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Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes "TroPHy2" vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine…mehr

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  • Größe: 11.02MB
Produktbeschreibung
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes "TroPHy2" vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine Gewichtsersparnis von bis zu 44,9 % errechnet, womit das zu Projektbeginn gesetzte Ziel von 25 % Gewichtsersparnis signifikant übertroffen wurde. Die Leichtbaupotenziale des hybriden Werkstoffes wurden dadurch deutlich herausgestellt.
Der Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin.Anschließend forschte er in verschiedenen Instituten der Universität im Bereich der Luft- und Raumfahrt und promovierte 1991. Darauffolgend war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei der EADS Airbus GmbH tätig. Zwischen 2005 und 2007 verantwortete er als Chefingenieur im A400M Programm den Rumpf und die Leitwerke. Seit 2007 leitet er als Direktor das DLR Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik.

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Autorenporträt
¿Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin. Anschließend forschte er in verschiedenen Instituten der Universität im Bereich der Luft- und Raumfahrt und promovierte 1991. Darauffolgend war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei der EADS Airbus GmbH tätig. Zwischen 2005 und 2007 verantwortete er als Chefingenieur im A400M Programm den Rumpf und die Leitwerke. Seit 2007 leitet er als Direktor das DLR Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik.