Andreas Goette
Therapie mit NOAK – Nicht-VKA orale Antikoagulanzien (eBook, PDF)
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Andreas Goette
Therapie mit NOAK – Nicht-VKA orale Antikoagulanzien (eBook, PDF)
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Zur oralen Langzeitantikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie standen jahrzehntelang keine Alternativen zu Vitamin-K-Antagonisten zur Verfügung. Mit der Verfügbarkeit der direkten oralen Antikoagulanzien (NOAK) hat sich das Spektrum der antithrombotischen Prophylaxe und Therapie deutlich erweitert. Die Behandlung wird einerseits in vielen Aspekten vereinfacht, andererseits lässt sie Fragen aufkommen und verlangt dem behandelnden Arzt Entscheidungen ab, die aufgrund des jetzigen Kenntnisstandes und der zum Teil fehlenden Datenlage nicht immer…mehr
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Zur oralen Langzeitantikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie standen jahrzehntelang keine Alternativen zu Vitamin-K-Antagonisten zur Verfügung. Mit der Verfügbarkeit der direkten oralen Antikoagulanzien (NOAK) hat sich das Spektrum der antithrombotischen Prophylaxe und Therapie deutlich erweitert. Die Behandlung wird einerseits in vielen Aspekten vereinfacht, andererseits lässt sie Fragen aufkommen und verlangt dem behandelnden Arzt Entscheidungen ab, die aufgrund des jetzigen Kenntnisstandes und der zum Teil fehlenden Datenlage nicht immer eindeutig beantwortet werden können. Das vorliegende Buch bietet eine Hilfestellung bei der Behandlung mit neuen oralen Antikoagulanzien unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien. Es diskutiert detailliert die Fragen, die sich im täglichen Umgang mit den verschiedenen Substanzen ergeben, und wendet sich an Therapeuten sämtlicher Disziplinen, die diesen Fragen ausgesetzt sind.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 111
- Erscheinungstermin: 21. November 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837463149
- Artikelnr.: 62550376
- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 111
- Erscheinungstermin: 21. November 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837463149
- Artikelnr.: 62550376
1. Die plasmatische Gerinnung (M. Hammwöhner) 12
1.1. Einleitung und Übersicht 12
1.2. Das plasmatische Gerinnungssystem nach klassischem Verständnis 12
1.3. Das plasmatische Gerinnungssystem nach neuem Verständnis 14
1.4. Antithrombozytäre Therapie versus orale Antikoagulation 15
1.5. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 16
2. Die Virchow Trias und "Endokardiales Remodeling"(A. Goette, A. Bukowska) 20
3. NOAK zur Prophylaxe und Therapie der TVT und thromboembolischer
Ereignisse (M. Hammwöhner, A. Goette) 26
3.1. Einleitung und Übersicht 26
3.2. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 27
3.2.1. Dabigatran 28
3.2.1.1. Studien zu Dabigatranetexilat 31
3.2.1.2. Die RE-LY-Studie 31
3.2.1.3. Langzeitdaten aus RE-LY-ABLE 32
3.2.1.4. Dabigatran zur Kardioversion 33
3.2.1.5. Dabigatran bei Herzinsuffizienz 33
3.2.1.6. Dabigatran im Rahmen der Ablationsbehandlung von VHF 34
3.2.2. Rivaroxaban 34
3.2.2.1. Studien zu Rivaroxaban 38
3.2.2.2. Die EINSTEIN-DVT- und EINSTEIN-PE-Studien 38
3.2.2.3. Die ROCKET-AF-Studie 39
3.2.2.4. Rivaroxaban bei Kardioversion oder Ablationstherapie des VHF 40
3.2.3. Apixaban 40
3.2.3.1. Studien zu Apixaban 43
3.2.3.2. Die AMPLIFY-Studien 43
3.2.3.3. Die ARISTOTLE- und AVERROES-Studien 44
3.2.4. Edoxaban 46
3.2.4.1. Studien zu Edoxaban 50
3.2.4.2. Die HOKUSAI-VTE- und ENGAGE AF-TIMI 48-Studien 50
3.3. Vergleich der NOAK anhand der Studienergebnisse der VHF-Studien 53
4. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei nicht-valvulärem VHF und TVT/LE
(T. Willich) 60
4.1. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern 60
4.1.1. Aktualisierung der ESC-Leitlinie zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit
nicht-valvulärem VHF 60
4.1.1.1. Allgemeine Empfehlungen 60
4.1.1.2. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF 61
4.1.1.3. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF: spezielle Fragestellungen 65
4.1.2. Aktualisierung der ACCF / AHA / HRS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit
Vorhofflimmern 67
4.1.3. Aktualisierung der ACCP-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.1.4. Aktualisierung der CCS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.2. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien bei tiefer Venenthrombose
und Lungenembolie 67
4.2.1. ESC-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 68
4.2.2. AWMF-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.3. AHA-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.4. ACCP-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.5. IUA-Konsensuserklärung zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 71
4.3. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien zur Prophylaxe venöser
Thromboembolie 71
4.3.1. AWMF-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 71
4.3.2. ACCP-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.3.3. IUA-Konsensuserklärung zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.4. NOAK bei besonderen Situationen 72
4.4.1. Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) 72
4.4.2. Schwangere und stillende Frauen 72
5. Empfehlungen zum praktischen Umgang mit NOAK bei Vorhofflimmern
(K. Bröckling) 76
5.1. Einleitung der Therapie 76
5.2. Steuerung der Therapie 77
5.3. Medikamenteninteraktionen 78
5.4. Wechsel auf andere Antikoagulanzien 79
5.5. Überwachung der Compliance 80
5.6. Was tun bei Dosierungsfehlern? 80
5.7. Nierenfunktionsstörungen 81
5.8. Management bei Blutungskomplikationen 82
5.9. Therapie bei operativen Eingriffen 83
5.10. Therapie bei Begleiterkrankungen 84
5.11. Antikoagulation und Kardioversion 88
6. Risikostratifikation des Blutungsrisikos unter Einsatz direkter oraler
Antikoagulanzien (S. Brandner) 90
6.1. Perioperative Risikoabschätzung 93
6.1.1. Blutungsrisiko in Abhängigkeit von der anstehenden Operation 93
6.1.2. Der elektive Eingriff 94
1.1. Einleitung und Übersicht 12
1.2. Das plasmatische Gerinnungssystem nach klassischem Verständnis 12
1.3. Das plasmatische Gerinnungssystem nach neuem Verständnis 14
1.4. Antithrombozytäre Therapie versus orale Antikoagulation 15
1.5. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 16
2. Die Virchow Trias und "Endokardiales Remodeling"(A. Goette, A. Bukowska) 20
3. NOAK zur Prophylaxe und Therapie der TVT und thromboembolischer
Ereignisse (M. Hammwöhner, A. Goette) 26
3.1. Einleitung und Übersicht 26
3.2. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 27
3.2.1. Dabigatran 28
3.2.1.1. Studien zu Dabigatranetexilat 31
3.2.1.2. Die RE-LY-Studie 31
3.2.1.3. Langzeitdaten aus RE-LY-ABLE 32
3.2.1.4. Dabigatran zur Kardioversion 33
3.2.1.5. Dabigatran bei Herzinsuffizienz 33
3.2.1.6. Dabigatran im Rahmen der Ablationsbehandlung von VHF 34
3.2.2. Rivaroxaban 34
3.2.2.1. Studien zu Rivaroxaban 38
3.2.2.2. Die EINSTEIN-DVT- und EINSTEIN-PE-Studien 38
3.2.2.3. Die ROCKET-AF-Studie 39
3.2.2.4. Rivaroxaban bei Kardioversion oder Ablationstherapie des VHF 40
3.2.3. Apixaban 40
3.2.3.1. Studien zu Apixaban 43
3.2.3.2. Die AMPLIFY-Studien 43
3.2.3.3. Die ARISTOTLE- und AVERROES-Studien 44
3.2.4. Edoxaban 46
3.2.4.1. Studien zu Edoxaban 50
3.2.4.2. Die HOKUSAI-VTE- und ENGAGE AF-TIMI 48-Studien 50
3.3. Vergleich der NOAK anhand der Studienergebnisse der VHF-Studien 53
4. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei nicht-valvulärem VHF und TVT/LE
(T. Willich) 60
4.1. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern 60
4.1.1. Aktualisierung der ESC-Leitlinie zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit
nicht-valvulärem VHF 60
4.1.1.1. Allgemeine Empfehlungen 60
4.1.1.2. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF 61
4.1.1.3. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF: spezielle Fragestellungen 65
4.1.2. Aktualisierung der ACCF / AHA / HRS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit
Vorhofflimmern 67
4.1.3. Aktualisierung der ACCP-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.1.4. Aktualisierung der CCS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.2. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien bei tiefer Venenthrombose
und Lungenembolie 67
4.2.1. ESC-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 68
4.2.2. AWMF-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.3. AHA-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.4. ACCP-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.5. IUA-Konsensuserklärung zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 71
4.3. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien zur Prophylaxe venöser
Thromboembolie 71
4.3.1. AWMF-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 71
4.3.2. ACCP-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.3.3. IUA-Konsensuserklärung zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.4. NOAK bei besonderen Situationen 72
4.4.1. Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) 72
4.4.2. Schwangere und stillende Frauen 72
5. Empfehlungen zum praktischen Umgang mit NOAK bei Vorhofflimmern
(K. Bröckling) 76
5.1. Einleitung der Therapie 76
5.2. Steuerung der Therapie 77
5.3. Medikamenteninteraktionen 78
5.4. Wechsel auf andere Antikoagulanzien 79
5.5. Überwachung der Compliance 80
5.6. Was tun bei Dosierungsfehlern? 80
5.7. Nierenfunktionsstörungen 81
5.8. Management bei Blutungskomplikationen 82
5.9. Therapie bei operativen Eingriffen 83
5.10. Therapie bei Begleiterkrankungen 84
5.11. Antikoagulation und Kardioversion 88
6. Risikostratifikation des Blutungsrisikos unter Einsatz direkter oraler
Antikoagulanzien (S. Brandner) 90
6.1. Perioperative Risikoabschätzung 93
6.1.1. Blutungsrisiko in Abhängigkeit von der anstehenden Operation 93
6.1.2. Der elektive Eingriff 94
1. Die plasmatische Gerinnung (M. Hammwöhner) 12
1.1. Einleitung und Übersicht 12
1.2. Das plasmatische Gerinnungssystem nach klassischem Verständnis 12
1.3. Das plasmatische Gerinnungssystem nach neuem Verständnis 14
1.4. Antithrombozytäre Therapie versus orale Antikoagulation 15
1.5. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 16
2. Die Virchow Trias und "Endokardiales Remodeling"(A. Goette, A. Bukowska) 20
3. NOAK zur Prophylaxe und Therapie der TVT und thromboembolischer
Ereignisse (M. Hammwöhner, A. Goette) 26
3.1. Einleitung und Übersicht 26
3.2. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 27
3.2.1. Dabigatran 28
3.2.1.1. Studien zu Dabigatranetexilat 31
3.2.1.2. Die RE-LY-Studie 31
3.2.1.3. Langzeitdaten aus RE-LY-ABLE 32
3.2.1.4. Dabigatran zur Kardioversion 33
3.2.1.5. Dabigatran bei Herzinsuffizienz 33
3.2.1.6. Dabigatran im Rahmen der Ablationsbehandlung von VHF 34
3.2.2. Rivaroxaban 34
3.2.2.1. Studien zu Rivaroxaban 38
3.2.2.2. Die EINSTEIN-DVT- und EINSTEIN-PE-Studien 38
3.2.2.3. Die ROCKET-AF-Studie 39
3.2.2.4. Rivaroxaban bei Kardioversion oder Ablationstherapie des VHF 40
3.2.3. Apixaban 40
3.2.3.1. Studien zu Apixaban 43
3.2.3.2. Die AMPLIFY-Studien 43
3.2.3.3. Die ARISTOTLE- und AVERROES-Studien 44
3.2.4. Edoxaban 46
3.2.4.1. Studien zu Edoxaban 50
3.2.4.2. Die HOKUSAI-VTE- und ENGAGE AF-TIMI 48-Studien 50
3.3. Vergleich der NOAK anhand der Studienergebnisse der VHF-Studien 53
4. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei nicht-valvulärem VHF und TVT/LE
(T. Willich) 60
4.1. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern 60
4.1.1. Aktualisierung der ESC-Leitlinie zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit
nicht-valvulärem VHF 60
4.1.1.1. Allgemeine Empfehlungen 60
4.1.1.2. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF 61
4.1.1.3. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF: spezielle Fragestellungen 65
4.1.2. Aktualisierung der ACCF / AHA / HRS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit
Vorhofflimmern 67
4.1.3. Aktualisierung der ACCP-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.1.4. Aktualisierung der CCS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.2. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien bei tiefer Venenthrombose
und Lungenembolie 67
4.2.1. ESC-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 68
4.2.2. AWMF-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.3. AHA-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.4. ACCP-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.5. IUA-Konsensuserklärung zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 71
4.3. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien zur Prophylaxe venöser
Thromboembolie 71
4.3.1. AWMF-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 71
4.3.2. ACCP-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.3.3. IUA-Konsensuserklärung zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.4. NOAK bei besonderen Situationen 72
4.4.1. Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) 72
4.4.2. Schwangere und stillende Frauen 72
5. Empfehlungen zum praktischen Umgang mit NOAK bei Vorhofflimmern
(K. Bröckling) 76
5.1. Einleitung der Therapie 76
5.2. Steuerung der Therapie 77
5.3. Medikamenteninteraktionen 78
5.4. Wechsel auf andere Antikoagulanzien 79
5.5. Überwachung der Compliance 80
5.6. Was tun bei Dosierungsfehlern? 80
5.7. Nierenfunktionsstörungen 81
5.8. Management bei Blutungskomplikationen 82
5.9. Therapie bei operativen Eingriffen 83
5.10. Therapie bei Begleiterkrankungen 84
5.11. Antikoagulation und Kardioversion 88
6. Risikostratifikation des Blutungsrisikos unter Einsatz direkter oraler
Antikoagulanzien (S. Brandner) 90
6.1. Perioperative Risikoabschätzung 93
6.1.1. Blutungsrisiko in Abhängigkeit von der anstehenden Operation 93
6.1.2. Der elektive Eingriff 94
1.1. Einleitung und Übersicht 12
1.2. Das plasmatische Gerinnungssystem nach klassischem Verständnis 12
1.3. Das plasmatische Gerinnungssystem nach neuem Verständnis 14
1.4. Antithrombozytäre Therapie versus orale Antikoagulation 15
1.5. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 16
2. Die Virchow Trias und "Endokardiales Remodeling"(A. Goette, A. Bukowska) 20
3. NOAK zur Prophylaxe und Therapie der TVT und thromboembolischer
Ereignisse (M. Hammwöhner, A. Goette) 26
3.1. Einleitung und Übersicht 26
3.2. Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) 27
3.2.1. Dabigatran 28
3.2.1.1. Studien zu Dabigatranetexilat 31
3.2.1.2. Die RE-LY-Studie 31
3.2.1.3. Langzeitdaten aus RE-LY-ABLE 32
3.2.1.4. Dabigatran zur Kardioversion 33
3.2.1.5. Dabigatran bei Herzinsuffizienz 33
3.2.1.6. Dabigatran im Rahmen der Ablationsbehandlung von VHF 34
3.2.2. Rivaroxaban 34
3.2.2.1. Studien zu Rivaroxaban 38
3.2.2.2. Die EINSTEIN-DVT- und EINSTEIN-PE-Studien 38
3.2.2.3. Die ROCKET-AF-Studie 39
3.2.2.4. Rivaroxaban bei Kardioversion oder Ablationstherapie des VHF 40
3.2.3. Apixaban 40
3.2.3.1. Studien zu Apixaban 43
3.2.3.2. Die AMPLIFY-Studien 43
3.2.3.3. Die ARISTOTLE- und AVERROES-Studien 44
3.2.4. Edoxaban 46
3.2.4.1. Studien zu Edoxaban 50
3.2.4.2. Die HOKUSAI-VTE- und ENGAGE AF-TIMI 48-Studien 50
3.3. Vergleich der NOAK anhand der Studienergebnisse der VHF-Studien 53
4. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei nicht-valvulärem VHF und TVT/LE
(T. Willich) 60
4.1. Leitlinien zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern 60
4.1.1. Aktualisierung der ESC-Leitlinie zum Gebrauch von NOAK bei Patienten mit
nicht-valvulärem VHF 60
4.1.1.1. Allgemeine Empfehlungen 60
4.1.1.2. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF 61
4.1.1.3. NOAK zur oralen Antikoagulation bei nicht-valvulärem VHF: spezielle Fragestellungen 65
4.1.2. Aktualisierung der ACCF / AHA / HRS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit
Vorhofflimmern 67
4.1.3. Aktualisierung der ACCP-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.1.4. Aktualisierung der CCS-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern 67
4.2. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien bei tiefer Venenthrombose
und Lungenembolie 67
4.2.1. ESC-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 68
4.2.2. AWMF-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.3. AHA-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.4. ACCP-Leitlinie zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 70
4.2.5. IUA-Konsensuserklärung zur Behandlung der Lungenembolie und tiefen Venenthrombose 71
4.3. Leitlinien zum Gebrauch von neuen oralen Antikoagulanzien zur Prophylaxe venöser
Thromboembolie 71
4.3.1. AWMF-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 71
4.3.2. ACCP-Leitlinie zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.3.3. IUA-Konsensuserklärung zur Prophylaxe venöser Thromboembolie 72
4.4. NOAK bei besonderen Situationen 72
4.4.1. Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) 72
4.4.2. Schwangere und stillende Frauen 72
5. Empfehlungen zum praktischen Umgang mit NOAK bei Vorhofflimmern
(K. Bröckling) 76
5.1. Einleitung der Therapie 76
5.2. Steuerung der Therapie 77
5.3. Medikamenteninteraktionen 78
5.4. Wechsel auf andere Antikoagulanzien 79
5.5. Überwachung der Compliance 80
5.6. Was tun bei Dosierungsfehlern? 80
5.7. Nierenfunktionsstörungen 81
5.8. Management bei Blutungskomplikationen 82
5.9. Therapie bei operativen Eingriffen 83
5.10. Therapie bei Begleiterkrankungen 84
5.11. Antikoagulation und Kardioversion 88
6. Risikostratifikation des Blutungsrisikos unter Einsatz direkter oraler
Antikoagulanzien (S. Brandner) 90
6.1. Perioperative Risikoabschätzung 93
6.1.1. Blutungsrisiko in Abhängigkeit von der anstehenden Operation 93
6.1.2. Der elektive Eingriff 94