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Erfahren Sie in diesem Buch Wissenswertes rund um das Thema strategische Unternehmenskommunikation Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu bestehenden Ansätzen, Methoden und Instrumenten für das strategische Kommunikationsmanagement in Unternehmen. Es behandelt die folgenden Themenbereiche: Der Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung | Toolbox für das Kommunikationsmanagement: Analysetools, Planungstools, Umsetzungstools, Evaluationstools | Neue Tools für das Kommunikationsmanagement | Anwendungsbeispiele für die Toolbox | Top-Tools und Erfolgsfaktoren Weiterhin werden im Buch…mehr
Erfahren Sie in diesem Buch Wissenswertes rund um das Thema strategische Unternehmenskommunikation
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu bestehenden Ansätzen, Methoden und Instrumenten für das strategische Kommunikationsmanagement in Unternehmen. Es behandelt die folgenden Themenbereiche:
Der Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung
Toolbox für das Kommunikationsmanagement: Analysetools, Planungstools, Umsetzungstools, Evaluationstools
Neue Tools für das Kommunikationsmanagement
Anwendungsbeispiele für die Toolbox
Top-Tools und Erfolgsfaktoren
Weiterhin werden im Buch „Toolbox Kommunikationsmanagement - Denkwerkzeuge für die Steuerung der Unternehmenskommunikation“ aktuelle Erkenntnisse aus der internationalen Forschung neu systematisiert und mit empirischen Daten sowie Best-Practice-Beispielen aus der Kommunikationspraxis von Unternehmen in Deutschland verknüpft. Erfolgreiche Kommunikationschefs berichten darüber hinaus über ihre eigenen Erfahrungen und praktische Lösungsansätze. Ein optimaler Wegweiser für Unternehmensleitung und Kommunikationsverantwortliche Ansgar Zerfaß und Sophia Charlotte Volk stellen konkrete Tools zum Management der Kommunikation vor und wenden sich damit an alle, die den Beitrag der Unternehmenskommunikation zum Organisationserfolg ganzheitlich verstehen und steuern wollen. Die in diesem Buch erwähnten Tools sind zum Beispiel:
Communication-Touchpoint-Analyse
Zieleradar
Sentiment-Analyse
Communication Value Circle
Maßnahmenportfolio
Issue Maps
Communication Scrum
Mit dieser umfassenden Betrachtung des Kommunikationsmanagements richtet sich dieser praktische Wegweiser in erster Linie an die Unternehmensleitung und an Kommunikationsverantwortliche.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler ist zudem Herausgeber des „International Journal of Strategic Communication“ (USA) und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama. Für seine Forschung zur Unternehmenskommunikation, Wertschöpfung durch Kommunikation, Evaluation, Digitale Kommunikation sowie Internationale Kommunikation wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. in New York mit dem Pathfinder Award des Institute for Public Relations. Der von ihm initiierte European, Asia-Pacific und Latin America Communication Monitor analysiert die Entwicklung des Kommunikationsmanagements in über 80 Ländern und gilt als weltweit größte Studie im Themenfeld. Ansgar Zerfaß hat bislang 34 Bücher und über 300Beiträge sowie Studienberichte in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter bei Springer das „Handbuch Unternehmenskommunikation“ (Gabler, 2. Auflage 2014), „Communication Excellence“ (Palgrave Macmillan, 2017), „Organisationskommunikation und Public Relations“ (Springer VS, 2013), „Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit” (Springer VS, 3. Auflage 2010) sowie bei anderen Verlagen u.a. „The Routledge Handbook of Strategic Communication“ (Taylor & Francis, 2015) und „The Management Game of Communication“ (Emerald, 2016). Sophia Charlotte Volk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Sie ist außerdem Projektleiterin im Forschungsprogramm „Value Creating Communication“ der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation und forscht in den Bereichen Wertschöpfung durch Kommunikation, Kommunikationssteuerung und Evaluation. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung ist der State of the Art der international vergleichenden Forschung innerhalb der Kommunikationswissenschaft mit der Zielstellung, Qualitätsstandards für die komparative Kommunikationsforschung zu entwickeln. Ihre Studien wurden in internationalen Journals veröffentlicht und mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Mehr Informationen: www.communicationmanagement.de
Inhaltsangabe
Kommunikation im Zeitalter der Hypermoderne.- Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei?.- Welche Rollen nimmt der Chief Communication Officer ein?.- Welche Leistungen erbringt die Kommunikationsabteilung?.- Welche Werte schafft Kommunikation?.- Wie wird Kommunikation mit der Unternehmensstrategie verknüpft?.- Wie wird Kommunikation strategisch gesteuert?.- Erfolgsfaktoren für das Strategische Kommunikationsmanagement.
Kommunikation im Zeitalter der Hypermoderne.- Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei?.- Welche Rollen nimmt der Chief Communication Officer ein?.- Welche Leistungen erbringt die Kommunikationsabteilung?.- Welche Werte schafft Kommunikation?.- Wie wird Kommunikation mit der Unternehmensstrategie verknüpft?.- Wie wird Kommunikation strategisch gesteuert?.- Erfolgsfaktoren für das Strategische Kommunikationsmanagement.
Kommunikation im Zeitalter der Hypermoderne.- Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei?.- Welche Rollen nimmt der Chief Communication Officer ein?.- Welche Leistungen erbringt die Kommunikationsabteilung?.- Welche Werte schafft Kommunikation?.- Wie wird Kommunikation mit der Unternehmensstrategie verknüpft?.- Wie wird Kommunikation strategisch gesteuert?.- Erfolgsfaktoren für das Strategische Kommunikationsmanagement.
Kommunikation im Zeitalter der Hypermoderne.- Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei?.- Welche Rollen nimmt der Chief Communication Officer ein?.- Welche Leistungen erbringt die Kommunikationsabteilung?.- Welche Werte schafft Kommunikation?.- Wie wird Kommunikation mit der Unternehmensstrategie verknüpft?.- Wie wird Kommunikation strategisch gesteuert?.- Erfolgsfaktoren für das Strategische Kommunikationsmanagement.
Rezensionen
"... Die Autoren schaffen es meisterhaft, jedes vorgestellte Tool in maximal sechs Seiten kompakt zu porträtieren. ... Innovativ sind des Weiteren in besonderer Weise die drei neuen Kommunikationsmanagement-Tools, die aus den Studien hervorgegangen sind und sich nach Angaben von Zerfaß und Volk bereits im praktischen Einsatz bewährt haben. Die drei Tools werden im Buch auch deutlich umfassender vorgestellt ..." (Markus Kiefer, in: PR Journal, pr-journal.de, 5. Juli 2021) "... Für mich ist das Fachbuch Toolbox Kommunikationsmanagement einesder besten, das ich in langer Zeit gelesen habe und darum steht es in meiner Arbeitsplatzbibliothek ganz zuvorderst." (mcschindler.com, 29. September 2020)
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