Was mir als erstes sehr positiv aufgefallen ist, ist die Playlist, die sich am Anfang des Buches befindet. Auch wenn ich beim Lesen keine Musik höre, finde ich die Idee immer wieder schön und vor allem für dieses Buch auch sehr passend.
Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Das Buch ließ
sich sehr angenehm lesen und dennoch war es gleichzeitig überraschend tiefgründig. Die Worte haben…mehrWas mir als erstes sehr positiv aufgefallen ist, ist die Playlist, die sich am Anfang des Buches befindet. Auch wenn ich beim Lesen keine Musik höre, finde ich die Idee immer wieder schön und vor allem für dieses Buch auch sehr passend.
Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Das Buch ließ sich sehr angenehm lesen und dennoch war es gleichzeitig überraschend tiefgründig. Die Worte haben mich des öfteren zum Nachdenken angeregt oder auch an manchen Stellen zum Schmunzeln gebracht.
Besonders gut hat mir auch die Abwechslung der Thematiken gefallen. Auf der einen Seite stehen sehr ernste und schwierige Themen wie Ritzen, Mobbing und Selbstmord, während es an geeigneten Stellen auch lockere und humorvolle Szenen gibt. Meiner Meinung nach wurde alles sehr gut und durchdacht umgesetzt.
Auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Ich konnte Elise Trauer und Zurückgezogenheit verstehen und fand ihre Charakterentwicklung passend. Mir hat besonders gefallen, dass sie am Ende ihre Fehler einsieht. Außerdem fand ich sie als Djane richtig cool.
Was an diesem Buch jedoch in meinen Augen am besondersten ist, ist das Ende. Häufig ist es nämlich so, dass die Protagonistin am Ende einen Freund findet und plötzlich alles von jetzt auf gleich gut ist. In This Song Will Save Your Life wird auch eine Beziehung zwischen der Protagonistin und einem männlichen Charakter angedeutet, allerdings kam mir alles sehr realistisch vor. Am Ende war die Liebesbeziehung nämlich nur eine gute Erfahrung, die Elise zwar weiter gebracht hat, jedoch nicht der Schlüssel für alles war. Ohne zu spoilern möchte ich nur sagen, dass mir die Messsage gefallen hat und die Beziehung nicht im Fokus steht. Es geht eher darum, wie Elise lernt, sich und andere zu akzeptieren.
Fazit
Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne Bücher von John Green lesen oder mehr in diesem Genre ausprobieren wollen. Normalerweise werde ich von reinen Jugendbüchern enttäuscht, jedoch wurde ich hier wirklich sehr positiv überrascht. Es war alles stimmig und die Thematiken wurden allesamt toll umgesetzt.
5/5 Sterne!