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Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben. Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind. Dabei dekliniert er wichtige strategische Bereiche durch, wie beispielsweise: o Personal-Strategie o…mehr
Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben. Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind. Dabei dekliniert er wichtige strategische Bereiche durch, wie beispielsweise: o Personal-Strategie o Marketing-Strategie o Innovations-Strategie Management-Guru Peter F. Drucker zu dem Buch: "Simon regt zum Denken und Nachdenken an, beides sollte bei Managern nie zu kurz kommen."
Prof. Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon, Kucher & Partners in Bonn, Boston, London, München, Paris, Zürich, Tokio, Warschau und Wien. Er ist Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Strategie. Zuletzt erschien bei Campus von ihm Das große Handbuch der Strategieinstrumente (2003).
Inhaltsangabe
Geleitwort von Peter F. Drucker9 Vorwort11 Kapitel 1 Strategisches Denken13 Über den Tag hinaus13 Strategisches Denken trotz Alltagshektik!17 Strategie-Notstand21 Visionen25 Polarität31 Kapitel 2 Entscheidend: Gute Führung37 Zeit der Führung37 Näher ran!41 Fall der Sterne46 Kontinuität50 Kapitel 3 Change als Königsdisziplin55 Vorwärtsmanagement55 Ewiger Umbau59 Ist kleiner feiner?64 Die Jahre danach69 Kapitel 4 Wertewandel in der Wirtschaft75 Shareholder-Value75 Arme Deutsche80 Investor-Marketing84 Revolution88 Kapitel 5 Das Wesen der Wissensgesellschaft95 Brainpower95 Schimäre Wissensmanagement98 Geistesleister: Ein Sack voll Flöhe103 Menschenverschwendung107 Kapitel 6 Bremser der Innovation113 Widerstand gegen Innovation113 Steine der Weisen117 Overkill122 E-Frontation126 Kapitel 7 Wettbewerbsstrategie statt Managementmoden133 Leerer Kern133 Schlanke Zeiten138 Innere Quelle142 Gegen den Wind148 Kapitel 8 Das Elend des Marketings153 Gefesselte Kunden153 Marke total157 Quo vadis Vertrieb?161 Dritte Front: Der Preis167 Kapitel 9 Die strategische Bedeutung des Service173 Servicewüste173 Service: Mensch oder Automat?177 Amerika: Wirklich Servicevorbild?181 Kapitel 10 Deutsche Widersprüche187 Wiederkehr zu fernen Küsten187 Deutsch, lebe wohl192 Stoßtrupp von gestern197 Geostrategische Mitte201 Kapitel 11 Die Weite des strategischen Denkens207 Mentale Reise207 Terrorismus212 Transatlantica - das Unternehmensleitbild217 Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt222 Literatur227 Register230
Geleitwort von Peter F. Drucker9 Vorwort11 Kapitel 1 Strategisches Denken13 Über den Tag hinaus13 Strategisches Denken trotz Alltagshektik!17 Strategie-Notstand21 Visionen25 Polarität31 Kapitel 2 Entscheidend: Gute Führung37 Zeit der Führung37 Näher ran!41 Fall der Sterne46 Kontinuität50 Kapitel 3 Change als Königsdisziplin55 Vorwärtsmanagement55 Ewiger Umbau59 Ist kleiner feiner?64 Die Jahre danach69 Kapitel 4 Wertewandel in der Wirtschaft75 Shareholder-Value75 Arme Deutsche80 Investor-Marketing84 Revolution88 Kapitel 5 Das Wesen der Wissensgesellschaft95 Brainpower95 Schimäre Wissensmanagement98 Geistesleister: Ein Sack voll Flöhe103 Menschenverschwendung107 Kapitel 6 Bremser der Innovation113 Widerstand gegen Innovation113 Steine der Weisen117 Overkill122 E-Frontation126 Kapitel 7 Wettbewerbsstrategie statt Managementmoden133 Leerer Kern133 Schlanke Zeiten138 Innere Quelle142 Gegen den Wind148 Kapitel 8 Das Elend des Marketings153 Gefesselte Kunden153 Marke total157 Quo vadis Vertrieb?161 Dritte Front: Der Preis167 Kapitel 9 Die strategische Bedeutung des Service173 Servicewüste173 Service: Mensch oder Automat?177 Amerika: Wirklich Servicevorbild?181 Kapitel 10 Deutsche Widersprüche187 Wiederkehr zu fernen Küsten187 Deutsch, lebe wohl192 Stoßtrupp von gestern197 Geostrategische Mitte201 Kapitel 11 Die Weite des strategischen Denkens207 Mentale Reise207 Terrorismus212 Transatlantica - das Unternehmensleitbild217 Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt222 Literatur227 Register230
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