Nicht lieferbar
Thomas Mann als Leser Friedrich Nietzsches (eBook, PDF) - Aurer, Judith
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Thomas Mann hat aus seiner Bewunderung für den Philosophen Friedrich Nietzsche keinen Hehl gemacht. Besonders Nietzsches Schrift "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" und die darin vorgestellten antagonistischen Kräfte des Apollinischen und Dionysischen haben Mann nachhaltig beeindruckt. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der Nietzsche-Lektüre auf das Schaffen Thomas Manns von den frühen Erzählungen bis hin zum Spätwerk "Doktor Faustus".…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Thomas Mann hat aus seiner Bewunderung für den Philosophen Friedrich Nietzsche keinen Hehl gemacht. Besonders Nietzsches Schrift "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" und die darin vorgestellten antagonistischen Kräfte des Apollinischen und Dionysischen haben Mann nachhaltig beeindruckt. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der Nietzsche-Lektüre auf das Schaffen Thomas Manns von den frühen Erzählungen bis hin zum Spätwerk "Doktor Faustus".