Die ganz besondere Art, nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückzukehren
Die Autorin schildert in ihrem Buch „Tot sein kann ich morgen noch. Meine Reise vom Kopf zurück ins Herz“ ihren ganz persönlichen Weg zurück ins Leben, nachdem sie eine Krebserkrankung durchlitten hat.
Wieder ins
Arbeitsleben zurückgekehrt, hat sie ungewollt sehr viel Urlaub angesammelt, den sie nun für sich und…mehrDie ganz besondere Art, nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückzukehren
Die Autorin schildert in ihrem Buch „Tot sein kann ich morgen noch. Meine Reise vom Kopf zurück ins Herz“ ihren ganz persönlichen Weg zurück ins Leben, nachdem sie eine Krebserkrankung durchlitten hat.
Wieder ins Arbeitsleben zurückgekehrt, hat sie ungewollt sehr viel Urlaub angesammelt, den sie nun für sich und ihre weitere Genesung nutzen will. Sie entscheidet sich für eine Sprachreise nach Italien, eine Ayurveda-Kur in Indien und das Pilgern auf dem Jakobsweg.
Im Folgenden habe ich die Autorin dabei begleitet. Sie hat eine sehr lebendige Art, die Dinge zu beschreiben. Oft hatte ich, obwohl ich von dem Gesagten noch nie etwas gehört hatte, dank ihrer präzisen Ausdrucksweise ein genaues Bild vor Augen. Ich empfand das Lesen, als lauschte ich der Erzählung einer lieben Freundin. Ich habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten, wenn sie gegen irgendeinen Widerstand zu kämpfen hatte.
Durch das Buch habe ich richtig viel über die besuchten Orte gelernt. Dafür schon einmal ein großes Danke. Was mir gefallen und imponiert hat, waren der Mut und die Entschlossenheit, mit der Beate Mäusle diesen Weg gegangen ist. Dabei hat sie auch kleine Irrungen und Wirrungen, denen sie begegnete, nicht unerwähnt gelassen. Darüber musste ich oft schmunzeln.
Ich habe das Buch einerseits als ihre eigene Abrechnung mit der Krankheit verstanden. Andererseits betrachte ich es auch als ein Mut-mach-Buch, sich nicht in sein Schicksal zu ergeben, sondern die eigenen Grenzen auszuloten.
Sicher kann sich nicht jeder diese Art von Rekonvaleszenz leisten, aber es ist ihr Weg. Daneben gibt es viele andere Wege und Abenteuer, die man beschreiten und ausprobieren kann und die den persönlichen Möglichkeiten entsprechen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es mit großem Interesse gelesen. Es hat mein Herz erwärmt. Deshalb spreche ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.