterschiede der COMT-Hemmer107 10.6.Indikationen für COMT-Hemmer109 10.7.Fixe Kombination von L-Dopa, Carbidopa und Entacapon109 10.8.COMT-Hemmer versus Dopaminagonisten110 10.9.Literatur110 11.Operative Verfahren114 11.1.Läsionelle Verfahren114 11.2.Tiefe Hirnstimulation (DBS)114 11.3.Klinische Empfehlungen115 11.4.Literatur116 12.Empfehlungen zur initialen Therapie der Parkinson-Krankheit119 12.1.Wann sollte mit der Therapie begonnen werden?119 12.2.Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen120 12.3.Prüfung der Wirksamkeit122 12.4.Literatur123 13.Motorische Spätkomplikationen124 13.1.Ursachen und Formen von Spätkomplikationen125 13.2.Fluktuationen125 13.3.Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen)126 13.4.Kombinationstherapie127 13.5.Therapie bei einer End-of-dose-Akinese127 13.6.Pumpentherapie und DBS128 13.7.Paroxysmales On-off129 13.8.Dyskinesien/Dystonien130 13.9.On-demand Therapie132 13.10.Akinetische Krise132 13.11.Drug Holiday (obsolet)132 13.12.Priming133 13.13.Freezing-Phänomen133 13.14.Axiale Störungen134 13.14.1.Dropped-Head-Syndrom und Anterocollis134 13.14.2.Kamptokormie135 13.15.Progression der Erkrankung135 13.16.Austausch von generischen Substanzen136 13.17.Literatur136 14.Neuropsychiatrische Probleme, Schlafstörungen und Schmerz140 14.1.Exogene Psychose140 14.2.Dopamindysregulationssyndrom/Impulskontrollstörungen142 14.3.Depressive Symptome143 14.4.Demenz143 14.5.Schlaf145 14.6.Schmerz146 14.7.Literatur148 15.Autonome Regulationsstörungen bei der Parkinson-Krankheit154 15.1.Wo beginnt die Erkrankung?154 15.2.Frühdiagnostik155 15.3.Häufigkeit156 15.4.Kardiovaskuläre Symptome156 15.4.1.Blutdruck- und Herzfrequenzreaktion bei Orthostase157 15.4.2.Einfluss der Parkinson-Therapie auf die kardiovaskuläre Regulation158 15.4.3.Therapeutische Möglichkeiten bei kardiovaskulären Problemen159 15.5.Schweißreaktion160 15.5.1.Therapie bei Schweißsekretionsstörungen160 15.6.Gastrointestinale Symptome160 15.6.1.Sialorrhoe161 15.6.2.Schluckstörungen161 15.6.3.Magenentleerung162 15.6.4.Obstipation163 15.7.Untersuchungen des Urogenitaltrakts165 15.7.1.Blasenentleerungsstörungen165 15.7.2.Harninkontinenz167 15.7.3.Therapie168 15.8.Störungen der Sexualfunktion169 15.8.1.Therapie der Sexualfunktionsstörung169 15.9.Sonstige vegetative Störungen bei der Parkinson-Krankheit169 15.10.Nicht-motorische Fluktuationen: Autonome Störungen170 15.11.Droxidopa (L-Threo-3,4-Dihydroxyphenylserin)171 15.11.1.Wirkmechanismus des Droxidopa171 15.11.2.Klinischer Einsatz des Droxidopa171 15.11.Kurzes Resümee172 15.12.Literatur172 16.Medikamentöse Interaktionen bei der Parkinson-Krankheit178 16.1.Gegenanzeigen beim Vorliegen einer Parkinson-Krankheit178 16.2.Medikamentöse Interaktionen178 16.2.1.Interaktionen der Parkinson-Medikamente178 16.2.2.Parkinson-Krankheit und Anästhesie179 16.2.3.Parkinson-Krankheit und Ophthalmologie179 16.2.4.Parkinson-Krankheit und Kardiologie179 16.2.5.Parkinson-Krankheit und Urologie180 16.2.6.Parkinson-Krankheit und Gastroenterologie181 16.2.7.Parkinson-Krankheit und psychiatrische Störungen181 16.2.8.Parkinson-Krankheit und Verordnung weiterer Medikamente182 16.3.Cytochrom P450182 16.4.Pharmakogenetik und Pharmakodynamik185 16.5.Zusammenfassung185 16.6.Literatur185 17.Kosten der Parkinson-Therapie188 17.1.Kosten-Nutzen-Effekt190 17.2.Gesamtkosten der Therapie191 17.3.Diskussion193 17.4.Literatur194 Index197
1.Einleitung121.1.Historische Anmerkungen121.2.Nomenklatur131.3.Differenzialdiagnostik141.4.Literatur152.Grundlagen172.1.Pathomechanismus172.2.Therapie182.3.Handelsübliche Medikamente182.4.Literatur193.Aktivierende Therapien213.1.Aufklärung213.2.Hilfsmittel213.3.Ernährung223.4.Physiotherapie233.5.Ergotherapie263.6.Logopädie263.7.Weitere nicht-medikamentöse Maßnahmen273.8.Selbsthilfegruppen273.9.Internet273.10.Literatur274.Anticholinergika314.1.Studienlage314.2.Wirkweise314.3.Unerwünschte Wirkungen324.4.Wann sind Anticholinergika indiziert?324.5.Wie sind Anticholinergika zu dosieren?334.6.Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen?334.7.Literatur335.Levodopa355.1.Wirkweise des L-Dopa355.2.L-Dopa-Resorption365.3.Klinische Effekte des L-Dopa375.4.Nebenwirkungen des L-Dopa385.5.Wie aufdosieren?395.6.Wer sollte L-Dopa bekommen?395.7.Depotformen405.8.Wasserlösliches L-Dopa415.9.L-Dopa-Mikrotabletten425.10.Inhalatives L-Dopa425.11.Langzeittherapie435.11.1.Fluktuationen435.11.2.Dyskinesien445.12.Levodopa-Test465.13.Ist L-Dopa neurotoxisch?465.14.Levodopa und Ernährung475.15.Levodopa als Infusion (subkutan und jejunal)475.16."Additive" Medikamente zu L-Dopa495.17.Zukunft495.18.Literatur496.Dopaminagonisten546.1.Auswahl von Dopaminagonisten (DA)546.1.1.Apomorphin556.1.2.Pramipexol596.1.3.Ropinirol616.1.4.Rotigotin626.1.5.Piribedil646.1.6.Bromocriptin646.1.7.Lisurid656.1.8.Pergolid666.1.9.a-DHEC666.1.10.Cabergolin676.2.Ergoline versus non-ergoline Agonisten676.3.Unerwünschte Wirkungen der DA686.4.Dopamin-Rezeptoren und Neuroprotektion696.5.Gründe für einen Therapiebeginn mit DA706.6.Empfehlungen für die Therapie716.7.Zusammenfassende Bewertung726.8.Literatur727.Amantadinsalze797.1.Pharmakologie der Amantadine797.2.Wirkweise der Amantadine797.3.Amantadine bei Dyskinesien und Impulskontrollstörungen807.4.Neuroprotektion (Krankheitsmodifikation)807.5.Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen817.6.Welche Dosierung?817.7.Wann sollen Amantadine eingesetzt werden?817.8.Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid827.9.Literatur828.MAO (Monoaminooxidase)-B-Hemmer858.1.Rasagilin858.2.Selegilin868.2.1.Wirkweise des Selegilins878.2.2.Klinische Effekte des Selegilins878.2.3.Unerwünschte Wirkungen des Selegilins888.2.4.Interaktionen des Selegilins888.2.5.Kontraindikationen des Selegilins888.3.Weitere MAO-B-Hemmer898.4.Vergleich Rasagilin vs. Selegilin898.5.Krankheitsmodifikation898.6.Literatur919.Safinamid959.1.Pharmakologie959.2.Studienlage979.3.Klinischer Einsatz1009.4.Literatur10110.COMT-Hemmer10310.1.Tolcapon10310.2.Entacapon10310.3.Opicapon10510.4.Unerwünschte Wirkungen10610.5.Unterschiede der COMT-Hemmer10710.6.Indikationen für COMT-Hemmer10910.7.Fixe Kombination von L-Dopa, Carbidopa und Entacapon10910.8.COMT-Hemmer versus Dopaminagonisten11010.9.Literatur11011.Operative Verfahren11411.1.Läsionelle Verfahren11411.2.Tiefe Hirnstimulation (DBS)11411.3.Klinische Empfehlungen11511.4.Literatur11612.Empfehlungen zur initialen Therapie der Parkinson-Krankheit11912.1.Wann sollte mit der Therapie begonnen werden?11912.2.Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen12012.3.Prüfung der Wirksamkeit12212.4.Literatur12313.Motorische Spätkomplikationen12413.1.Ursachen und Formen von Spätkomplikationen12513.2.Fluktuationen12513.3.Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen)12613.4.Kombinationstherapie12713.5.Therapie bei einer End-of-dose-Akinese12713.6.Pumpentherapie und DBS12813.7.Paroxysmales On-off12913.8.Dyskinesien/Dystonien13013.9.On-demand Therapie13213.10.Akinetische Krise13213.11.Drug Holiday (obsolet)13213.12.Priming13313.13.Freezing
1.Einleitung12 1.1.Historische Anmerkungen12 1.2.Nomenklatur13 1.3.Differenzialdiagnostik14 1.4.Literatur15 2.Grundlagen17 2.1.Pathomechanismus17 2.2.Therapie18 2.3.Handelsübliche Medikamente18 2.4.Literatur19 3.Aktivierende Therapien21 3.1.Aufklärung21 3.2.Hilfsmittel21 3.3.Ernährung22 3.4.Physiotherapie23 3.5.Ergotherapie26 3.6.Logopädie26 3.7.Weitere nicht-medikamentöse Maßnahmen27 3.8.Selbsthilfegruppen27 3.9.Internet27 3.10.Literatur27 4.Anticholinergika31 4.1.Studienlage31 4.2.Wirkweise31 4.3.Unerwünschte Wirkungen32 4.4.Wann sind Anticholinergika indiziert?32 4.5.Wie sind Anticholinergika zu dosieren?33 4.6.Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen?33 4.7.Literatur33 5.Levodopa35 5.1.Wirkweise des L-Dopa35 5.2.L-Dopa-Resorption36 5.3.Klinische Effekte des L-Dopa37 5.4.Nebenwirkungen des L-Dopa38 5.5.Wie aufdosieren?39 5.6.Wer sollte L-Dopa bekommen?39 5.7.Depotformen40 5.8.Wasserlösliches L-Dopa41 5.9.L-Dopa-Mikrotabletten42 5.10.Inhalatives L-Dopa42 5.11.Langzeittherapie43 5.11.1.Fluktuationen43 5.11.2.Dyskinesien44 5.12.Levodopa-Test46 5.13.Ist L-Dopa neurotoxisch?46 5.14.Levodopa und Ernährung47 5.15.Levodopa als Infusion (subkutan und jejunal)47 5.16."Additive" Medikamente zu L-Dopa49 5.17.Zukunft49 5.18.Literatur49 6.Dopaminagonisten54 6.1.Auswahl von Dopaminagonisten (DA)54 6.1.1.Apomorphin55 6.1.2.Pramipexol59 6.1.3.Ropinirol61 6.1.4.Rotigotin62 6.1.5.Piribedil64 6.1.6.Bromocriptin64 6.1.7.Lisurid65 6.1.8.Pergolid66 6.1.9.a-DHEC66 6.1.10.Cabergolin67 6.2.Ergoline versus non-ergoline Agonisten67 6.3.Unerwünschte Wirkungen der DA68 6.4.Dopamin-Rezeptoren und Neuroprotektion69 6.5.Gründe für einen Therapiebeginn mit DA70 6.6.Empfehlungen für die Therapie71 6.7.Zusammenfassende Bewertung72 6.8.Literatur72 7.Amantadinsalze79 7.1.Pharmakologie der Amantadine79 7.2.Wirkweise der Amantadine79 7.3.Amantadine bei Dyskinesien und Impulskontrollstörungen80 7.4.Neuroprotektion (Krankheitsmodifikation)80 7.5.Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen81 7.6.Welche Dosierung?81 7.7.Wann sollen Amantadine eingesetzt werden?81 7.8.Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid82 7.9.Literatur82 8.MAO (Monoaminooxidase)-B-Hemmer85 8.1.Rasagilin85 8.2.Selegilin86 8.2.1.Wirkweise des Selegilins87 8.2.2.Klinische Effekte des Selegilins87 8.2.3.Unerwünschte Wirkungen des Selegilins88 8.2.4.Interaktionen des Selegilins88 8.2.5.Kontraindikationen des Selegilins88 8.3.Weitere MAO-B-Hemmer89 8.4.Vergleich Rasagilin vs. Selegilin89 8.5.Krankheitsmodifikation89 8.6.Literatur91 9.Safinamid95 9.1.Pharmakologie95 9.2.Studienlage97 9.3.Klinischer Einsatz100 9.4.Literatur101 10.COMT-Hemmer103 10.1.Tolcapon103 10.2.Entacapon103 10.3.Opicapon105 10.4.Unerwünschte Wirkungen106 10.5.Unterschiede der COMT-Hemmer107 10.6.Indikationen für COMT-Hemmer109 10.7.Fixe Kombination von L-Dopa, Carbidopa und Entacapon109 10.8.COMT-Hemmer versus Dopaminagonisten110 10.9.Literatur110 11.Operative Verfahren114 11.1.Läsionelle Verfahren114 11.2.Tiefe Hirnstimulation (DBS)114 11.3.Klinische Empfehlungen115 11.4.Literatur116 12.Empfehlungen zur initialen Therapie der Parkinson-Krankheit119 12.1.Wann sollte mit der Therapie begonnen werden?119 12.2.Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen120 12.3.Prüfung der Wirksamkeit122 12.4.Literatur123 13.Motorische Spätkomplikationen124 13.1.Ursachen und Formen von Spätkomplikationen125 13.2.Fluktuationen125 13.3.Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen)126 13.4.Kombinationstherapie127 13.5.Therapie bei einer End-of-dose-Akinese127 13.6.Pumpentherapie und DBS128 13.7.Paroxysmales On-off129 13.8.Dyskinesien/Dystonien130 13.9.On-demand Therapie132 13.10.Akinetische Krise132 13.11.Drug Holiday (obsolet)132 13.12.Priming133 13.13.Freezing-Phänomen133 13.14.Axiale Störungen134 13.14.1.Dropped-Head-Syndrom und Anterocollis134 13.14.2.Kamptokormie135 13.15.Progression der Erkrankung135 13.16.Austausch von generischen Substanzen136 13.17.Literatur136 14.Neuropsychiatrische Probleme, Schlafstörungen und Schmerz140 14.1.Exogene Psychose140 14.2.Dopamindysregulationssyndrom/Impulskontrollstörungen142 14.3.Depressive Symptome143 14.4.Demenz143 14.5.Schlaf145 14.6.Schmerz146 14.7.Literatur148 15.Autonome Regulationsstörungen bei der Parkinson-Krankheit154 15.1.Wo beginnt die Erkrankung?154 15.2.Frühdiagnostik155 15.3.Häufigkeit156 15.4.Kardiovaskuläre Symptome156 15.4.1.Blutdruck- und Herzfrequenzreaktion bei Orthostase157 15.4.2.Einfluss der Parkinson-Therapie auf die kardiovaskuläre Regulation158 15.4.3.Therapeutische Möglichkeiten bei kardiovaskulären Problemen159 15.5.Schweißreaktion160 15.5.1.Therapie bei Schweißsekretionsstörungen160 15.6.Gastrointestinale Symptome160 15.6.1.Sialorrhoe161 15.6.2.Schluckstörungen161 15.6.3.Magenentleerung162 15.6.4.Obstipation163 15.7.Untersuchungen des Urogenitaltrakts165 15.7.1.Blasenentleerungsstörungen165 15.7.2.Harninkontinenz167 15.7.3.Therapie168 15.8.Störungen der Sexualfunktion169 15.8.1.Therapie der Sexualfunktionsstörung169 15.9.Sonstige vegetative Störungen bei der Parkinson-Krankheit169 15.10.Nicht-motorische Fluktuationen: Autonome Störungen170 15.11.Droxidopa (L-Threo-3,4-Dihydroxyphenylserin)171 15.11.1.Wirkmechanismus des Droxidopa171 15.11.2.Klinischer Einsatz des Droxidopa171 15.11.Kurzes Resümee172 15.12.Literatur172 16.Medikamentöse Interaktionen bei der Parkinson-Krankheit178 16.1.Gegenanzeigen beim Vorliegen einer Parkinson-Krankheit178 16.2.Medikamentöse Interaktionen178 16.2.1.Interaktionen der Parkinson-Medikamente178 16.2.2.Parkinson-Krankheit und Anästhesie179 16.2.3.Parkinson-Krankheit und Ophthalmologie179 16.2.4.Parkinson-Krankheit und Kardiologie179 16.2.5.Parkinson-Krankheit und Urologie180 16.2.6.Parkinson-Krankheit und Gastroenterologie181 16.2.7.Parkinson-Krankheit und psychiatrische Störungen181 16.2.8.Parkinson-Krankheit und Verordnung weiterer Medikamente182 16.3.Cytochrom P450182 16.4.Pharmakogenetik und Pharmakodynamik185 16.5.Zusammenfassung185 16.6.Literatur185 17.Kosten der Parkinson-Therapie188 17.1.Kosten-Nutzen-Effekt190 17.2.Gesamtkosten der Therapie191 17.3.Diskussion193 17.4.Literatur194 Index197
1.Einleitung121.1.Historische Anmerkungen121.2.Nomenklatur131.3.Differenzialdiagnostik141.4.Literatur152.Grundlagen172.1.Pathomechanismus172.2.Therapie182.3.Handelsübliche Medikamente182.4.Literatur193.Aktivierende Therapien213.1.Aufklärung213.2.Hilfsmittel213.3.Ernährung223.4.Physiotherapie233.5.Ergotherapie263.6.Logopädie263.7.Weitere nicht-medikamentöse Maßnahmen273.8.Selbsthilfegruppen273.9.Internet273.10.Literatur274.Anticholinergika314.1.Studienlage314.2.Wirkweise314.3.Unerwünschte Wirkungen324.4.Wann sind Anticholinergika indiziert?324.5.Wie sind Anticholinergika zu dosieren?334.6.Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen?334.7.Literatur335.Levodopa355.1.Wirkweise des L-Dopa355.2.L-Dopa-Resorption365.3.Klinische Effekte des L-Dopa375.4.Nebenwirkungen des L-Dopa385.5.Wie aufdosieren?395.6.Wer sollte L-Dopa bekommen?395.7.Depotformen405.8.Wasserlösliches L-Dopa415.9.L-Dopa-Mikrotabletten425.10.Inhalatives L-Dopa425.11.Langzeittherapie435.11.1.Fluktuationen435.11.2.Dyskinesien445.12.Levodopa-Test465.13.Ist L-Dopa neurotoxisch?465.14.Levodopa und Ernährung475.15.Levodopa als Infusion (subkutan und jejunal)475.16."Additive" Medikamente zu L-Dopa495.17.Zukunft495.18.Literatur496.Dopaminagonisten546.1.Auswahl von Dopaminagonisten (DA)546.1.1.Apomorphin556.1.2.Pramipexol596.1.3.Ropinirol616.1.4.Rotigotin626.1.5.Piribedil646.1.6.Bromocriptin646.1.7.Lisurid656.1.8.Pergolid666.1.9.a-DHEC666.1.10.Cabergolin676.2.Ergoline versus non-ergoline Agonisten676.3.Unerwünschte Wirkungen der DA686.4.Dopamin-Rezeptoren und Neuroprotektion696.5.Gründe für einen Therapiebeginn mit DA706.6.Empfehlungen für die Therapie716.7.Zusammenfassende Bewertung726.8.Literatur727.Amantadinsalze797.1.Pharmakologie der Amantadine797.2.Wirkweise der Amantadine797.3.Amantadine bei Dyskinesien und Impulskontrollstörungen807.4.Neuroprotektion (Krankheitsmodifikation)807.5.Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen817.6.Welche Dosierung?817.7.Wann sollen Amantadine eingesetzt werden?817.8.Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid827.9.Literatur828.MAO (Monoaminooxidase)-B-Hemmer858.1.Rasagilin858.2.Selegilin868.2.1.Wirkweise des Selegilins878.2.2.Klinische Effekte des Selegilins878.2.3.Unerwünschte Wirkungen des Selegilins888.2.4.Interaktionen des Selegilins888.2.5.Kontraindikationen des Selegilins888.3.Weitere MAO-B-Hemmer898.4.Vergleich Rasagilin vs. Selegilin898.5.Krankheitsmodifikation898.6.Literatur919.Safinamid959.1.Pharmakologie959.2.Studienlage979.3.Klinischer Einsatz1009.4.Literatur10110.COMT-Hemmer10310.1.Tolcapon10310.2.Entacapon10310.3.Opicapon10510.4.Unerwünschte Wirkungen10610.5.Unterschiede der COMT-Hemmer10710.6.Indikationen für COMT-Hemmer10910.7.Fixe Kombination von L-Dopa, Carbidopa und Entacapon10910.8.COMT-Hemmer versus Dopaminagonisten11010.9.Literatur11011.Operative Verfahren11411.1.Läsionelle Verfahren11411.2.Tiefe Hirnstimulation (DBS)11411.3.Klinische Empfehlungen11511.4.Literatur11612.Empfehlungen zur initialen Therapie der Parkinson-Krankheit11912.1.Wann sollte mit der Therapie begonnen werden?11912.2.Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen12012.3.Prüfung der Wirksamkeit12212.4.Literatur12313.Motorische Spätkomplikationen12413.1.Ursachen und Formen von Spätkomplikationen12513.2.Fluktuationen12513.3.Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen)12613.4.Kombinationstherapie12713.5.Therapie bei einer End-of-dose-Akinese12713.6.Pumpentherapie und DBS12813.7.Paroxysmales On-off12913.8.Dyskinesien/Dystonien13013.9.On-demand Therapie13213.10.Akinetische Krise13213.11.Drug Holiday (obsolet)13213.12.Priming13313.13.Freezing