Kiddix bringt seit kurzem wieder die alten Kiosk Hörspiele auf CD heraus, darunter auch Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die es in den 80er Jahren, der Zeit der Kassettenkinder, auf 6 Kassetten gab. Heute gibt es sie im Schuber auf CD, bzw. als Download.
Episode 1-6 umfassen dabei den ersten
Band, die Abenteuer des Tom Sawyer
Episode 1 - Das Abenteuer Auf Dem Kirchhof Und Noch Viel…mehrKiddix bringt seit kurzem wieder die alten Kiosk Hörspiele auf CD heraus, darunter auch Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die es in den 80er Jahren, der Zeit der Kassettenkinder, auf 6 Kassetten gab. Heute gibt es sie im Schuber auf CD, bzw. als Download.
Episode 1-6 umfassen dabei den ersten Band, die Abenteuer des Tom Sawyer
Episode 1 - Das Abenteuer Auf Dem Kirchhof Und Noch Viel Mehr
Episode 2 - Die Abenteuerliche Floßfahrt & Der Mordprozess
Episode 3 - Die Abenteuer In Der Höhle & Die Schatztruhe
Episode 4-6 erzählen den zweiten Band, die Abenteuer des Huckleberry Finn
Episode 4 - Das Abenteuer Auf Dem Schiffswrack & Vagabundenleben
Episode 5 - Das Abenteuer Um Eine Gestohlene Erbschaft Und Noch Viel Mehr
Episode 6 - Das Aufregende Abenteuer Um Jims Befreiung
Nachdem ich bereits mehrere Hörspiele, die auf diesem berühmten Roman von Mark Twain beruhen, gehört habe, muss ich sagen, das ist das bisher erste, das sich wirklich an die Buchvorlage hält und kaum etwas auslässt. Natürlich wird teilweise minimal gekürzt, aber es hält sich soweit in Grenzen, nur bei Huckleberry Finn fällt dieser Erweckungspredigtenjahrmarkt weg und statt eines Schweins tötet er einige Hühner, um seinen Tod vorzutäuschen.
Es handelt sich bei dieser Produktion jedoch um ein typisches Kinderhörspiel der 80er Jahre, mit dem damals üblichen Erzählstil. Der Erzähler ist dabei aus heutiger Sicht sehr dominant. Was heutzutage eher durch Geräusche und Effekte erzählt wird, wird hier, wie im Buch, durch den Erzähler übernommen. Die Kinderrollen sind solide, aber nicht überragend besetzt. Die Kinder machen ihre Sache gut, klingen teilweise aber durchaus abgelesen und leblos bis gestellt. Jim ist für mich eine klare Fehlbesetzung. Mit keinem bis kaum Dialekt klingt er für mich nicht ansatzweise Schwarz, hier ist besonders die SWR Vertonung aus dem Jahr 2003 bisher ungeschlagen. Calvin Burke als Jim ist eben kaum zu toppen.
Erzähler: Claus Biederstaedt
Tom Sawyer: Viktor Schneider
Huckleberry Finn: Mathias Einert
Joe Harper: Joachim Götz
Becky: Claudia Marnitz
Tante Polly: Annaliese Würtz
Lehrer: Hans Bergmann
Doktor: Hans Bergmann
Indianer-Joe: Peter Thom
Muff Potter: Helmut Heyne
Buch: Ruth Scheerbarth, nach Mark Twain
Regie: Ruth Scheerbarth
Ton: Eberhard Sengpiel
Bearbeitung: MARAL
Gitarre: Detlef Wendtland
Produktion: Ruth Scheerbarth