Werner Mellis, Georg Herzwurm, Dirk Stelzer
TQM der Softwareentwicklung (eBook, PDF)
Mit Prozeßverbesserung, Kundenorientierung und Change Management zu erfolgreicher Software
-33%11
33,26 €
49,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
-33%11
33,26 €
49,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-33%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
49,99 €****
-33%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Werner Mellis, Georg Herzwurm, Dirk Stelzer
TQM der Softwareentwicklung (eBook, PDF)
Mit Prozeßverbesserung, Kundenorientierung und Change Management zu erfolgreicher Software
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch gibt fundiert und umfassend Orientierung in allen Fragen der Qualitätsoptimierung von Softwareentwicklungsprozessen. Der Leser erhält einen an der Unternehmensrealität und der Softwarepraxis ausgerichteten Leitfaden. Der besondere Vorzug dieses Buches ist, daß neben den "harten" Themen ( wie ISO 9000, CMM, Benchmarking) auch auf Softfacts der Organisationsentwicklung (Einstellungen, Motivation etc.) eingegangen wird.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 30.79MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Taschenbuch für Wirtschaftsingenieure (eBook, PDF)29,99 €
- -26%11C. UngermannQualitätsmanagement bei der Softwareerstellung (eBook, PDF)36,99 €
- -22%11Produktionsplanung, Produktionssteuerung in der CIM-Realisierung (eBook, PDF)42,99 €
- -33%11Wilfried KlemmerSoftwareprojekte erfolgreich managen (eBook, PDF)26,96 €
- -30%11Helmut SchieferProzesse optimieren mit ITIL® (eBook, PDF)42,25 €
- -29%11Rainer Gerlich111 Thesen zur erfolgreichen Softwareentwicklung (eBook, PDF)47,65 €
- -22%11Integrationspfad Qualität (eBook, PDF)42,99 €
- -36%11
-
- -20%11
Das Buch gibt fundiert und umfassend Orientierung in allen Fragen der Qualitätsoptimierung von Softwareentwicklungsprozessen. Der Leser erhält einen an der Unternehmensrealität und der Softwarepraxis ausgerichteten Leitfaden. Der besondere Vorzug dieses Buches ist, daß neben den "harten" Themen ( wie ISO 9000, CMM, Benchmarking) auch auf Softfacts der Organisationsentwicklung (Einstellungen, Motivation etc.) eingegangen wird.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322905345
- Artikelnr.: 53384298
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322905345
- Artikelnr.: 53384298
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Werner Mellis ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik-Systementwicklung der Universität zu Köln. Dr. Georg Herzwurm und Dr. Dirk Stelzer sind wissenschaftliche Assistenten am selben Lehrstuhl. Die Autoren sind auch außeruniversitär in der Schulung und Beratung tätig. Die Herausgeber Die Edition Wirtschaftsinformatik wird herausgegeben von den Professoren O. Ferstl und E. Sinz (Univ. Bamberg), U. Hasenkamp (Univ. Marburg) und W. König (Univ. Frankfurt).
1 Einleitung.- 2 Sechs Gründe Für Die Einführung Des Qualitätsmanagements.- 2.1 Qualität und Kunden.- 2.2 Qualität und Wettbewerb.- 2.3 Qualität und Softwareprozeß.- 2.4 Qualität und Verschwendung.- 2.5 Qualität und Qualitätskosten.- 2.6 Qualität und nachweisbarer Nutzen.- 3 Total Quality Management.- 3.1 Prinzipien des Total Quality Managements.- 3.2 Erfolgsfaktoren der Einführung des Total Quality Managements.- 4 Prozessmanagement.- 4.1 Was ist Prozeßmanagement?.- 4.2 ISO 9000.- 4.3 Capability Maturity Model (CMM).- 4.4 Bootstrap.- 4.5 Software Process Improvement and Capability dEtermination (SPICE).- 4.6 European Quality Award (EQA).- 4.7 People Capability Maturity Model.- 4.8 Anwendungserfahrungen mit der ISO 9000 und dem CMM.- 5 Kundenorientierung Durch Software Customer Value Management (SCVM).- 5.1 Kundenzufriedenheit als Zielgröße für den Software prozeß.- 5.2 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Produktentwicklung und -Verbesserung.- 5.3 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Prozeßentwicklung und -Verbesserung: Customer Software Process Benchmarking (CSPB).- 6 Change Management - Auf Dem Weg Zu Einer Qualitätskultur.- 6.1 Qualitätsmanagement und Organisationskultur.- 6.2 Veränderung der Organisationskultur durch Change Management.- 7 Ausblick.- Anhang: Informationsquellen Zum Thema Softwarequalitätsmanagement.- Sachwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 Sechs Gründe Für Die Einführung Des Qualitätsmanagements.- 2.1 Qualität und Kunden.- 2.2 Qualität und Wettbewerb.- 2.3 Qualität und Softwareprozeß.- 2.4 Qualität und Verschwendung.- 2.5 Qualität und Qualitätskosten.- 2.6 Qualität und nachweisbarer Nutzen.- 3 Total Quality Management.- 3.1 Prinzipien des Total Quality Managements.- 3.2 Erfolgsfaktoren der Einführung des Total Quality Managements.- 4 Prozessmanagement.- 4.1 Was ist Prozeßmanagement?.- 4.2 ISO 9000.- 4.3 Capability Maturity Model (CMM).- 4.4 Bootstrap.- 4.5 Software Process Improvement and Capability dEtermination (SPICE).- 4.6 European Quality Award (EQA).- 4.7 People Capability Maturity Model.- 4.8 Anwendungserfahrungen mit der ISO 9000 und dem CMM.- 5 Kundenorientierung Durch Software Customer Value Management (SCVM).- 5.1 Kundenzufriedenheit als Zielgröße für den Software prozeß.- 5.2 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Produktentwicklung und -Verbesserung.- 5.3 SCVM-Instrumente zur kundenorientierten Prozeßentwicklung und -Verbesserung: Customer Software Process Benchmarking (CSPB).- 6 Change Management - Auf Dem Weg Zu Einer Qualitätskultur.- 6.1 Qualitätsmanagement und Organisationskultur.- 6.2 Veränderung der Organisationskultur durch Change Management.- 7 Ausblick.- Anhang: Informationsquellen Zum Thema Softwarequalitätsmanagement.- Sachwortverzeichnis.