Ein Buch für Unternehmen, die die Notwendigkeit einer ständigen Weiterentwicklung ihrer Organisation erkannt haben. Sie erhalten Werkzeuge für die Analyse, Gestaltung und Bewertung der innerbetrieblichen Prozesse. Es werden Fragen der Kooperation und Konsensbildung in betrieblichen Hierarchien erörtert. Die Team- und Arbeitsgruppenbildung wird vor dem Hintergrund zementierter Entscheidungsprozeduren entwickelt. Neben fachbezogenen Fragen des Qualitätsmanagements sprechen die Autoren viele Probleme des sozialen und methodischen Miteinanders an. Das Besondere für den Leser: Eine Rahmenhandlung führt durch die unendliche Geschichte des Wandels. Durch die Visualisierung der beschriebenen Methoden, Gefahrenquellen und Ideen wird das schnelle Erfassen der Aussagen ermöglicht. Zahlreiche Übungen machen das Werk zu einem konkreten Arbeitsbuch.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Sehr anschaulich führen die Autoren durch ein fiktives Unternehmen, welches sich auf den Weg zur lernenden Organisation befindet.
Auf fundierter theoretischer Grundlage werden Techniken und Methoden zur Analyse, Gestaltung und Bewertung innerbetrieblicher Prozesse vorgestellt. Auf mögliche Probleme bei der Umsetzung in die Praxis wird hingewiesen und Lösungen werden vorgestellt.
Besonders ansprechend ist meiner Meinung nach das äußere Erscheinungsbild und die Dreiteilung des Buches. Durch die optisch schön herausgearbeitete Gliederung - in die Rahmenhandlung, den Theorieteil und den Übungsteil - hat der Leser die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie umfassend er die Lektüre bearbeitet. Er begibt sich nämlich auf eine spannende Reise durch eine sog. Lernlandschaft. Diese kann er dann entweder ganz und gar durchwandern, d.h. das Buch von vorn bis hinten durchlesen, oder als "eiliger Bildungsreisender" die Rahmenhandlung überspringen und nur die Theorieteile mit oder ohne Übungsteil lesen. Es ist aber auch möglich als "Individualreisender" zwischen den Kapiteln zu pendeln, je nachdem, wie es die aktuelle Situation erfordert.
Insgesamt wird dieses Buch durch die sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis zu einer konkreten Arbeitsgrundlage und kann Organisationen, die sich auf dem Weg zum Total Quality Learning begeben haben, als Wegbereiter empfohlen werden."
G. Walter
( Neue Perspektiven )
Auf fundierter theoretischer Grundlage werden Techniken und Methoden zur Analyse, Gestaltung und Bewertung innerbetrieblicher Prozesse vorgestellt. Auf mögliche Probleme bei der Umsetzung in die Praxis wird hingewiesen und Lösungen werden vorgestellt.
Besonders ansprechend ist meiner Meinung nach das äußere Erscheinungsbild und die Dreiteilung des Buches. Durch die optisch schön herausgearbeitete Gliederung - in die Rahmenhandlung, den Theorieteil und den Übungsteil - hat der Leser die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie umfassend er die Lektüre bearbeitet. Er begibt sich nämlich auf eine spannende Reise durch eine sog. Lernlandschaft. Diese kann er dann entweder ganz und gar durchwandern, d.h. das Buch von vorn bis hinten durchlesen, oder als "eiliger Bildungsreisender" die Rahmenhandlung überspringen und nur die Theorieteile mit oder ohne Übungsteil lesen. Es ist aber auch möglich als "Individualreisender" zwischen den Kapiteln zu pendeln, je nachdem, wie es die aktuelle Situation erfordert.
Insgesamt wird dieses Buch durch die sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis zu einer konkreten Arbeitsgrundlage und kann Organisationen, die sich auf dem Weg zum Total Quality Learning begeben haben, als Wegbereiter empfohlen werden."
G. Walter
( Neue Perspektiven )
Sehr anschaulich führen die Autoren durch ein fiktives Unternehmen, welches sich auf den Weg zur lernenden Organisation befindet. Auf fundierter theoretischer Grundlage werden Techniken und Methoden zur Analyse, Gestaltung und Bewertung innerbetrieblicher Prozesse vorgestellt. Auf mögliche Probleme bei der Umsetzung in die Praxis wird hingewiesen und Lösungen werden vorgestellt. Besonders ansprechend ist meiner Meinung nach das äußere Erscheinungsbild und die Dreiteilung des Buches. Durch die optisch schön herausgearbeitete Gliederung - in die Rahmenhandlung, den Theorieteil und den Übungsteil - hat der Leser die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie umfassend er die Lektüre bearbeitet. Er begibt sich nämlich auf eine spannende Reise durch eine sog. Lernlandschaft. Diese kann er dann entweder ganz und gar durchwandern, d.h. das Buch von vorn bis hinten durchlesen, oder als eiliger Bildungsreisender" die Rahmenhandlung überspringen und nur die Theorieteile mit oder ohne Übungsteil lesen. Es ist aber auch möglich als "Individualreisender" zwischen den Kapiteln zu pendeln, je nachdem, wie es die aktuelle Situation erfordert. Insgesamt wird dieses Buch durch die sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis zu einer konkreten Arbeitsgrundlage und kann Organisationen, die sich auf dem Weg zum Total Quality Learning begeben haben, als Wegbereiter empfohlen werden." G. Walter ( Neue Perspektiven ).