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Kann Toleranz als Gegenteil von Vorurteilen verstanden werden? Die vorliegende Arbeit stellt diese weit geteilte Annahme in Frage. Rassismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kann demnach nicht Toleranz, sondern nur Wertschätzung gegenübergestellt werden. Daher wird diskutiert, wie Wertschätzung in pädagogischen Kontexten zu ermöglichen ist. Mit ihrer Arbeit hat die Autorin den Dissertationspreis 'promotion' des Verlages Barbara Budrich gewonnen, der zum fünften Mal vergeben wurde.

Produktbeschreibung
Kann Toleranz als Gegenteil von Vorurteilen verstanden werden? Die vorliegende Arbeit stellt diese weit geteilte Annahme in Frage. Rassismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kann demnach nicht Toleranz, sondern nur Wertschätzung gegenübergestellt werden. Daher wird diskutiert, wie Wertschätzung in pädagogischen Kontexten zu ermöglichen ist. Mit ihrer Arbeit hat die Autorin den Dissertationspreis 'promotion' des Verlages Barbara Budrich gewonnen, der zum fünften Mal vergeben wurde.
Autorenporträt
Dr. Anna Klein, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Sozialisation und Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld
Rezensionen
Vorgelegt wird eine theoretisch wie empirisch ambitionierte Arbeit, die mit ihren Ergebnissen eine konzeptionelle und professionelle Orientierung anbietet, mit denen vorliegende pädagogische Konzepte [...] der Demokratiepädagogik und politischen Bildung gestützt und fundiert werden. Journal für politische Bildung 2/2015