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Tourismus gilt als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts. In vielen Ländern ist er zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Lehrbuch beleuchtet die touristische Nachfrage und das Angebot aus der raum- und sozialwissenschaftlichen Perspektive. Es berücksichtigt neben dem Deutschlandtourismus auch ausgewählte Formen des internationalen Tourismus. Lernziele zu Beginn der Kapitel helfen beim schnellen Einstieg. Zahlreiche Beispielboxen, Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff. Zusammenfassungen und weiterführende Literaturtipps am Kapitelende vertiefen das Verständnis. Diese 2., überarbeitete…mehr
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Tourismus gilt als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts. In vielen Ländern ist er zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Lehrbuch beleuchtet die touristische Nachfrage und das Angebot aus der raum- und sozialwissenschaftlichen Perspektive. Es berücksichtigt neben dem Deutschlandtourismus auch ausgewählte Formen des internationalen Tourismus. Lernziele zu Beginn der Kapitel helfen beim schnellen Einstieg. Zahlreiche Beispielboxen, Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff. Zusammenfassungen und weiterführende Literaturtipps am Kapitelende vertiefen das Verständnis. Diese 2., überarbeitete und erweiterte Auflage richtet sich an Studierende der Geowissenschaften und des Tourismus. Sie ist auch für Quereinsteiger und Praktiker aufschlussreich.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 431
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554525
- Artikelnr.: 71186941
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 431
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554525
- Artikelnr.: 71186941
Prof. Dr. Andreas Kagermeier ist Professor im Ruhestand und lehrte Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universität Trier.
Inhalt Vorwort zur 2. Auflage 1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeits- und Forschungsfeld 1.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung 1.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen 1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise 1.1.3 Einige Begriffsklärungen 1.2 Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte 1.2.1 Historische Entwicklungslinien 1.2.2 Theoretische Konzepte 2 Grundlagen Nachfrageseite 2.1 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite 2.1.1 Boomfaktoren des Reisens 2.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen 2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen 2.2 Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite 2.2.1 Reisemotive 2.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne 2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster 2.3 Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung 2.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess 2.3.2 Das Einstellungsmodell 2.3.3 Das GAP-Modell 2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren 3 Grundlagen Angebotsseite 3.1 Die touristische Leistungskette 3.1.1 Reiseveranstalter 3.1.2 Übernachtungsbetriebe 3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes 3.1.4 Reisevertrieb 3.2 Marketing im Tourismus 3.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus 3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen) Marketings 3.2.3 Markenbildung 3.2.4 Social-Media-Marketing 4 Marketing und Management von Destinationen 4.1 Der Begriff „Destination 4.2 Grundprinzipen des Destinationsmanagement 4.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen 4.3.1 Vom Management zur Governance 4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse 4.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement 4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs 4.4.2 Finanzierung 4.4.3 Flexible Formen der Kooperation 5 Tourismus und Nachhaltigkeit 5.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus 5.2 Klimawandel und Luftverkehr 5.3 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus 6 Deutschlandtourismus: Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung 6.1 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage 6.2 Akteure im Deutschlandtourismus 6.3 Städtetourismus – ein dynamisches Wachstumssegment 6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung 6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus 6.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus 6.4 Wander- und Fahrradtourismus – Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit 6.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus 6.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung 6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer? 7 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus 7.1 Grundlagen des internationalen Tourismus 7.2 Tourismus im Mittelmeerraum 7.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum 7.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca 7.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze 7.3 Tourismus und Entwicklungsländer 7.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus 7.3.2 Lösungsansätze 7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia 8 Perspektiven und Ausblick Literaturverzeichnis Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
InhaltVorwort zur 2. Auflage1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeits- und Forschungsfeld1.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung1.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise1.1.3 Einige Begriffsklärungen1.2 Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte1.2.1 Historische Entwicklungslinien1.2.2 Theoretische Konzepte2 Grundlagen Nachfrageseite2.1 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite2.1.1 Boomfaktoren des Reisens2.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen2.2 Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite2.2.1 Reisemotive2.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster2.3 Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung2.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess2.3.2 Das Einstellungsmodell2.3.3 Das GAP-Modell2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren3 Grundlagen Angebotsseite3.1 Die touristische Leistungskette3.1.1 Reiseveranstalter3.1.2 Übernachtungsbetriebe3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes3.1.4 Reisevertrieb3.2 Marketing im Tourismus3.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen) Marketings3.2.3 Markenbildung3.2.4 Social-Media-Marketing4 Marketing und Management von Destinationen4.1 Der Begriff "Destination4.2 Grundprinzipen des Destinationsmanagement4.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen4.3.1 Vom Management zur Governance4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse4.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs4.4.2 Finanzierung4.4.3 Flexible Formen der Kooperation5 Tourismus und Nachhaltigkeit5.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus5.2 Klimawandel und Luftverkehr5.3 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus6 Deutschlandtourismus: Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung6.1 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage6.2 Akteure im Deutschlandtourismus6.3 Städtetourismus - ein dynamisches Wachstumssegment6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus6.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus6.4 Wander- und Fahrradtourismus - Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit6.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus6.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer?7 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus7.1 Grundlagen des internationalen Tourismus7.2 Tourismus im Mittelmeerraum7.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum7.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca7.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze7.3 Tourismus und Entwicklungsländer7.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus7.3.2 Lösungsansätze7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia8 Perspektiven und AusblickLiteraturverzeichnisRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Inhalt Vorwort zur 2. Auflage 1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeits- und Forschungsfeld 1.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung 1.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen 1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise 1.1.3 Einige Begriffsklärungen 1.2 Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte 1.2.1 Historische Entwicklungslinien 1.2.2 Theoretische Konzepte 2 Grundlagen Nachfrageseite 2.1 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite 2.1.1 Boomfaktoren des Reisens 2.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen 2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen 2.2 Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite 2.2.1 Reisemotive 2.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne 2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster 2.3 Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung 2.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess 2.3.2 Das Einstellungsmodell 2.3.3 Das GAP-Modell 2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren 3 Grundlagen Angebotsseite 3.1 Die touristische Leistungskette 3.1.1 Reiseveranstalter 3.1.2 Übernachtungsbetriebe 3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes 3.1.4 Reisevertrieb 3.2 Marketing im Tourismus 3.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus 3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen) Marketings 3.2.3 Markenbildung 3.2.4 Social-Media-Marketing 4 Marketing und Management von Destinationen 4.1 Der Begriff „Destination 4.2 Grundprinzipen des Destinationsmanagement 4.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen 4.3.1 Vom Management zur Governance 4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse 4.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement 4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs 4.4.2 Finanzierung 4.4.3 Flexible Formen der Kooperation 5 Tourismus und Nachhaltigkeit 5.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus 5.2 Klimawandel und Luftverkehr 5.3 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus 6 Deutschlandtourismus: Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung 6.1 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage 6.2 Akteure im Deutschlandtourismus 6.3 Städtetourismus – ein dynamisches Wachstumssegment 6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung 6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus 6.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus 6.4 Wander- und Fahrradtourismus – Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit 6.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus 6.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung 6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer? 7 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus 7.1 Grundlagen des internationalen Tourismus 7.2 Tourismus im Mittelmeerraum 7.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum 7.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca 7.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze 7.3 Tourismus und Entwicklungsländer 7.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus 7.3.2 Lösungsansätze 7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia 8 Perspektiven und Ausblick Literaturverzeichnis Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
InhaltVorwort zur 2. Auflage1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeits- und Forschungsfeld1.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung1.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise1.1.3 Einige Begriffsklärungen1.2 Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte1.2.1 Historische Entwicklungslinien1.2.2 Theoretische Konzepte2 Grundlagen Nachfrageseite2.1 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite2.1.1 Boomfaktoren des Reisens2.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen2.2 Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite2.2.1 Reisemotive2.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster2.3 Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung2.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess2.3.2 Das Einstellungsmodell2.3.3 Das GAP-Modell2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren3 Grundlagen Angebotsseite3.1 Die touristische Leistungskette3.1.1 Reiseveranstalter3.1.2 Übernachtungsbetriebe3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes3.1.4 Reisevertrieb3.2 Marketing im Tourismus3.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen) Marketings3.2.3 Markenbildung3.2.4 Social-Media-Marketing4 Marketing und Management von Destinationen4.1 Der Begriff "Destination4.2 Grundprinzipen des Destinationsmanagement4.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen4.3.1 Vom Management zur Governance4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse4.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs4.4.2 Finanzierung4.4.3 Flexible Formen der Kooperation5 Tourismus und Nachhaltigkeit5.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus5.2 Klimawandel und Luftverkehr5.3 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus6 Deutschlandtourismus: Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung6.1 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage6.2 Akteure im Deutschlandtourismus6.3 Städtetourismus - ein dynamisches Wachstumssegment6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus6.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus6.4 Wander- und Fahrradtourismus - Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit6.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus6.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer?7 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus7.1 Grundlagen des internationalen Tourismus7.2 Tourismus im Mittelmeerraum7.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum7.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca7.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze7.3 Tourismus und Entwicklungsländer7.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus7.3.2 Lösungsansätze7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia8 Perspektiven und AusblickLiteraturverzeichnisRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis