Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes „TroPHy2“ vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine…mehr
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes „TroPHy2“ vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine Gewichtsersparnis von bis zu 44,9 % errechnet, womit das zu Projektbeginn gesetzte Ziel von 25 % Gewichtsersparnis signifikant übertroffen wurde. Die Leichtbaupotenziale des hybriden Werkstoffes wurden dadurch deutlich herausgestellt.
Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin. Anschließend forschte er in verschiedenen Instituten der Universität im Bereich der Luft- und Raumfahrt und promovierte 1991. Darauffolgend war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei der EADS Airbus GmbH tätig. Zwischen 2005 und 2007 verantwortete er als Chefingenieur im A400M Programm den Rumpf und die Leitwerke. Seit 2007 leitet er als Direktor das DLR Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik.
Inhaltsangabe
Kurzbeschreibung.- Wissenschaftlicher und technischer Stand zu Beginn des Vorhabens.- Planung und Ablauf des Vorhabens.- Eingehende Darstellung der erzielten Ergebnisse.- Zusammenfassung.
Kurzbeschreibung.- Wissenschaftlicher und technischer Stand zu Beginn des Vorhabens.- Planung und Ablauf des Vorhabens.- Eingehende Darstellung der erzielten Ergebnisse.- Zusammenfassung.
Kurzbeschreibung.- Wissenschaftlicher und technischer Stand zu Beginn des Vorhabens.- Planung und Ablauf des Vorhabens.- Eingehende Darstellung der erzielten Ergebnisse.- Zusammenfassung.
Kurzbeschreibung.- Wissenschaftlicher und technischer Stand zu Beginn des Vorhabens.- Planung und Ablauf des Vorhabens.- Eingehende Darstellung der erzielten Ergebnisse.- Zusammenfassung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497