Carolin Krahn
Topographie der Imaginationen (eBook, PDF)
Johann Friedrich Rochlitz' musikalisches Italien um 1800
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Carolin Krahn
Topographie der Imaginationen (eBook, PDF)
Johann Friedrich Rochlitz' musikalisches Italien um 1800
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Das ambivalente Image von Musik und Musikern aus Italien war für die Historiographie der deutschen Musik um 1800 von zentraler Bedeutung. Carolin Krahn zeigt dies anhand eines breiten Spektrums von Dokumenten zum Leipziger Musikschriftsteller Johann Friedrich Rochlitz. Im Kontext seiner Zeit verortet, eröffnet dessen Œuvre ein facettenreiches diskursives Feld, das neben ästhetischen auch konfessionelle, national aufgeladene, oft polemische Haltungen gegenüber dem musikalischen Italien aufweist. Zentrale Akteure und Infrastrukturen, 'alte' und 'neue' Musik, Malerei, Oper, Kirchen- und…mehr
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Das ambivalente Image von Musik und Musikern aus Italien war für die Historiographie der deutschen Musik um 1800 von zentraler Bedeutung. Carolin Krahn zeigt dies anhand eines breiten Spektrums von Dokumenten zum Leipziger Musikschriftsteller Johann Friedrich Rochlitz. Im Kontext seiner Zeit verortet, eröffnet dessen Œuvre ein facettenreiches diskursives Feld, das neben ästhetischen auch konfessionelle, national aufgeladene, oft polemische Haltungen gegenüber dem musikalischen Italien aufweist. Zentrale Akteure und Infrastrukturen, 'alte' und 'neue' Musik, Malerei, Oper, Kirchen- und Instrumentalmusik werden in der Studie ebenso beleuchtet wie mediale Verbreitungsstrategien im Streben nach dem Primat deutscher Tonkunst. Damit trägt die Autorin zur Reflexion einer bis in die Gegenwart reichenden, dialektisch zugespitzten Beziehung zwischen deutscher und italienischer Musikgeschichte bei.
Produktdetails
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- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 416
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990128992
- Artikelnr.: 61921724
- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 416
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990128992
- Artikelnr.: 61921724
Carolin Krahn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in Rom. Sie studierte Musikwissenschaft, Alte Kirchengeschichte und Romanistik in Würzburg, Wien, Paris, Harvard und Stanford; zudem absolvierte sie ein Aufbaustudium in Musikvermittlung/Musikmanagement in Detmold. Nach der Promotion 2017 arbeitete sie drei Jahre als Universitätsassistentin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.
I. Prämissen 1. Italien-Bilder als Beitrag zur Tonkunst-Geschichte um 1800 2. Stand der Forschung: Rochlitz jenseits von Italien – Italien jenseits von Rochlitz 3. Methodische Perspektiven: Topoi – Stereotype – Images 4. Konfiguration und Verankerung der Italien-Imagination II. Hintergrund: Palimpseste der Italien-Imagination 5. Über 'deutschen Geschmack' streiten: Rochlitz zwischen Kant, Herder, Ekel und Protestantismus 6. Rochlitz' Kritik der musikalischen Urteilskraft 6.1 Die Verobjektivierung des Subjektiven 6.2 Das schreibende Subjekt in der Öffentlichkeit 7. Protestantismus und Musikhistoriographie 7.1 Die Bedeutung des Protestantismus für das Musikverständnis von Rochlitz 7.2 Biographische Verknüpfungen von Musik und Protestantismus 7.3 Rochlitz und der Nationalprotestantismus zwischen Aufklärung und Romantik 8. Rochlitz und die Popularisierung 'klassischer' Kunstideale 8.1 Auktoriales Sendungsbewusstsein 8.2 Zur Verbreitung von Rochlitz' Schriften durch Verleger 8.3 Musikhistorische Machtausübung 9. Die Macht der Polemik 9.1 Protestantische Polemik als musikhistorische Tradition 9.2 Zweck und Funktion der Polemik in Rochlitz' Schriften 10. Aversive Reizbarkeit gegenüber 'dem Italienischen' 10.1 Ekel als Organ der Italien-Polemik 10.2 Ekel-Therapie durch edlen "Styl" 10.3 Vom Ekel zum nationalprotestantischen Schlachtfeld der Musikästhetik III. Vordergrund: Rochlitz' musikalisches Italien 11. Italien als musikalischer Ort: Imaginationsfelder 12. Akteure und Infrastruktur 12.1 Sänger – Virtuosen – Komponisten – Publikum 12.2 Theaterbühnen – Kirchen – Instrumente – Singschulen 13. Alt und neu 13.1 Erhaben und groß: Alte Musik aus Italien und Deutschland 13.2 Lieblich und niedlich: Neue Musik (vor allem aus Italien) 14. Schatten und Licht 14.1 Kirchenmusik statt "Opernstyl" 14.2 Zuflucht für Originalgenies: Malerei aus Italien und Deutschland 14.3 Tönender Klimawandel: Italienische Musik und Musiker von 'sonnigem Gemüt' 15. Streng und frei 15.1 Oberflächlichkeit statt Tiefe – Verzierung statt Kontrapunkt – Melodie statt Harmonie 15.2 'Weibliche' italienische Musik, 'männliche' deutsche IV. Epilog V. Anhang i. Übersicht der wichtigsten Publikationen von Rochlitz als Herausgeber ii. Übersicht zur Sammlung vorzüglicher Gesangstücke iii. Übersicht zu biographischen Darstellungen in der AmZ (1798–1818) iv. Rochlitz' 'imaginäres Museum der Malerei' in Wien (1822) VI. Verzeichnisse i. Zitierte gedruckte Schriften und Herausgeberschaften von Rochlitz ii. Quellen und Literatur vor 1850 iii. Forschungsliteratur und Quellen ab 1850 iv. Ungedruckte Briefe und Archivquellen v. Internetquellen vi. Abbildungen vii. Register der Personen, Texte und Kompositionen VII. Dank
I. Prämissen 1. Italien-Bilder als Beitrag zur Tonkunst-Geschichte um 1800 2. Stand der Forschung: Rochlitz jenseits von Italien – Italien jenseits von Rochlitz 3. Methodische Perspektiven: Topoi – Stereotype – Images 4. Konfiguration und Verankerung der Italien-Imagination II. Hintergrund: Palimpseste der Italien-Imagination 5. Über 'deutschen Geschmack' streiten: Rochlitz zwischen Kant, Herder, Ekel und Protestantismus 6. Rochlitz' Kritik der musikalischen Urteilskraft 6.1 Die Verobjektivierung des Subjektiven 6.2 Das schreibende Subjekt in der Öffentlichkeit 7. Protestantismus und Musikhistoriographie 7.1 Die Bedeutung des Protestantismus für das Musikverständnis von Rochlitz 7.2 Biographische Verknüpfungen von Musik und Protestantismus 7.3 Rochlitz und der Nationalprotestantismus zwischen Aufklärung und Romantik 8. Rochlitz und die Popularisierung 'klassischer' Kunstideale 8.1 Auktoriales Sendungsbewusstsein 8.2 Zur Verbreitung von Rochlitz' Schriften durch Verleger 8.3 Musikhistorische Machtausübung 9. Die Macht der Polemik 9.1 Protestantische Polemik als musikhistorische Tradition 9.2 Zweck und Funktion der Polemik in Rochlitz' Schriften 10. Aversive Reizbarkeit gegenüber 'dem Italienischen' 10.1 Ekel als Organ der Italien-Polemik 10.2 Ekel-Therapie durch edlen "Styl" 10.3 Vom Ekel zum nationalprotestantischen Schlachtfeld der Musikästhetik III. Vordergrund: Rochlitz' musikalisches Italien 11. Italien als musikalischer Ort: Imaginationsfelder 12. Akteure und Infrastruktur 12.1 Sänger – Virtuosen – Komponisten – Publikum 12.2 Theaterbühnen – Kirchen – Instrumente – Singschulen 13. Alt und neu 13.1 Erhaben und groß: Alte Musik aus Italien und Deutschland 13.2 Lieblich und niedlich: Neue Musik (vor allem aus Italien) 14. Schatten und Licht 14.1 Kirchenmusik statt "Opernstyl" 14.2 Zuflucht für Originalgenies: Malerei aus Italien und Deutschland 14.3 Tönender Klimawandel: Italienische Musik und Musiker von 'sonnigem Gemüt' 15. Streng und frei 15.1 Oberflächlichkeit statt Tiefe – Verzierung statt Kontrapunkt – Melodie statt Harmonie 15.2 'Weibliche' italienische Musik, 'männliche' deutsche IV. Epilog V. Anhang i. Übersicht der wichtigsten Publikationen von Rochlitz als Herausgeber ii. Übersicht zur Sammlung vorzüglicher Gesangstücke iii. Übersicht zu biographischen Darstellungen in der AmZ (1798–1818) iv. Rochlitz' 'imaginäres Museum der Malerei' in Wien (1822) VI. Verzeichnisse i. Zitierte gedruckte Schriften und Herausgeberschaften von Rochlitz ii. Quellen und Literatur vor 1850 iii. Forschungsliteratur und Quellen ab 1850 iv. Ungedruckte Briefe und Archivquellen v. Internetquellen vi. Abbildungen vii. Register der Personen, Texte und Kompositionen VII. Dank