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Therapieresistente depressive und bipolare Störungen stellen ungebrochen eine klinische Herausforderung dar: Therapeutisches Nichtansprechen bzw. Therapieresistenz depressiver und bipolarer Erkrankungen sind nicht nur häufig, sie erfordern oft auch eine stationäre Behandlung. Für Betroffene und Angehörige bedeutet das erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität und der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit. Therapieresistente Verläufe verursachen gleichzeitig sehr hohe Behandlungskosten. Um dieser Herausforderung zu begegnen, steht heute ein breites Spektrum pharmakologischer,…mehr
Therapieresistente depressive und bipolare Störungen stellen ungebrochen eine klinische Herausforderung dar: Therapeutisches Nichtansprechen bzw. Therapieresistenz depressiver und bipolarer Erkrankungen sind nicht nur häufig, sie erfordern oft auch eine stationäre Behandlung. Für Betroffene und Angehörige bedeutet das erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität und der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit. Therapieresistente Verläufe verursachen gleichzeitig sehr hohe Behandlungskosten.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, steht heute ein breites Spektrum pharmakologischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, das spezielle Kenntnisse und Erfahrungen voraussetzt. In diesem Buch stellen daher namhafte ExpertInnen in kurzen, prägnanten Kapiteln wissenschaftlich fundiert und mit hohem Praxisbezug den aktuellen Wissensstand dar und bieten Leitlinien für die Behandlung in Klinik und Praxis.
Dabei werden auch neue Methoden, wie weiterentwickelte Hirnstimulationsverfahren, Chancen und Grenzen pharmakogenetischer Methoden zur präziseren Therapieempfehlung („bedside genotyping“), neue psychotherapeutische und pharmakologische Ansätze sowie innovative integrierte Versorgungsformen berücksichtigt.
Das Buch richtet sich an PsychiaterInnen, NervenärztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, insbesondere im stationären Setting, aber auch in spezialisierten Praxen, sowie WissenschaftlerInnen von Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen.
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Bauer (federführend)
Direktor, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Sprecher, Zentrum für Seelische Gesundheit
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
Priv.-Doz. Dr. med. Anne Berghöfer
Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie
Charité — Universitätsmedizin Berlin
Prof. Dr. phil. Eva-Lotta Brakemeier
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Direktorin des Zentrums für Psychologische Psychotherapie (ZPP)
Universität Greifswald
Prof. Dr. med. Mazda Adli
Chefarzt, Fliedner Klinik Berlin
Leitung Forschungsbereich Affektive Störungen
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Charite Mitte (CCM)
Charité — Universitätsmedizin Berlin
Inhaltsangabe
Teil I. TRD. Definition und Ursachen.- Therapieresistenz unipolarer depressiver Erkrankung. Definition, Häufigkeit, Prädiktoren und Risikofaktoren.- Neurobiologie der therapieresistenten Depression.- Ursachen von therapieresistenter Depression: Persönlichkeitsstruktur und psychosoziale Faktoren.- Pseudotherapieresistenz: Abklärung und Vorgehen.- Therapieresistente Depressionen als Folge oder Komorbidität von Abhängigkeitserkrankungen.- Teil II. Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten.- Optimierter Einsatz von Antidepressiva bei therapieresistenten Depressionen.- Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimulantien, Benzodiazepinen und Hypnotika bei therapieresistenten Depressionen.- Lithiumaugmentation.- Hormone in der Behandlung therapieresistenter Depressionen.- Schnell-wirksame Antidepressiva.- Neue und experimentelle medikamentöse Therapieverfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Therapeutisches Drug Monitoring und Bedside Genotyping.- Leitlinien und Therapiealgorithmen.- Therapieresistenz bei bipolarer Depression und Manie.- Prophylaxe-Resistenz bei bipolaren Störungen.- Teil III. Andere biologische Behandlungsalternativen.- Modulation zirkadianer Rhythmik.- Elektrokonvulsionstherapie.- Nicht-invasive Gehirnstimulationsverfahren.- Invasive Gehirnstimulationsverfahren (inkl. VNS, DBS).- Komplementärmedizinische Verfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Teil IV. Psychologisch-psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten.- Kognitive Verhaltenstherapie.- Systemische Therapie.- Störungsspezifische Therapien der Depression.- Weitere moderne Psychotherapiemethoden. ACT und DBT.- Biologisch unterstützte psychotherapeutische Interventionen.- Psychotherapie als Sekundär und Tertiärtherapie (Rückfallprophylaxe, WBT, etc.).- Teil V. Spezielle Populationen und soziale Dimensionen.- Therapieresistenz aus gerontopsychiatrischer Perspektive.- Suizidrisiko und Suizidprävention.- Schwangerschaft und Postpartalzeit.- Aufsuchende, integrative und peer-gestützte Behandlungsansätze bei der Therapieresistenz.- Die sozialen Aspekte der Depression: Integrierte Versorgung therapieresistenter PatientInnen außerhalb des SGB V
Teil I.TRD. Definition und Ursachen.- Therapieresistenz unipolarer depressiver Erkrankung. Definition, Häufigkeit, Prädiktoren und Risikofaktoren.- Neurobiologie der therapieresistenten Depression.- Ursachen von therapieresistenter Depression: Persönlichkeitsstruktur und psychosoziale Faktoren.- Pseudotherapieresistenz: Abklärung und Vorgehen.- Therapieresistente Depressionen als Folge oder Komorbidität von Abhängigkeitserkrankungen.- Teil II. Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten.- Optimierter Einsatz von Antidepressiva bei therapieresistenten Depressionen.- Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimulantien, Benzodiazepinen und Hypnotika bei therapieresistenten Depressionen.- Lithiumaugmentation.- Hormone in der Behandlung therapieresistenter Depressionen.- Schnell-wirksame Antidepressiva.- Neue und experimentelle medikamentöse Therapieverfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Therapeutisches Drug Monitoring und Bedside Genotyping.- Leitlinien und Therapiealgorithmen.- Therapieresistenz bei bipolarer Depression und Manie.- Prophylaxe-Resistenz bei bipolaren Störungen.- Teil III. Andere biologische Behandlungsalternativen.- Modulation zirkadianer Rhythmik.- Elektrokonvulsionstherapie.- Nicht-invasive Gehirnstimulationsverfahren.- Invasive Gehirnstimulationsverfahren (inkl. VNS, DBS).- Komplementärmedizinische Verfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Teil IV. Psychologisch-psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten.- Kognitive Verhaltenstherapie.- Systemische Therapie.- Störungsspezifische Therapien der Depression.- Weitere moderne Psychotherapiemethoden. ACT und DBT.- Biologisch unterstützte psychotherapeutische Interventionen.- Psychotherapie als Sekundär und Tertiärtherapie (Rückfallprophylaxe, WBT, etc.).- Teil V.Spezielle Populationen und soziale Dimensionen.- Therapieresistenz aus gerontopsychiatrischer Perspektive.- Suizidrisiko und Suizidprävention.- Schwangerschaft und Postpartalzeit.- Aufsuchende, integrative und peer-gestützte Behandlungsansätze bei der Therapieresistenz.- Die sozialen Aspekte der Depression: Integrierte Versorgung therapieresistenter PatientInnen außerhalb des SGB V
Teil I. TRD. Definition und Ursachen.- Therapieresistenz unipolarer depressiver Erkrankung. Definition, Häufigkeit, Prädiktoren und Risikofaktoren.- Neurobiologie der therapieresistenten Depression.- Ursachen von therapieresistenter Depression: Persönlichkeitsstruktur und psychosoziale Faktoren.- Pseudotherapieresistenz: Abklärung und Vorgehen.- Therapieresistente Depressionen als Folge oder Komorbidität von Abhängigkeitserkrankungen.- Teil II. Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten.- Optimierter Einsatz von Antidepressiva bei therapieresistenten Depressionen.- Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimulantien, Benzodiazepinen und Hypnotika bei therapieresistenten Depressionen.- Lithiumaugmentation.- Hormone in der Behandlung therapieresistenter Depressionen.- Schnell-wirksame Antidepressiva.- Neue und experimentelle medikamentöse Therapieverfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Therapeutisches Drug Monitoring und Bedside Genotyping.- Leitlinien und Therapiealgorithmen.- Therapieresistenz bei bipolarer Depression und Manie.- Prophylaxe-Resistenz bei bipolaren Störungen.- Teil III. Andere biologische Behandlungsalternativen.- Modulation zirkadianer Rhythmik.- Elektrokonvulsionstherapie.- Nicht-invasive Gehirnstimulationsverfahren.- Invasive Gehirnstimulationsverfahren (inkl. VNS, DBS).- Komplementärmedizinische Verfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Teil IV. Psychologisch-psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten.- Kognitive Verhaltenstherapie.- Systemische Therapie.- Störungsspezifische Therapien der Depression.- Weitere moderne Psychotherapiemethoden. ACT und DBT.- Biologisch unterstützte psychotherapeutische Interventionen.- Psychotherapie als Sekundär und Tertiärtherapie (Rückfallprophylaxe, WBT, etc.).- Teil V. Spezielle Populationen und soziale Dimensionen.- Therapieresistenz aus gerontopsychiatrischer Perspektive.- Suizidrisiko und Suizidprävention.- Schwangerschaft und Postpartalzeit.- Aufsuchende, integrative und peer-gestützte Behandlungsansätze bei der Therapieresistenz.- Die sozialen Aspekte der Depression: Integrierte Versorgung therapieresistenter PatientInnen außerhalb des SGB V
Teil I.TRD. Definition und Ursachen.- Therapieresistenz unipolarer depressiver Erkrankung. Definition, Häufigkeit, Prädiktoren und Risikofaktoren.- Neurobiologie der therapieresistenten Depression.- Ursachen von therapieresistenter Depression: Persönlichkeitsstruktur und psychosoziale Faktoren.- Pseudotherapieresistenz: Abklärung und Vorgehen.- Therapieresistente Depressionen als Folge oder Komorbidität von Abhängigkeitserkrankungen.- Teil II. Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten.- Optimierter Einsatz von Antidepressiva bei therapieresistenten Depressionen.- Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimulantien, Benzodiazepinen und Hypnotika bei therapieresistenten Depressionen.- Lithiumaugmentation.- Hormone in der Behandlung therapieresistenter Depressionen.- Schnell-wirksame Antidepressiva.- Neue und experimentelle medikamentöse Therapieverfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Therapeutisches Drug Monitoring und Bedside Genotyping.- Leitlinien und Therapiealgorithmen.- Therapieresistenz bei bipolarer Depression und Manie.- Prophylaxe-Resistenz bei bipolaren Störungen.- Teil III. Andere biologische Behandlungsalternativen.- Modulation zirkadianer Rhythmik.- Elektrokonvulsionstherapie.- Nicht-invasive Gehirnstimulationsverfahren.- Invasive Gehirnstimulationsverfahren (inkl. VNS, DBS).- Komplementärmedizinische Verfahren bei therapieresistenten Depressionen.- Teil IV. Psychologisch-psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten.- Kognitive Verhaltenstherapie.- Systemische Therapie.- Störungsspezifische Therapien der Depression.- Weitere moderne Psychotherapiemethoden. ACT und DBT.- Biologisch unterstützte psychotherapeutische Interventionen.- Psychotherapie als Sekundär und Tertiärtherapie (Rückfallprophylaxe, WBT, etc.).- Teil V.Spezielle Populationen und soziale Dimensionen.- Therapieresistenz aus gerontopsychiatrischer Perspektive.- Suizidrisiko und Suizidprävention.- Schwangerschaft und Postpartalzeit.- Aufsuchende, integrative und peer-gestützte Behandlungsansätze bei der Therapieresistenz.- Die sozialen Aspekte der Depression: Integrierte Versorgung therapieresistenter PatientInnen außerhalb des SGB V
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