23,99 €
Statt 24,90 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
23,99 €
Statt 24,90 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 24,90 €****
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 24,90 €****
23,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.5MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Claudia BrohammerTherapie kindlicher Stimmstörungen (eBook, PDF)23,99 €
- Agnes HabenichtHunde in der Sprachtherapie einsetzen (eBook, ePUB)28,99 €
- Mut zum Sprechen finden (eBook, ePUB)23,99 €
- Ulla BeushausenStimmstörungen bei Kindern (eBook, PDF)32,99 €
- Hans-Joachim MotschWortschatzsammler (eBook, ePUB)48,99 €
- Ulrike LüdtkePädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache (eBook, ePUB)29,99 €
- Karin ReberBausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (eBook, ePUB)25,99 €
-
-
-
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617951
- Artikelnr.: 68369897
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617951
- Artikelnr.: 68369897
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin. Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
InhaltEinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Theoretische Einführung: Grundlagen und Problemebei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungenund ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 183 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 213.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Erläuterung anatomischer und physiologischerZusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 515 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie undPhysiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 646 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 656.1 Autogenes Training . . . . . . .
InhaltEinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Theoretische Einführung: Grundlagen und Problemebei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungenund ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 183 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 213.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Erläuterung anatomischer und physiologischerZusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 515 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie undPhysiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 646 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 656.1 Autogenes Training . . . . . . .