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Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
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Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
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Produktdetails
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- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617944
- Artikelnr.: 68369924
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497617944
- Artikelnr.: 68369924
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin. Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
InhaltEinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Theoretische Einführung: Grundlagen und Problemebei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungenund ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 183 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 213.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Erläuterung anatomischer und physiologischerZusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 515 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie undPhysiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 646 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 656.1 Autogenes Training . . . . . . .
InhaltEinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Theoretische Einführung: Grundlagen und Problemebei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.3 Die häufigsten Formen kindlicher Stimmstörungenund ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Organische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 Anamnese: die aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 183 Stimmbefund: Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 213.1 Einzelne Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Singstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Ursachenforschung zur Stimmstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Erläuterung anatomischer und physiologischerZusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und -hygiene . . . . . . . . . . 31Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Stimmhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44Ich-Botschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48Aktives Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 515 Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene:So wird meine Stimme schöner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.1 Hilfen zur Erläuterung der Anatomie undPhysiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . . . . . . . 61Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . . . 61Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 646 Entspannung: Das tut der Stimme gut . . . . . . . . . . . . . . . . 656.1 Autogenes Training . . . . . . .