-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
Jetzt verschenken
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieses Buch stellt 44 praxiserprobte Methoden, Denkwerkzeuge und Vorgehensweisen für das strategische Management der Unternehmenskommunikation vor. Etablierte und neue Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation werden kompakt und anwendungsorientiert dargestellt. Kommunikationschefs namhafter Unternehmen und ihre Mitarbeiter geben Einblick in Erfahrungen mit Tools und Lösungsansätze aus der Praxis. Die Autoren stellen zudem drei neu entwickelte Tools zur Steuerung der Unternehmenskommunikation vor, die auf empirischen Studien und aktuellen Erkenntnissen aus der…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 17.52MB
Produktbeschreibung
Dieses Buch stellt 44 praxiserprobte Methoden, Denkwerkzeuge und Vorgehensweisen für das strategische Management der Unternehmenskommunikation vor. Etablierte und neue Tools für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation werden kompakt und anwendungsorientiert dargestellt. Kommunikationschefs namhafter Unternehmen und ihre Mitarbeiter geben Einblick in Erfahrungen mit Tools und Lösungsansätze aus der Praxis. Die Autoren stellen zudem drei neu entwickelte Tools zur Steuerung der Unternehmenskommunikation vor, die auf empirischen Studien und aktuellen Erkenntnissen aus der internationalen Forschung basieren: das Communication Manager Roles Grid, das Communications Contributions Framework und den Communication Value Circle. Das Buch dient als Nachschlagewerk und Wegweiser für Kommunikationsverantwortliche und die Unternehmensleitung.
Der Inhalt
  • Der Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung
  • Tools fürdie Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation
  • Neue Tools für die Steuerung von Kommunikation
  • Best Practices aus deutschen Kommunikationsabteilungen
  • Die zwölf Top-Tools in der Kommunikationspraxis
  • Zehn Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer Toolbox Unternehmenskommunikation
Die Autoren
Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler ist zudem Herausgeber des "International Journal of Strategic Communication" (USA) und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama.
Sophia Charlotte Volk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Sie ist außerdem Projektleiterin im Forschungsprogramm "Value Creating Communication" der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation und forscht in den Bereichen Komparative Kommunikationsforschung, Steuerung und Evaluation sowie Wertschöpfung durch Kommunikation.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler ist zudem Herausgeber des "International Journal of Strategic Communication" (USA) und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama. Für seine Forschung zur Unternehmenskommunikation, Wertschöpfung durch Kommunikation, Evaluation, Digitale Kommunikation sowie Internationale Kommunikation wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. in New York mit dem Pathfinder Award des Institute for Public Relations. Der von ihm initiierte European, Asia-Pacific und Latin America Communication Monitor analysiert die Entwicklung des Kommunikationsmanagements in über 80 Ländern und gilt als weltweit größte Studie im Themenfeld. Ansgar Zerfaß hat bislang 34 Bücher und über 300Beiträge sowie Studienberichte in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter bei Springer das "Handbuch Unternehmenskommunikation" (Gabler, 2. Auflage 2014), "Communication Excellence" (Palgrave Macmillan, 2017), "Organisationskommunikation und Public Relations" (Springer VS, 2013), "Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit" (Springer VS, 3. Auflage 2010) sowie bei anderen Verlagen u.a. "The Routledge Handbook of Strategic Communication" (Taylor & Francis, 2015) und "The Management Game of Communication" (Emerald, 2016).
Sophia Charlotte Volk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Sie ist außerdem Projektleiterin im Forschungsprogramm "Value Creating Communication" der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation und forscht in den Bereichen Wertschöpfung durch Kommunikation, Kommunikationssteuerung und Evaluation. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung ist der State of the Art der international vergleichenden Forschung innerhalb der Kommunikationswissenschaft mit der Zielstellung, Qualitätsstandards für die komparative Kommunikationsforschung zu entwickeln. Ihre Studien wurden in internationalen Journals veröffentlicht und mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet.
Mehr Informationen: www.communicationmanagement.de
Rezensionen
"... Die Autoren schaffen es meisterhaft, jedes vorgestellte Tool in maximal sechs Seiten kompakt zu porträtieren. ... Innovativ sind des Weiteren in besonderer Weise die drei neuen Kommunikationsmanagement-Tools, die aus den Studien hervorgegangen sind und sich nach Angaben von Zerfaß und Volk bereits im praktischen Einsatz bewährt haben. Die drei Tools werden im Buch auch deutlich umfassender vorgestellt ..." (Markus Kiefer, in: PR Journal, pr-journal.de, 5. Juli 2021)
"... Für mich ist das Fachbuch Toolbox Kommunikationsmanagement einesder besten, das ich in langer Zeit gelesen habe und darum steht es in meiner Arbeitsplatzbibliothek ganz zuvorderst." (mcschindler.com, 29. September 2020)