Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, inwiefern tiergestützte Pädagogik im Bereich der frühen Kindheit eine nachhaltige Denkweise fördern kann. Dies wird erörtert, indem zuerst definiert wird, was unter „tiergestützter Pädagogik“ zu verstehen ist und in welchen Punkten sich diese von anderen tiergestützten Interventionsmaßnahmen unterscheidet. Anschließend wird darauf eingegangen, welche Voraussetzungen für die Durchführung „tiergestützter Pädagogik“ notwendig sind und anhand welcher Kriterien man die entsprechenden Tierarten auswählen sollte. Im darauffolgenden Abschnitt werden zunächst einige Erklärungsansätze der Mensch-Tier-Beziehung genauer betrachtet, um dann die Wirkung tiergestützter Interventionen auf die Klient*innen zu nennen. Auf dieser Basis wird nun das Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beleuchtet und auf den Elementarbereich bezogen, um schließlich eine Brücke zwischen „tiergestützter Pädagogik“ und „BNE“ zu schlagen. Im letzten Abschnitt des Hauptteils wird dann anhand des Konzepts „Bauernhofkindergarten“ verdeutlicht, wie die Förderung einer nachhaltigen Denkweise durch „tiergestützte Pädagogik“ im Bereich der frühen Kindheit in der Praxis aussehen kann. Abschließend werden die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zusammengefasst und ein möglicher Ausblick für die zukünftige Entwicklung der Thematik gegeben.