41,99 €
Statt 46,00 €**
41,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
41,99 €
Statt 46,00 €**
41,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 46,00 €****
41,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 46,00 €****
41,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Psychotherapie mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen . Krankheiten verstehen . Bei der Krankheitsbewältigung helfen . Ressourcen aktivieren Mindestens 15 % der Kinder und Jugendlichen haben eine chronische körperliche Erkrankung, wie z.B. Asthma bronchiale, Obstruktive Bronchitis, Diabetes mellitus, Neurodermitis und vieles mehr. Viele Betroffene kommen damit gut zurecht, andere benötigen therapeutische Hilfe oder haben zusätzlich eine psychische Erkrankung. Trotz aller Unterschiede der körperlichen Erkrankungen gibt es viele Ähnlichkeiten, die bei der Behandlung in der Kinder- und…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 14.31MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Psychotherapie mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen . Krankheiten verstehen . Bei der Krankheitsbewältigung helfen . Ressourcen aktivieren Mindestens 15 % der Kinder und Jugendlichen haben eine chronische körperliche Erkrankung, wie z.B. Asthma bronchiale, Obstruktive Bronchitis, Diabetes mellitus, Neurodermitis und vieles mehr. Viele Betroffene kommen damit gut zurecht, andere benötigen therapeutische Hilfe oder haben zusätzlich eine psychische Erkrankung. Trotz aller Unterschiede der körperlichen Erkrankungen gibt es viele Ähnlichkeiten, die bei der Behandlung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie relevant sind. Praxisbezogene Tools für Therapeut:innen Neben der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und ihren spezifischen Herausforderungen werden auch die verschiedenen Bezugssysteme berücksichtigt, in die die Betroffenen eingebunden sind: Familie, medizinisches Helfersystem, Kindergarten und Schule. . Über 140 Arbeits- und Infoblätter . Mit Material für Eltern, Geschwister und andere Bezugspersonen . Für Therapie und Beratung Aus dem Inhalt: Selbstreflexion - Anamnese und Exploration - Diagnostik - Therapieplanung und Fallkonzeption - Basis-Interventionen - Spezifische Interventionen- Arbeit mit Familie und nahem Bezugssystem - Arbeit mit dem erweiterten Bezugssystem

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dipl.-Psych. Melanie Gräßer ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit eigener Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lippstadt. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -pädiatrie. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der Behandlung von chronischen körperlichen Erkrankungen sowie Somatoformen Störungen und Traumata spezialisiert. Sie ist zertifizierte EMDR-Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben ihrer praktischen Tätigkeit gibt Melanie Gräßer seit vielen Jahren Seminare und Supervision im Bereich der Psychotherapieausbildung sowie im Rahmen von Selbsthilfegruppen, zudem ist sie Selbsterfahrungsanleiterin. Sie ist Buchautorin und Entwicklerin therapeutischer Spiele. melanie-graesser.de/ Prof. Dr. Gitta Reuner, Dipl.-Psych., ist außerplanmäßige Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Uni Heidelberg und hat eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Heidelberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit chronischen körperlichen Erkrankungen und Behinderung, Psychologisch-pädagogische Diagnostik, Prävention und Psychoedukation im Kontext somatischer Erkrankungen.