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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn (Therapiewissenschaften), Veranstaltung: Palliative Logopädie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll konkret die Fragestellung erörtert werden, wie Therapieansätze zur palliativen Logopädie in der Berufspraxis von Logopädinnen und Logopäden Anwendung finden. Die Arbeit verfolgt somit das Ziel, zunächst einen Überblick über palliative logopädische Therapieansätze zu geben, in denen auch Logopädinnen oder SLPs (Speech- and Language-Therapists)…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn (Therapiewissenschaften), Veranstaltung: Palliative Logopädie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll konkret die Fragestellung erörtert werden, wie Therapieansätze zur palliativen Logopädie in der Berufspraxis von Logopädinnen und Logopäden Anwendung finden. Die Arbeit verfolgt somit das Ziel, zunächst einen Überblick über palliative logopädische Therapieansätze zu geben, in denen auch Logopädinnen oder SLPs (Speech- and Language-Therapists) eine gezielte Rolle einnehmen. Ergänzend hierzu sollen mittels einer Umfrage, Therapieerfahrungen aus der Praxis erhoben werden und bereits bestehende, aktuelle logopädische Vorgehensweisen aus dem Berufsalltag nachvollziehbar gemacht werden. Die Datenerhebung und die Annäherung an die Beantwortung der Fragestellung dieser Arbeit möchte erzielen, zunächst einmal die weitere Beleuchtung des Umgangs von Logopädinnen mit palliativen Störungen als erachtenswert und förderungswürdig erkennen zu lassen. Ferner wäre es wünschenswert, die Entwicklung von Ausbildungsstandards und differenzierten Leitlinien für diesen sensiblen Bereich anzudenken und zu entwickeln. Eine Aufnahme in die Heilmittelrichtlinie wäre perspektivisch erstrebenswert, falls die logopädische Mitbehandlung sich durch weitere Erhebungen dauerhaft als sinnvoll erweisen kann.

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Autorenporträt
Examen Logopädie RWTH AACHEN 1997 Fachtherapeutin Neurologie Düsseldorfer Akademie 2008 Bachelor Therapiewissenschaften 2021