Nicht lieferbar
Thomas Hobbes: Der Mensch im Naturzustand (eBook, PDF) - Watzal, Verena
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Politikphilosoph Thomas Hobbes wurde sein Leben lang von zwei Grunderlebnissen stark beeinflußt: Das direkte Miterleben des Bürgerkriegs in England 1642 bis 1649 und des Dreißigjährigen Krieges auf dem europäischen Kontinent, der zu seiner Lebenszeit tobte, verunsicherte Hobbes Lebensgefühl. Außerdem wurde er geprägt durch die „aufstrebende profane…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Politikphilosoph Thomas Hobbes wurde sein Leben lang von zwei Grunderlebnissen stark beeinflußt: Das direkte Miterleben des Bürgerkriegs in England 1642 bis 1649 und des Dreißigjährigen Krieges auf dem europäischen Kontinent, der zu seiner Lebenszeit tobte, verunsicherte Hobbes Lebensgefühl. Außerdem wurde er geprägt durch die „aufstrebende profane Naturwissenschaft“, die auch seine philosophischen Schriften nachhaltig prägte. Thomas Hobbes wurde am 5. April 1588 in Westport bei Malmesbury (Wilshire) als Sohn eines armen, ungebildeten Landvikars geboren. Hobbes war ein äußerst begabtes Kind. Mit der finanziellen Hilfe eines reichen Onkels begann er bereits mit sechs Jahren Latein und Griechisch zu studieren und konnte schon acht Jahre später das Studium an der Universität Oxford beginnen. Seine Abschlußarbeit schreib er bereits 1607 . Sie baute aus seiner intensiven Beschäftigung mit Aristoteles und der Scholastik auf. Bereits hier zeigte sich sein kritisches und freisinniges Denken.