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Jüdinnen und Juden sind nicht nur mit physischer, sondern auch mit geistiger Gewalt konfrontiert: Diese äußert sich durch explizite Hassrede ebenso wie durch harmlos anmutende Muster der Alltagssprache. Judenfeindschaft und Sprache stehen seit zweitausend Jahren in einer untrennbaren Symbiose. Das Gift judenfeindlichen Denkens und Fühlens ist Teil unserer Kultur, und antisemitische Sprachgebrauchsmuster sind tief in unser kommunikatives Gedächtnis eingeschrieben. Auf diese Weise sorgen sprachliche Antisemitismen dafür, dass judenfeindliche Stereotype von Generation zu Generation weitergegeben…mehr
Jüdinnen und Juden sind nicht nur mit physischer, sondern auch mit geistiger Gewalt konfrontiert: Diese äußert sich durch explizite Hassrede ebenso wie durch harmlos anmutende Muster der Alltagssprache. Judenfeindschaft und Sprache stehen seit zweitausend Jahren in einer untrennbaren Symbiose. Das Gift judenfeindlichen Denkens und Fühlens ist Teil unserer Kultur, und antisemitische Sprachgebrauchsmuster sind tief in unser kommunikatives Gedächtnis eingeschrieben. Auf diese Weise sorgen sprachliche Antisemitismen dafür, dass judenfeindliche Stereotype von Generation zu Generation weitergegeben werden. Der Band macht diesen Zusammenhang anhand authentischer Beispiele anschaulich und verständlich. Er deckt die toxischen Sprachstrukturen mit ihrer Wirkung auf das kollektive Bewusstsein auf und weist auf die dringende Notwendigkeit eines sensiblen und geschichtsbewussten Sprachgebrauchs hin.
Monika Schwarz-Friesel ist eine international führende Expertin auf dem Gebiet Antisemitismus und Sprache. Seit 2010 hat sie den Lehrstuhl für Linguistik am Institut für Sprache und Kommunikation der TU Berlin inne. Zu ihren Buchpublikationen gehören mehrere Standardwerke, u.a. Die Sprache der Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert (mit Jehuda Reinharz, 2013, engl. Ausgabe 2017), Sprache und Emotion, Semantik (6. Auflage) und Judenhass im Internet. Sie ist Kuratoriumsvorsitzende der Leo-Trepp-Stiftung und Mitglied der Simon-Wiesenthal-Preis-Jury sowie des wissenschaftlichen Beirats der Antisemitism Studies (USA) und des Journal of Contemporary Antisemitism (UK).
Inhaltsangabe
1 Von einem Gift, das die Köpfe vernebelt und die Seelen mit Hass verdunkelt 2 Sprache als Weltenerschafferin und Menschenzerstörerin 3 Das geistige Gift Judenhass und seine Grundsubstanz 4 Am Anfang war das Wort: Die Sprache brachte den Judenhass in die Welt 5 Gebildete und aufgeklärte Judenfeindschaft 6 Judenfeindliche Topoi als Stilmittel 7 Indirekte Sprechakte: Jemand sagt X, meint aber erkennbar Y 8 'Juden und Deutsche' 9 Schweigen und Verschweigen als antisemitische Sprachhandlungen 10 "Es ist doch nur so dahingesagt und nicht böse gemeint": 'Du Jude!' als Schimpfwort und andere alltagstaugliche Antisemitismen 11 Israelbezogener Antisemitismus und das Mantra seiner Strohmann-Abwehr 12 Euphemismen und ihre Verschleierungsfunktionen 13 Wenn die Sprache versagt: Die Einsamkeit der jüdischen Trauer und warum der Bundestag hätte weinen müssen 14 "Den blinden und verstockten Juden helfen": Ratschläge und Moralpredigten vom Podest der hohen Moral 15 "Gestern die Juden, heute ...": Multifunktionale NS-Vergleiche und falsche Analogien als Sprachkonstruktionen, die in die Irre führen 16 'Jews are News' und 'Bad Jews are Good News': Massenmedien und ihre toxischen Narrative 17 Wo die Meinungsfreiheit enden und die Verantwortung anfangen sollte Bibliografie Personenregister
1 Von einem Gift, das die Köpfe vernebelt und die Seelen mit Hass verdunkelt2 Sprache als Weltenerschafferin und Menschenzerstörerin 3 Das geistige Gift Judenhass und seine Grundsubstanz 4 Am Anfang war das Wort: Die Sprache brachte den Judenhass in die Welt 5 Gebildete und aufgeklärte Judenfeindschaft 6 Judenfeindliche Topoi als Stilmittel 7 Indirekte Sprechakte: Jemand sagt X, meint aber erkennbar Y 8 'Juden und Deutsche' 9 Schweigen und Verschweigen als antisemitische Sprachhandlungen 10 "Es ist doch nur so dahingesagt und nicht böse gemeint": 'Du Jude!' als Schimpfwort und anderealltagstaugliche Antisemitismen 11 Israelbezogener Antisemitismus und das Mantra seiner Strohmann-Abwehr 12 Euphemismen und ihre Verschleierungsfunktionen13 Wenn die Sprache versagt: Die Einsamkeit der jüdischen Trauer und warum der Bundestaghätte weinen müssen 14 "Den blinden und verstockten Juden helfen": Ratschläge und Moralpredigten vom Podest der hohen Moral 15 "Gestern die Juden, heute ...": Multifunktionale NS-Vergleiche und falsche Analogien als Sprachkonstruktionen, die in die Irre führen 16 'Jews are News' und 'Bad Jews are Good News': Massenmedien und ihre toxischen Narrative 17 Wo die Meinungsfreiheit enden und die Verantwortung anfangen sollte Bibliografie Personenregister
1 Von einem Gift, das die Köpfe vernebelt und die Seelen mit Hass verdunkelt 2 Sprache als Weltenerschafferin und Menschenzerstörerin 3 Das geistige Gift Judenhass und seine Grundsubstanz 4 Am Anfang war das Wort: Die Sprache brachte den Judenhass in die Welt 5 Gebildete und aufgeklärte Judenfeindschaft 6 Judenfeindliche Topoi als Stilmittel 7 Indirekte Sprechakte: Jemand sagt X, meint aber erkennbar Y 8 'Juden und Deutsche' 9 Schweigen und Verschweigen als antisemitische Sprachhandlungen 10 "Es ist doch nur so dahingesagt und nicht böse gemeint": 'Du Jude!' als Schimpfwort und andere alltagstaugliche Antisemitismen 11 Israelbezogener Antisemitismus und das Mantra seiner Strohmann-Abwehr 12 Euphemismen und ihre Verschleierungsfunktionen 13 Wenn die Sprache versagt: Die Einsamkeit der jüdischen Trauer und warum der Bundestag hätte weinen müssen 14 "Den blinden und verstockten Juden helfen": Ratschläge und Moralpredigten vom Podest der hohen Moral 15 "Gestern die Juden, heute ...": Multifunktionale NS-Vergleiche und falsche Analogien als Sprachkonstruktionen, die in die Irre führen 16 'Jews are News' und 'Bad Jews are Good News': Massenmedien und ihre toxischen Narrative 17 Wo die Meinungsfreiheit enden und die Verantwortung anfangen sollte Bibliografie Personenregister
1 Von einem Gift, das die Köpfe vernebelt und die Seelen mit Hass verdunkelt2 Sprache als Weltenerschafferin und Menschenzerstörerin 3 Das geistige Gift Judenhass und seine Grundsubstanz 4 Am Anfang war das Wort: Die Sprache brachte den Judenhass in die Welt 5 Gebildete und aufgeklärte Judenfeindschaft 6 Judenfeindliche Topoi als Stilmittel 7 Indirekte Sprechakte: Jemand sagt X, meint aber erkennbar Y 8 'Juden und Deutsche' 9 Schweigen und Verschweigen als antisemitische Sprachhandlungen 10 "Es ist doch nur so dahingesagt und nicht böse gemeint": 'Du Jude!' als Schimpfwort und anderealltagstaugliche Antisemitismen 11 Israelbezogener Antisemitismus und das Mantra seiner Strohmann-Abwehr 12 Euphemismen und ihre Verschleierungsfunktionen13 Wenn die Sprache versagt: Die Einsamkeit der jüdischen Trauer und warum der Bundestaghätte weinen müssen 14 "Den blinden und verstockten Juden helfen": Ratschläge und Moralpredigten vom Podest der hohen Moral 15 "Gestern die Juden, heute ...": Multifunktionale NS-Vergleiche und falsche Analogien als Sprachkonstruktionen, die in die Irre führen 16 'Jews are News' und 'Bad Jews are Good News': Massenmedien und ihre toxischen Narrative 17 Wo die Meinungsfreiheit enden und die Verantwortung anfangen sollte Bibliografie Personenregister
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