Großartiger Überblick über Tierwelt Europas - wertvoller Spurenteil
Für Fährtenleser ein Muss, für den Naturfreund eine Fundgrube voller Schätze, für den interessierten Zeitgenossen eine Verführung: Joscha Grolms füllt mit seinem Buch „Tierspuren Europas – Spuren und Zeichen bestimmen und
interpretieren“ mehrere Lücken.
Der 38-Jährige Naturkundler und erfahrene Fährtenleser hat in seinen…mehrGroßartiger Überblick über Tierwelt Europas - wertvoller Spurenteil
Für Fährtenleser ein Muss, für den Naturfreund eine Fundgrube voller Schätze, für den interessierten Zeitgenossen eine Verführung: Joscha Grolms füllt mit seinem Buch „Tierspuren Europas – Spuren und Zeichen bestimmen und interpretieren“ mehrere Lücken.
Der 38-Jährige Naturkundler und erfahrene Fährtenleser hat in seinen detailreichen und umfassenden Porträts von 122 Arten (60 Säugetiere, 44 Vögel, 6 Reptilien- und Amphibiengruppen, 12 Insektenfamilien), einen großartig bebilderten Überblick über die europäische Fauna geschaffen, der auch für den interessierten Zeitgenossen spannende Lektüre verspricht. Wer die Tiere seiner Heimat, in seinem Urlaubsland, Kennenlernen will, findet hier alles Wichtige zu ihren Merkmalen Gewohnheiten, Bauten, Nahrungsquellen und Fraßspuren.
Bei der Lektüre wird manchem Leser, mancher Leserin der Hang des Autoren zu Tierfüßen auffallen und er wird exakte Angaben zu Trittlängen und Spurbreiten und Dimensionen wie Zwischengruppenlängen finden, von deren Existenz er bis dato keine Ahnung hatte. Grolms ist passionierter und professioneller Fährtenleser. Das 816 Seiten umfassende Buch lebt von seiner Leidenschaft und seinen Erfahrungen, es ist im Feld entstanden und am Computer komponiert. Für Menschen, die seine Passion teilen, sind diese Daten wertvoll wie Goldstaub. Denn jede einzelne Länge und Breite entstammt nicht nur persönlichem Erfahrungswissen, sondern einer Datenbank der Wildnisschule Wildniswissen, stützt sich auf 120 Einzelmessungen.