Die Begriffe Tourismus und ländlicher Raum sind eng miteinander verbunden. Der Natur- und Kulturraum außerhalb der Städte stellt für viele Urlaubs-, Kurzreise- und Tagesgäste eine Attraktion dar. Da sich die Kundenbedürfnisse verändert haben, müssen Angebote im ländlichen Raum zukünftig qualitäts- und gästeorientiert entwickelt, inszeniert und vermarktet werden. Darüber hinaus steht der ländliche Raum vor wachsenden Herausforderungen wie dem demografischen Wandel und schrumpfender öffentlicher Budgetverfügbarkeit zur Finanzierung der freiwilligen Aufgabe Tourismus. Weitere wichtige Themen sind die Rolle des Tourismus als Beitrag zur Regionalentwicklung und zur Stärkung der Regionalvermarktung, Auswirkungen des Klimawandels sowie die spezifische Rolle von Schutzgebieten. Der Inhalt - Grundlagen des Tourismus im ländlichen Raum - Organisations- und Vermarktungsstrukturen - Infrastruktur für den Tourismus im ländlichen Raum - Angebots- und Produktentwicklung für den Tourismus im ländlichen Raum - Kommunikation und Vertrieb für den Tourismus im ländlichen Raum - Nachhaltigkeit und Klimawandel Die Herausgeber Professor Dr. Hartmut Rein ist geschäftsführender Gesellschafter des touristischen Beratungs-, Planungs- und Marketingsbüros BTE Tourismusmanagement, Regionalentwicklung in Berlin sowie Professor für Nachhaltiges Destinationsmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE).
Alexander Schuler ist geschäftsführender Gesellschafter des touristischen Beratungs-, Planungs- und Marketingbüros BTE Tourismus- und Regionalberatung in Berlin und nimmt Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr. Darüber hinaus promoviert er berufsbegleitend an der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema "Change Management von Destinationen".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.