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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der touristische Reisemarkt ist ein System, in das vielfältige Partner mit unterschiedlichsten Beziehungen zueinander einbezogen sind. Dieses vielschichtige Netzwerk hat sich in den letzten Jahren mit einigen gravierenden Veränderungen vor allem in den Distributionswegen konfrontieren müssen. Lange Zeit wurden touristische Leistungen hauptsächlich über Reisebüros als Reisemittler vertrieben. Das…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der touristische Reisemarkt ist ein System, in das vielfältige Partner mit unterschiedlichsten Beziehungen zueinander einbezogen sind. Dieses vielschichtige Netzwerk hat sich in den letzten Jahren mit einigen gravierenden Veränderungen vor allem in den Distributionswegen konfrontieren müssen. Lange Zeit wurden touristische Leistungen hauptsächlich über Reisebüros als Reisemittler vertrieben. Das Internet führt zu einer Verschiebung des Erwerbs von Reiseleistungen. Vormals Reisebürokunden können sich ihre Reisen mehr und mehr selbst im Internet zusammenstellen und kaufen. Für die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften stellt der Direktvertrieb eine zusätzliche kostengünstige Einnahmequelle dar. Sie können ihre Leistungen somit direkt an den Kunden bringen und die Zahlung von Provisionen an Reisebüros minimiert sich. Für die Reisebüros bedeutet dieser Wandel jedoch einen massiven Einbruch ihrer Umsätze. Es müssen neue Strategien gefunden werden, den Kunden ins Reisebüro zu bekommen. Der Faktor Dienstleistung, speziell die Beratung, bekommt einen neuen Stellenwert. Diese Besonderheit haben auch die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften erkannt. Daher findet wieder vermehrt eine aktive Gestaltung der Beziehung zum Reisemittler statt. Diese ist Thema der vorliegenden Arbeit und wird näher betrachtet. Zuerst wird das System Tourismus erläutert und es wird dargestellt, in welcher Weise im Rahmen des B2B Marketings Reiseveranstalter Reisemittler motivieren, ihr Produkt zu verkaufen. Dazu ist nicht nur eine genaue Kenntnis des Produkts von Nöten, sondern vor allem auch der Wille, dieses zu verkaufen. Der Reisemittler hat im Gegensatz zum Veranstalter eine breite Produktpalette zur Verfügung. Was bewegt ihn nun dazu, TUI anstatt Neckermann anzubieten? Reiseveranstalter und Fluggesellschaften veranstalten in diesem Sinne Inforeisen, Incentives und verkaufsfördernde Events, die dazu dienen, dem Reisemittler das Produkt nahe zu bringen. Diese Veranstaltungen besitzen häufig Event Charakter und sind ein wichtiges Instrument des Reiseveranstalters. Deshalb werden sie bezüglich ihrer Ziele und Wirkungsweisen genauer betrachtet.

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