15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Mit ausgewählten Texten aus der Zeitschrift 'Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner' ver- öffentlicht diese Edition ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Erschließung der am Ende des Ersten Weltkrieges bzw. zu Beginn der Weimarer Republik zahlreich erschienenen evangelischen Gemeindeblätter. Die vorgelegten Texte zeigen eindrücklich auf, wie die häufig als Herausgeber agierenden Pfarrer zwischen restaurativen und sentimental-nostalgischen, aber auch demokratisierenden und ganz bewusst das neue, 'moderne' Medium 'Gemeindeblatt' nutzenden Zielstellungen den Weg ihrer Gemeinden in einer…mehr

Produktbeschreibung
Mit ausgewählten Texten aus der Zeitschrift 'Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner' ver- öffentlicht diese Edition ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Erschließung der am Ende des Ersten Weltkrieges bzw. zu Beginn der Weimarer Republik zahlreich erschienenen evangelischen Gemeindeblätter. Die vorgelegten Texte zeigen eindrücklich auf, wie die häufig als Herausgeber agierenden Pfarrer zwischen restaurativen und sentimental-nostalgischen, aber auch demokratisierenden und ganz bewusst das neue, 'moderne' Medium 'Gemeindeblatt' nutzenden Zielstellungen den Weg ihrer Gemeinden in einer historischen Umbruchsituation zu gestalten suchten. Ihre Ausführungen erweisen evangelische Gemeindeblätter als Medium weitreichender volkserzieherischer und -bildnerischer Bestrebungen.
Autorenporträt
Thomas Heller, Dr. theol., Jahrgang 1979, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religions-pädagogik an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität sowie Geschäftsführer des 'Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung' (ZRB) in Jena.