Nicht lieferbar
Tiere in der Therapie psychisch kranker Menschen: Ein Überblick über den Einsatz von Tieren in der stationären Psychiatrie (eBook, PDF) - Lederbogen, Silke
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Fachhochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden nach einem kurzen geschichtlichen Abriss die verschiedenen Subtypen innerhalb der Tiergestützten Interventionen und deren Abgrenzungen voneinander besprochen. Im Anschluss daran werden Erklärungsansätze und Modelle zur Mensch-Tier-Beziehung und die dabei relevanten Verhaltensaspekte erklärt. Danach folgt ein Kapitel darüber, was beim Einsatz von Tieren in Kliniken zu beachten ist und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Fachhochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden nach einem kurzen geschichtlichen Abriss die verschiedenen Subtypen innerhalb der Tiergestützten Interventionen und deren Abgrenzungen voneinander besprochen. Im Anschluss daran werden Erklärungsansätze und Modelle zur Mensch-Tier-Beziehung und die dabei relevanten Verhaltensaspekte erklärt. Danach folgt ein Kapitel darüber, was beim Einsatz von Tieren in Kliniken zu beachten ist und anschließend wird erläutert, welche Einsatzmöglichkeiten die verschiedenen Tierarten bieten und wie dabei die Wirkweisen im Einzelnen aussehen. Der zweite Teil umfasst ein Rahmenkonzept für Tiergestützte Interventionen exemplarisch dargestellt an einem Bezirksklinikum in Niederbayern, das aus Abteilungen für Allgemeinpsychiatrie und -psychotherapie, für Gerontopsychiatrie und - psychotherapie und für Abhängigkeitserkrankungen besteht. Nach der Zielformulierung wird darauf eingegangen, welche Voraussetzungen beim Personal, bei den Patienten und für die Tiere gegeben sein müssen und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Es folgen Vorschläge zur Einführung verschiedener Interventionen, unterteilt in kurz- mittel- und langfristig realisierbare Projekte.
Autorenporträt
Silke Lederbogen wurde 1964 in Düsseldorf geboren und wuchs in NRW und an der Nordsee auf. Nach ihrer Schulzeit machte sie ein einjähriges Praktikum auf einem biologisch bewirtschafteten Bauernhof. Seit 25 Jahren lebt sie in einem kleinen renovierten Bauernhaus am Rande des Bayerischen Waldes, bewirtschaftet einen Hektar Land und hält dort eigene Tiere. Nach 17 Jahren selbstständiger Tätigkeit in der EDV-Branche studierte sie von 2006 bis 2009 in Regensburg Soziale Arbeit und befasste sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema Tiergestützte Therapie in der Psychiatrie. Seit 2009 arbeitet sie teilweise gemeinsam mit ihrer Hündin Akira - in einer großen psychiatrischen Klinik in Niederbayern und konnte dort erfolgreich Teile des in diesem Buch beschriebenen Konzeptes einführen. Auch anderen Kliniken und deren Mitarbeitern Mut zu machen, Tiere in ihrer Arbeit einzusetzen, motivierte sie sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.