Tourismus (eBook, PDF)
Systematische Einführung - Analysen und Prognosen
-22%11
34,99 €
44,99 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
-22%11
34,99 €
44,99 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Als Download kaufen
44,99 €****
-22%11
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
44,99 €****
-22%11
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Tourismus (eBook, PDF)
Systematische Einführung - Analysen und Prognosen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 28.72MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322957191
- Artikelnr.: 53385458
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, geboren 1941, Zukunftsforscher und Berater für Wirtschaft und Politik, war Wissenschaftlicher Leiter der BAT Stiftung für Zukunftsfragen (ehemals BAT Freizeit-Forschungsinstitut) in Hamburg. Er hat sich im In- und Ausland als Mr. Zukunft (dpa) einen Namen gemacht. Er gilt als Visionär mit Augenmaß und Bodenhaftung. Zugleich agiert er als leidenschaftlicher Anwalt für eine neue Generationengerechtigkeit (Die ZEIT).
I. Terminologie und Basisdaten.- 1. Reisen im Spiegel der Sprache.- 2. Fachbegriffe und ihre Bedeutung.- 3. Tourismus: Die Zukunftsindustrie des 21. Jahrhunderts.- 4. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Tourismus.- II. Tourismustheorie und Tourismuskritik.- 1. Vom Sinn des Reisens: Zwischen Aufbruch und Veränderung.- 2. Von der Reiselust der Deutschen.- 3. Tourismuskritik.- 3.1 Das Elend der Tourismuskritik.- 3.2 "I'm not a tourist". Touristen sind wir alle.- 3.3 Die Tourismuskritik als Gesellschaftskritik.- 3.4 Die vier Phasen der Tourismuskritik.- 3.5 Folgewirkungen des Tourismus: Im Streit der Meinungen und Expertisen.- 3.6 Tourismus zwischen Segen und Fluch: Die Bevölkerung zieht Bilanz.- 3.7 Tourismus mit Zukunft: Zwischen Landschaftserhaltung und Kulturförderung.- 3.8 Neues Denken: Von der Tourismusverdrossenheit zum positiven Tourismusbewußtsein.- III. Tourismusgeschichte.- 1. Zeit der fahrenden Schüler.- 2. Grand Tour of Europe.- 3. Wanderbrauch junger Handwerksgesellen.- 4. Bildungsreisen des gehobenen Bürgertums.- 5. Forschungs- und Entdeckungsreisen.- 6. Alpinismus.- 7. Bergtouristik.- 8. Schülerreisen.- 9. Entwicklung der Gesellschaftsreisen.- 10. Wandervogel, Jugendbewegung und KdF.- 11. Entwicklung des Massentourismus.- IV. Tourismuspsychologie.- 1. Problem- und Fragestellungen qualitativer Tourismusforschung.- 2. Einem Mythos auf der Spur: Urlaub zwischen Sein und Schein.- 3. Der Urlaubs-Dilemma: Mehr Flucht als Suche.- 4. "Raus" und "weg": Vom Zwang zum Verreisen.- 5. Die Dramaturgie des Urlaubs.- 6. Der folgenreiche Bedeutungswandel von Alltag und Urlaub.- 7. Zwischen Ergänzung und Gegenwelt.- 8. Typologie der Urlaubsmotive. Erwartungen an einen gelungenen Urlaub.- 9. Urlaub und Glück.- 10. Allein im Urlaub. ZurPsychologie des Alleinreisens.- 11. Mehr Seelen- als Sonnenbaden. Zur Psychologie des Daheimurlaubers.- 12. Statt Urlaub " Stadturlaub". Eine wirkliche Alternative?.- 13. Motivation von Nichtreisenden.- 14. Reiseenttäuschungen.- 15. Urlaubsberatung.- V. Deutsche Tourismusanalyse.- 1. Konsumpriorität Urlaubsreise.- 2. Reiseintensität.- 3. Inlands reise ziele.- 4. Auslandsreiseziele.- 5. Reisefinanzierung.- 6. Reiseerwartungen.- 7. Qualitätsansprüche.- 8. Reiseverkehrsmittel.- 9. Urlaubsaktivitäten.- 10. Reiseentbehrungen.- 11. Reiseenttäuschungen.- 12. Hinderungsgründe für eine längere Urlaubsreise.- VI. Europäische Tourismusanalyse.- 1. Europa ohne Grenzen.- 2. Reiseverkehrsmittel der Europäer.- 3. Qualitätstourismus im Neuen Europa.- 4. Typologie des Eurotouristen.- 5. Marktsegmente im Eurotourismus.- 6. Touristische Qualitätsprofile im Ländervergleich.- 7. Länder-Images im touristischen Wettbewerb.- 8. Tourismus zwischen Vorurteil und Völkerverständigung.- 9. Wirkungen des europäischen Tourismus.- 10. Vom Eurotourismus zur internationalen Verständigung.- VII. Tourismusprognosen.- 1. Lieblingsreiseziele.- 2. Reisetrends.- 3. Reiseträume.- 4. Die Zukunft des Tourismus.- 5. "Alles ist möglich. " Realistische Szenarien für die touristische Zukunft.- VIII. Tourismuspolitik.- 1. Tourismus: Spielwiese für Politiker?.- 2. Probleme.- 3. Kompetenzen.- 4.. Maßnahmen.
I. Terminologie und Basisdaten.- 1. Reisen im Spiegel der Sprache.- 2. Fachbegriffe und ihre Bedeutung.- 3. Tourismus: Die Zukunftsindustrie des 21. Jahrhunderts.- 4. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Tourismus.- II. Tourismustheorie und Tourismuskritik.- 1. Vom Sinn des Reisens: Zwischen Aufbruch und Veränderung.- 2. Von der Reiselust der Deutschen.- 3. Tourismuskritik.- 3.1 Das Elend der Tourismuskritik.- 3.2 "I'm not a tourist". Touristen sind wir alle.- 3.3 Die Tourismuskritik als Gesellschaftskritik.- 3.4 Die vier Phasen der Tourismuskritik.- 3.5 Folgewirkungen des Tourismus: Im Streit der Meinungen und Expertisen.- 3.6 Tourismus zwischen Segen und Fluch: Die Bevölkerung zieht Bilanz.- 3.7 Tourismus mit Zukunft: Zwischen Landschaftserhaltung und Kulturförderung.- 3.8 Neues Denken: Von der Tourismusverdrossenheit zum positiven Tourismusbewußtsein.- III. Tourismusgeschichte.- 1. Zeit der fahrenden Schüler.- 2. Grand Tour of Europe.- 3. Wanderbrauch junger Handwerksgesellen.- 4. Bildungsreisen des gehobenen Bürgertums.- 5. Forschungs- und Entdeckungsreisen.- 6. Alpinismus.- 7. Bergtouristik.- 8. Schülerreisen.- 9. Entwicklung der Gesellschaftsreisen.- 10. Wandervogel, Jugendbewegung und KdF.- 11. Entwicklung des Massentourismus.- IV. Tourismuspsychologie.- 1. Problem- und Fragestellungen qualitativer Tourismusforschung.- 2. Einem Mythos auf der Spur: Urlaub zwischen Sein und Schein.- 3. Der Urlaubs-Dilemma: Mehr Flucht als Suche.- 4. "Raus" und "weg": Vom Zwang zum Verreisen.- 5. Die Dramaturgie des Urlaubs.- 6. Der folgenreiche Bedeutungswandel von Alltag und Urlaub.- 7. Zwischen Ergänzung und Gegenwelt.- 8. Typologie der Urlaubsmotive. Erwartungen an einen gelungenen Urlaub.- 9. Urlaub und Glück.- 10. Allein im Urlaub. ZurPsychologie des Alleinreisens.- 11. Mehr Seelen- als Sonnenbaden. Zur Psychologie des Daheimurlaubers.- 12. Statt Urlaub " Stadturlaub". Eine wirkliche Alternative?.- 13. Motivation von Nichtreisenden.- 14. Reiseenttäuschungen.- 15. Urlaubsberatung.- V. Deutsche Tourismusanalyse.- 1. Konsumpriorität Urlaubsreise.- 2. Reiseintensität.- 3. Inlands reise ziele.- 4. Auslandsreiseziele.- 5. Reisefinanzierung.- 6. Reiseerwartungen.- 7. Qualitätsansprüche.- 8. Reiseverkehrsmittel.- 9. Urlaubsaktivitäten.- 10. Reiseentbehrungen.- 11. Reiseenttäuschungen.- 12. Hinderungsgründe für eine längere Urlaubsreise.- VI. Europäische Tourismusanalyse.- 1. Europa ohne Grenzen.- 2. Reiseverkehrsmittel der Europäer.- 3. Qualitätstourismus im Neuen Europa.- 4. Typologie des Eurotouristen.- 5. Marktsegmente im Eurotourismus.- 6. Touristische Qualitätsprofile im Ländervergleich.- 7. Länder-Images im touristischen Wettbewerb.- 8. Tourismus zwischen Vorurteil und Völkerverständigung.- 9. Wirkungen des europäischen Tourismus.- 10. Vom Eurotourismus zur internationalen Verständigung.- VII. Tourismusprognosen.- 1. Lieblingsreiseziele.- 2. Reisetrends.- 3. Reiseträume.- 4. Die Zukunft des Tourismus.- 5. "Alles ist möglich. " Realistische Szenarien für die touristische Zukunft.- VIII. Tourismuspolitik.- 1. Tourismus: Spielwiese für Politiker?.- 2. Probleme.- 3. Kompetenzen.- 4.. Maßnahmen.